Nach EL-Entfernung tatsächlich nur alle 2 Monate Chancen?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe im Dezember nach meiner zweiten ELSS den rechten Eileiter entfernt bekommen :-( Nach knapp drei Monaten Zwangspause versuchen wir jetzt wieder im 4. ÜZ unser Glück. Mir hat mein FA gesagt das es jetzt halt nur alle zwei Monate möglich wäre schwanger zu werden da die Eierstöcke sich abwechseln. Im Krankenhaus hat der Arzt allerdings was ganz anderes gesagt und gemeint das auch der linke Eileiter die Aufgabe des rechten übernehmen könnte und es somit immer möglich wäre. Was stimmt denn nun???? Hat jemand Erfahrungen? Es kann ja auch sein das eine Seite zwei oder mehrere Monate hintereinander produziert...?! Wurde mir auch mal gesagt.

Hilfe, ich bin verwirrt #kratz

#kuss Danke schonmal für eure Hilfe!

1

Hallo,

ich glaube, da gibt es keine "Regel", bei manchen Frauen ist es so, dass es nur alle 2 Monate eine Chance gibt, bei anderen geht es trotzdem jeden Monat. Es ist ja auch so, dass nicht immer jeden Monat links, dann im nächten rechts usw. ist ich hatte 3x hintereinander rechts einen ES, dann erst wieder links ... bei mir funktionieren beide einwandfrei. Meine aber gelesen zu haben, dass man gute Chancen hat, wenn auch der Eierstock entfernt wurde, also dass dann fast immer der 1 Eierstock jeden Monat einen ES produziert.

Ich würde trotzdem jeden Monat herzeln und einfach mal das Beste hoffen!
Alles Gute

4

Hallo Ihr, ;-)

da kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen..

Ich habe selbst nur einen Eierstock nach OP und mir wurde gesagt, dass der eine Eierstock die Funktion voll mit übernimmt und dass meine Chancen zwar nicht bei 100 % liegen, wie bei einer gesunden Frau, aber immerhin bei 70 oder 80 %...
Also in diesem Sinne, das wird schon klappen bei uns ... #winke#pro#pro

2

Nein, die Eierstöcke wechseln sich nicht regelmäßig ab!
Es kann ganz gut sein, dass zum Beispiel mal für 2 Zyklen oder länger nur der linke Eierstock 'arbeitet', die nächsten X Zyklen der rechte wie auch immer.
Aber dass das ganz streng einmal recht, einmal links geht ist blödsinn!
:-)

3

Hallo,

mach dir keine Sorgen. Die wechseln sich nicht wirklich ab. Meine Freundin hat damals auch nachgefragt.....
Bei meiner Freundin war es so, nach einer Fehlgeburt und Ausschabung ist ein Eierstock so verklebt gewesen das er nicht mehr funktionsfähig ist.. Sie hat sich auch total die Gedanken gemacht..wurde aber dann ganz zügig schwanger und jetzt vor paar Monaten zum zweiten mal Mama.#huepf

Grüße Patty

5

Hallo!
Viel weiterhelfen kann ich dir leider nicht.
Aber ich habe genau das gleiche Problem: Mein rechter Eileiter wurde im Oktober entfernt. Nachdem es lange gedauert hat, bis mein Hcg wieder gesunken ist, befinden wir und nun im "echten" 5. ÜZ.

Ich weiß auch, dass es nicht so ist, dass die Eierstöcke sich stur abwechseln. Mir wurde auch gesagt, dass es sein kann, dass der andere Eileiter die Aufgabe mitübernehmen kann.
Andererseits habe ich im Internet gelesen, dass nach Eileiterentfernung nur noch 50-60% der Frauen überhaupt erneut schwanger werden (ja toll - man sollte sich nicht verrückt machen und soviel rumlesen - habe ich aber leider doch gemacht, da mir mittlerweile ein wenig die Geduld ausgeht - KIWU besteht nämlich seit knapp 2 Jahren)

Habe aber diesen Monat ein recht gutes Gefühl - bin jetzt ES +9
Wie sieht´s bei dir aus?

LG
Hildi

6

Tja, ist immer so leicht gesagt man soll sich nicht verrückt machen und rum lesen... es wäre auch für meine Nerven tatsächlich besser, aber ich kann es manchmal einfach nicht sein lassen.

Meine Freundin hat auch nach einer schlimmen Entzündung sogar den kompletten Eierstock entfernt bekommen und wurde ruck zuck schwanger...

Naja, ändern tun wir es ja sowieso nicht, wir müssen einfach alle tapfer weiter machen und das Beste hoffen #sonne

Aber es ist sooooo schwer... :-(

Wir sind jetzt im 4. ÜZ... vorletzten Monat hat meine Temp total verrückt gespielt, da war nicht mal ein ES drin. Letzten Monat dann war die Kurve okay, aber alle Ovu-Tests waren negativ. Obwohl sich aus der Kurve ein Eisprung ergibt und ich es auch kräftig gemerkt hab. Naja, und heute morgen bekam ich dann Besuch vom roten Drachen #aerger Schon wieder ein Satz mit X...

Ich wünsche euch das allerbeste und das es ganz schnell klappt bei euch!!! #herzlich