Clomifen, kein Ultraschall

Guten morgen,

Ich bin eigentlich stille Mitleserin, aber nach 25 ÜZ, brauche ich nun einen Rat. (Starkes PCO, Prolaktinerhöhung und Gelbkörperschwäche)
Ich nehme aktuell im zweiten Zyklus clomifen. Da ich im vorigen Zyklus eine starke Bronchitis hatte, nutzte ich diesen Zyklus nicht. Laut Ärztin war somit keine Untersuchung notwendig.

Jetzt bin ich bei ZT 4 und habe bereits mit der Einnahme gestern begonnen. Jetzt rief ich bei meiner Ärztin an, um für nächste Woche den Ultraschalltermin festzulegen.

Hatte Glück mal wieder, die zickigste Schwester am Telefon zu haben. Nun teilte diese mir mit, dass die Ärztin Urlaub hat und ich doch mich im Juni melden sollte.

Ähm ja und da fängt das Problem an. Sie wollte eigentlich den Eisprung mit Spritze auslösen bzw. diesen Monat überwachen.

Was mach ich nun? Einfach warten und schauen ob ein Wunder passiert?! Auf meine Frage, ob das Ok sei ohne Kontrolle, gab mir die Schwester keine Antwort.

Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir einen Rat geben.

1

Hallo,

wenn Deine Ärztin Urlaub hat, wird es doch eine Vertretung geben. Ich würde dann da anrufen.

LG#winke

2

Ja es ist eine Gemeinschaftspraxis. Ihre Mutter übernimmt die Vertretung, allerdings nur die bereits schwangeren und Vorsorgeuntersuchungen. Wohl weil sie sich mit Hormonhandlungen nicht auskennt. ( 68 Jahre) Deshalb hänge ich in der Luft.

3

hmm...das ist ja blöd. Und wenn Du bei einem anderen FA anrufst und einfach mal nachfragst, ob die das machen?

Ansonsten geht wohl nicht viel, außer abwarten auf Juni.

4

Hallo,

du hast ja schon mit der Einnahme begonnen, jetzt wieder aufhören wäre ja doof! Also ruf bei anderen FÄ an und mach da einen Termin aus. Clomi ohne US geht meiner Meinung nach gar nicht, v.a. nicht im 1. Anwendungszyklus!! Du musst wissen, wann der ES ist und wie viele Follis heranreifen!

Ich persönlich würde auch in eine KiWu Praxis gehen, die machen das dort alles viel professioneller, habe dort auch mehrere Clomi Zyklen gemacht und wurde immer optimal überwacht!!! Kann das nur empfehlen. Und das wird genauso von der KK übernommen wie beim FA.

LG

5

Ja genauso sehe ich es auch. Ich war schon zweimal in der Kiwu Klinik. Nur leider habe ich immer ein zeitliches Problem. Die nächste Klinik ist 75 km entfernt. Da ich täglich von 8-18Uhr arbeite, müsste ich immer Urlaub nehmen und für Ersatz sorgen. Das ist schwierig. Naja ich werde mal telefonieren und schauen ob ein anderer Frauenarzt mal schauen kann.

Vielen Dank

6

Ah, das ist natürlich super doof mit der Entfernung, verstehe gut, dass das keine wirkliche Alternative ist. Wenn du einen guten FA hast, könnte der ja zB die US machen und dann an die KiWu Praxis schicken, sodass du nicht so oft zur KiWu Praxis musst?!? Aber das machen natürlich auch nicht alle ... aber frag doch aml in der KiWu Praxis nach, ob die dir jemanden empfehlen können, der sich wenigstens etwas mit Hormonbehandlung auskennt?!

Alles Gute

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

du musst unbedingt einen Ultraschall haben, ich finde das Verhalten der Schwester unmöglich. Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass zu viele Follis heranreifen, und dann darfst du es gar nicht drauf ankommen lassen, weil es zu riskant ist...

Ruf einen anderen Frauenarzt an und schildere dein Problem, dann bekommst du sicher auch kurzfristig einen Termin. Und spreche persönlich mit deiner Ärztin, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es gutheißt, was ihre Sprechstundenhilfe da treibt...

LG erdbeerschnecke