kann ein Fa per Ultraschall einen eisprung feststellen?

Hallo zusammen,

Also ich hatte das letzte mal am 29.3 meine Periode.
Da ich nun seit 4 tagen Brustschmerzen habe bin ich gestern beim Fa gewesen.
Ich selbst verhüte nicht und meine zyklus ist immer regelmäßig 28-29 tage.
Nun haben wir gestern auch einen schwangerschaftstest gemacht der negativ war.
einen vaginalenultraschall hat er auch gemacht und meinte dann zu mir das ich wohl keinen eisprung hatte und deswegen die schmerzen in der brust habe wegen den hormen..?

Brust selbst hat er auch abgetastet und nichts festgestellt.
nun zu meiner eigentlichen frage kann mein Fa echt so spät noch erkennen ob der eisprung stattgefunden hat?

Ich möchte irgendwie noch hoffen :)

Müsste jetzt samstag oder sonntag meine periode bekommen.

bitte keine dummen kommentare :)

1

Huhu,

nein, eigentlich kann der FA das per US nicht mehr feststellen, nur übers Blut.
Ich glaube, dass er kurz nach dem ES nur den geplatzten Follikel oder Gelbkörper (bin mir nicht sicher) sehen kann.
Per US kann man nur sehen, ob ein Follikel heranreift.

2

So hatte ich es auch in Erinnerung ...

6

Hallo,

dem stimme ich nicht so ganz zu.

Die Follikelreifung beim Zyklusmonitoring kann per US kontrolliert werden und die Größe der Follikel festlegen. Da hast du Recht.

Das der ES war, kann der FA feststellen.

Wie ich mal da vor zur einfachen Kontrollen mit gewünschten US, sagte der Arzt, dass vor wenigen Tagen ein ES war.

Ein anderer FA hat gesagt, dass er anhand einer Flüssigkeit sehen kann, ob ein ES war oder nicht.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

wir haben sehr lange für's 2. geübt und da war ich oft beim FA deswegen, der FA kann gut einen heranwachsenen Follikel sehen, den auch vermessen und abschätzen, wann er springt. Kurz nach dem ES kann er die leere Hülle sehen, aber wenn der ES schon eine Weile her ist, das kann man nicht sehen, eine aufgebaute Schleimhaut hat man meines Wissens mit und ohne ES. Aber wenn im Blut der Progestonwert hoch ist, dann ist ein ES wohl wahrscheinlich. Ich hatte oft in der 2. ZH Brustschmerzen, mal mehr, mal weniger, mal gar nicht, gehörte bei mir zu PMS. Ich würde noch ein Weilchen warten in 1 Woche nochmals einen SST machen und wenn der neg ist, in 2-3 Wochen nach dem Test nochmals zum FA.

LG

4

Dankeschön für deine Antwort :)

5

Also ich bin der meinung ja!
Denn als ich beim FA war sagte sie mir das ich meinen ES habe, und das Ei konnte ich auch sehen.

Lg