HILFE! pco, kinderwunsch.was zuerst tun und wohin muss ich?

Hallo Mädels,

mit 15 wurde bei mir das pco syndrom festgestellt. Habe Übergewicht, zu viele männliche Hormone (starken haarwuchs) und eiblässchen um die Eierstöcke. Ich habe jetzt schon eine Menge hier im Internet gelesen über das schwanger werden mit dem pco syndrom, denn wir haben Kinderwunsch! Wir probieren es seit 2 1/2 Jahren. Letztes Jahr im april 2013 war ich mit meinem Lebensgefährten bei meiner FÄ. Leider meinte Sie nur zu mir mit einem Lächeln dass andere Pärchen es auch mindestens drei jahre probieren und wir das schliesslich auch machen können, aber ob es klappt ist es eine andere Frage wegen dem pco syndrom. So eine Antwort wünscht man sich ja nun nicht wenn man Hilfe braucht!! Ich habe seit ca 1 Jahr meine mens nicht mehr. Und verzweifel ob wir das überhaupt noch auf normalem Wege schaffen. Zusätzlich hatte ich noch "centrum materna" genommen, vergebens. Hier sind doch mehrere dabei die pco-s. haben bzw mit dem pco schon Kinder bekommen haben. Könnt ihr mir bitte sagen was der nächste Schritt ist und wohin ich gehen muss um dass ich endlich meinen/unseren Traum verwirklichen kann?! Und wie viel sowas kostet etc. Ich brauche dringend dabei eure Hilfe.

Danke schon mal im vorraus ladys :)

Die neue dani hier bei urbia :)

1

Hallo dani,

Erstmal wollte ich dir sagen,keine panik ich habe auch pco und habe einen süssen ?sohn ?19 Monate und üben geade für 2 Kind:)))
bei mir war das genauso,dass ich über mehrer monate meine mens nicht hatte.
also du müsst zum Endokrinologen der hilft dir auf jeden fall, es wird Blut abgenommen und alles kontrolliert,bekommst bestimmt Metformin,was ich auch nehme.
Dadurch hatte ich vor meinem schwangerschaft über 10 Kilo abgenommen.
Das einzige was du jetzt sofort beginnen kannst/müsst ist abnehmen!
Und so bald wie möglich Termin holen beim Endokrinologen.
Hat den deine FÄ wegen pco was unternommen oder nur geraten 3 Jahre zu üben? Ich wurde in deine stelle den Arzt wechseln!!!

Ich wünsche dir alles gute und viel Glück?
wenn du noch fragen hast kannst du bitte gerne fragen auch per PN.
Ich könnte so viel noch darüber schreiben aber frag einfach.

schönen Tag wünsche ich dir noch.

Lg engel

3

Huhu,
also erstma vorweg ein fettes DANKESCHÖN für die lieben Worte!
Meine Frauenärztin hat es wie gesagt nur belächelt und gesagt wir sollen es weiter versuchen. Allerdings hat sie mir CENTRUM MATERNA Tabletten geraten wegen der Folsäure. Was ich nicht verstehe, denn es war schon bekannt dass ich das PCO Syndrom habe. Und keine mens. Und ohne mens kein Kind. Da kann ich noch so viel Folsäure zu mir nehmen. Ich werde definitiv wechseln, weil ich sehr enttäuscht von dem Gespräch war. Abgenommen habe ich auch schon. Auch wenn ich jetzt schon wieder ein bisschen zugenommen habe, aber es gibt andere pummlige frauen die auch schwanger geworden sind. Also darüber mache ich mir am wenigsten Gedanken. Eher mache ich mir die Gedanken um die Behaarung. Habt ihr damit auch Probleme? Geht das mit diesem Medikament weg? Muss ich eigentlich bevor ich zum endokrinologen gehe zu einer Frauenärztin oder gleich zum endo? Ich habe mich noch nie so sehr darum gekümmert und bin da auch sehr planlos :D

Ich habe soooo viele Fragen :)

Lieben Gruß Dani

Und danke :-*

8

Hallo Dani,

Du brauchst nicht vorher zum Fa sondern kannst du die direkt Termin beim Endokrinologen holen.
Erkundige dich mal wo bei der in der Nähe einen Endokrinologe gibts,und so schnell wie möglich einen Termin holen.
Erstmal müss ja dein Zyklus richtig gestellt
werden damit du auch einen Es hast.

Also mit der Körperbehaarung habe ich keinen Erfahrung,das habe ich gott sei dank nicht.

Ich wünsche dir alles gute.
und frag ruhig was du noch gerne wissen möchtest.

lg engel

weiteren Kommentar laden
2

Huhu. :-) Ich habe auch PCO. Bei mir hat der Arzt es allerdings erst vor einigen Wochen festgestellt. An deiner Stelle würde ich auch den FA wechseln... Meiner unterstützt uns voll und ganz... Ich bekomme ebenfalls Metformin, zusätzlich auch noch Clomifen. Ich muss das Clomi vom 5-9 ZT einnehmen und am 11 ZT dann zum Ultraschall, um zu sehen ob sich Follikel gebildet haben. Für den Ultraschall muss ich 30,-€ zahlen. Wir sind nun erst im ersten unterstützten Zyklus... Ich bezweifle aber, dass es schon im ersten Anlauf geklappt hat. ;-) Dir drücke ich ganz, ganz fest die Däumchen. :-)

4

Hallo :-)
Danke für deine Antwort, ich drücke dir ganz doll die Daumen. Gib mir mal bitte Bescheid ob es geklappt hat. Würde mich brennend interessieren. Wofür genau ist dieses clomifen und metformin? Nebenwirkungen?

Danke dir :-*
Lieben Gruß Dani ;-)

5

Hallo Dani,

habe auch PCO, bin aber trotzdem zweimal #schwanger geworden. Leider beides Fehlgeburten, aber das ist ein anderes Thema.

Würde auch den FA wechseln, evt zusätzlich in eine Kiwu-Klinik bzw in ein Kiwuzentrum.

Noch ein kleiner Tipp: schau doch auch mal im "Unterstützter Kiwu"-Forum vorbei, da gibt es viele PCOlerinnen ;-)

weitere Kommentare laden