Wie soll ich es meiner Schwester sagen?

Hallo ihr Lieben,

einige haben vielleicht schon mitbekommen, dass ich schwanger bin. Es war nicht wirklich geplant aber (ich sag mal so) wir konnten damit rechnen.

Ich bin 21 Jahre alt und wohne seit Sonntag in unserem neuen Haus.

Noch haben wir niemandem von unserem Glück erzählt. Allerdings machen wir uns sorgen, wie unsere Schwestern die Nachricht aufnehmen werden, dass ich schwanger bin.
Die Schwester meines Patners und meine Schwester wünschen sich seit Jahren ein Kind sind beide um die 30 und bisher klappte es leidet bei keiner.
Meine Schwester wird sich wahrscheinlich schon etwas freuen, aber bestimmt auch traurig sein. Seine Schwester würde mich wahrscheinlich am liebsten in Stücke zerreißen.

Ich kann beide halbwegs verstehen, da mein Fa mir mal sagte, dass ich wahrscheinlich Pco habe und es schwer sein wird schwanger zu werden.
Der Verdacht wurde zum Glück nicht bestätigt.

Ich mach mir einfach total sorgen, dass sie kein Wort mehr mit uns reden werden, oder sie einfach nur tief traurig sind.
Einige von euch können unsere Schwestern bestimmt besser verstehen als ich...
Sollten wir es zuerst unseren Eltern sagen oder gleich allen zusammen und wie sollten wir es am besten unseren Schwestern sagen?!
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Ratschläge

1

Ich würde es wahrscheinlich in Einzelgeprächen erzählen, da kann man besser auf das jeweilige Gegenüber eingehen und sie können vielleicht auch ehrlicher reagieren und müssen nicht denken, dass sie sich freuen "müssen".
Ich würde wahrscheinlich auch gleich sagen, dass ich es verstehen kann, wenn sie sich nicht so freuen können und dass sie vor allem auch traurig sind.
Aber sie werden nicht schwangerer, wenn du es nicht wirst.

Ich wünsche dir viel Einfühlungsvermögen und Verständnis und dass die Mädels auch Verständnis zeigen und sich deine Schwangerschaft nicht zwischen euch stellt.

2

Hallo,
also erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Kugelzeit :-D.... Also was deine Frage angeht, kann ich nur soviel sagen.... Ich stecke in der gleichen Lage wie die Schwestern, alle um mich herum werden schwanger (teilweise zum dritten, vierten mal) und ich sitze seit zwei Jahren auf dem Trockenen.... Es tut sehr weh und es stürzt mich auch jedes mal kurz in den Abgrund der Gefühle, aber !!! ich suhle mich nicht darin sondern lebe weiter.... Es wäre für mich aber noch verletzender wenn mir jetzt meine Freundin oder Bruder oder sonstwer der mir sehr nahe steht eine SSW verheimlichen würde nur aus Rücksichtnahme vor mir!!! Ich käme mir ausgeschlossen vor.... I

Ich denke du solltest erst mit deiner Schwester reden und ihr soviel Zeit geben wie sie braucht...sie ist deine Schwester und wird dich auf jeden fall nicht hängen lassen auch wenn sie frustriert oder erstmal (neidisch) traurig ist.... Dann würde ich zu deinen Eltern gehen und damit hast du für dich deine emotionale Basis geschaffen die du brauchst um dich der größeren Herausforderung zu stellen der Schwester deines Freundes...Und nimm dir bitte bitte nichts zu herzen von Reaktionen oder Aussagen....Du kannst nichts dafür das es bei Ihnen nicht klappt!!!! Genieße deine SSW in vollen Zügen!!!! lg#winke

3

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Schwester. Mit 19 war sie ungeplant SS und hat das Kind verloren. Sie hat danach den Kinderwunsch erst einmal auf Eis gelegt.

Einige Jahre später wurde ich direkt im ersten Anlauf mit meiner Tochter schwanger und hatte auch das Gefühl, dass es sie todtraurig macht. Aber sie hat sich gefreut und wir gingen offen mit dem Thema um ;-)

Nachdem sie letztes Jahr mit dem Üben angefangen hat, hat es nun auch endlich wieder geklappt und im Oktober kommt ihr Sohn, pünktlich zu ihrem Geburtstag :-D

Was ich damit sagen will, wenn ihr euch gut versteht und offen darüber sprecht, dann sollte es doch funktionieren. #hicks

LG #winke

4

Sagt es ihnen in Einzelgesprächen und so bald wie möglich.
Wenn sie nicht damit rechnen wird das ein herber Schlag sein, ich weiß wovon ich rede, stehe Nachwuchstechnisch gesehen auf der Seite eurer Schwestern.

Sie werden sich vermutlich nicht sofort so richtig doll freuen können, aber das kommt dann sobald sich der Gedanke gesetzt hat.

Alles Gute für euch.

LG

5

Ich bin eine die das aus der sicht eurer Schwestern sehen würde. Wir versuchen im 8.ÜZ ss zu werden ich hab schon 6 verschiedene medis genommen und es will einfach nicht klappen. Aber eine freundin ist überraschend ss geworden, sie verhüteten nicht dachten aber auch nicht das es beim 2. mal gleich klappt. Das doofe war das wir unwissentlich am selben tag testen, mein test war vor tagen schon positiv aber was ich nicht wusste, nur durch predalon. An diesem Morgen war er negativ, ich fing an es für mich zu verdauen und da eine Nachricht von meiner freundin. Ein bild von einem positiven ss test. Ich heulte echt rotz und wasser und sagte ihr direkt was gerade passiert ist, sie entschuldigte sich aber ich wusste sie kann ja gar nichts dafür. Das war vor 3 monaten und mittlerweile freu ich mich sehr auf ihr baby da ich auch patin werde. Meine Freundin fragt auch nach mir, wo ich gerade stehe wann Es ist und wann mein nmt ist. Sie fiebert mit uns mit und ich fragen nach ihrem baby, war auch schon mit beim arzt. Wichtig ist glaube behutsam zu sein und auch damit zu rechnen das die Schwestern erstmal in Tränen ausbrechen werden aber ihnen auch ein gefühl der dazugehörigkeit zu geben. Sagt ihnen das es bei ihnen sicher auch bald klappt vorallem sagt es ihnen im Einzelgespräche. Ich hätte mich auch nicht wohl gefühlt es meinem bruder und seiner mittlerweile ex-verlobten unter die Nase zu reiben da sie über ein jahr übten. Erst hätten wir es unseren eltern gesagt in einem schönen moment, aber um stillschweigen gebeten und dann hätten wir die zwei eingeladen um es ihnen persönlich zu sagen. Wir haben den beiden schon gar nicht erzählt das wir überhaupt ein 2. kind planen so hätten sie sich nur noch mehr unter druck gesetzt. Jetzt wo die Beziehung aber in die Brüche gegangen ist haben wir es meinem bruder gesagr und er freut sich. Seine ex-verlobte tut so als ob sie und Glück wünscht, genau wie bei meiner oben genannten schwangeren freundin. Mein bruder sagte uns im Nachhinein es sei der größter albtraum seiner ex-verlobten gewesen das meine ss-freundin vor ihr ss wird. Aber das ist eine andere Geschichte :-)

6

Huhu, also ich bin 15 ÜZ und muss sagen das ich mich tierisch freuen würde wenn mir jemand im Bekanntenkreis oder in der Familie mir erzählen würde das sie ss sind. Wenn ich fremde ss Frauen sehe erwische ich mich das Neid aufkommt, dann denke ich aber was die Frauen villt durch haben um ss zu werden. Ich gönne es jeden und würde auch niemals weinen wenn jemand ss wird und ich nicht. Erzählt es euren Schwestern im Einzelgespräch und sagt ihnen auch welche Bedenken ihr dabei hattet es ihnen zu sagen. Ich denke die werden sich freuen schließlich werden sie Tanten ;-)

7

ich bin zwar auch schwanger, aber nicht zum ersten mal, hab aber kein Kind zuhause..., aber jedesmal wenn ich mitbekomme wie frauen und freundinnen und verwandte schwanger werden, und keine schwangerschaft verlieren, freue ich mich total!! wenn ich mitbekomme, wie leicht für "alle" anderen es ist, ihre schwangerschaften einfach zu haben und auch am ende mit einem gesunden kind nach hause gehen zu dürfen, freut mich das!

klar schwingt etwas neid mit, klar wäre ich auch gerne so unbelastet und blauäugig verträumt, aber das ist nunmal MEIN problem! damit muss ICH lernen umzugehen! das klingt hart, aber so ist es. die anderen können nix für mein pech!

genauso ist es bei dir... die anderen haben eben pech, das du nicht hast (nicht du hast glück, sondern die anderen pech.. was du hier erlebst ist was sehr natürliches und auch der plan deines körpers.. ;) ).. vielleicht weil du auch früh genug angefangen hast am kind zu basteln.. sind wir mal ehrlich.. die probleme werden nicht weniger mit dem alter, und wenn dann hormonstörungen a la pco auch noch in der familie liegen, dann sollte man das beim kiwu bedenken und nicht zu spät beginnen.. und "zu spät" kann in so einem fall auch schon bei 30 sein...man bekommt nur noch mehr druck, je später man beginnt.. du hast es rechtzeitig gemacht, keine probleme dabei und darfst dich jetzt freuen!

ich würde in deinem fall als aller erstes die schwestern einweihen!! sie sollten in einer besonderen position sein! die eingeweihten im geheimnis! ich war bei einem kollegen eingeweiht.. wusste als einzige davon! war ein nettes gefühl (die sind auch zum ersten mal schwanger und alles ist normal und gesund ;) )

mach ihnen auch klar, dass du sie nicht belästigen wirst, wenn sie das nicht wollen. schick bilder nur nach aufforderung, zwing sie nicht dazu, zu jedem piep und foto was zu sagen. sie dürfen auch mal nix sagen müssen...und.. bitte: nix präsentieren.. weil das ist auch für andere lästig ;-)

du wirst aber auch merken, dass sie sich viel mehr freuen werden, als du glaubst.. und wenn sie es nicht tun, liegt es nicht an dir! jedes ist seines Glückes Schmied, und du hast eben im richtigen Zeitpunkt begonnen zu schmieden.

alles gute für dich und deinen krümel!