Technische Frage: wie fühlt sich ein offener MuMu an?

Ich habe vor 2 Wochen angefangen mich zu "ertasten" und ich merke schon veränderungen: Um dem MuMu wird es zum ES alles weicher. Was ich aber bis jetzt noch gar nicht ertastet habe ist, dass er "offen" ist. Also meine Frage ist, wie "offen" ist der Muttermund, wenn er offen ist?

Danke!

1

Hallo,

ich glaube am besten kann man das erkennen, wenn man zu beginn des Zyklus anfängt, weil dann Veränderungen deutlicher werden. Ich habe die Öffnung auch erst in diesem Zyklus gefunden - Übung macht den Meister ;)

Wie man am besten vorgeht:

Es wird empfohlen, den Muttermund vorsichtig mit dem Finger zu umrunden. Bei mir ist die Öffnung etwas nach hinten geknickt, aber im Laufe des Zyklus habe ich gemerkt, dass dort eine kleine Kuhle ist, die ein wenig tiefer wurde. Die Fingerspitze konnte also ein bisschen mehr versenkt werden.
Ist das deutlich für dich? ;-)

Also, üben, üben, üben - und Finger waschen vorher nicht vergessen :-p

LG,

naurdolien

2

Nachtrag: Ein wenig kommt es wohl auch darauf an, ob du schon Kinder hast, oder nicht. Bei Frauen, die schon mal ein Kind bekommen haben (vaginal entbunden), bei denen kann es wohl sein, dass der MuMu immer ein wenig offen ist oder so etwas wie einen kleinen Schlitz hat - frag mich nicht :-p Vielleicht ist er dadurch dann auch leichter zu ertasten, vielleicht macht das den Unterschied zwischen offen und geschlossen schwerer erkennbar...

3

Danke! Ne, Kinder habe ich noch keine, vielleicht ist es deswegen so schwierig.

Also, eine kleine Kuhle habe ich auch, aber die wird jetzt nicht wirklich "tiefer" oder so (ich mache das seit dem 1. ZT). Aber alles drum rum, also wo diese Kuhle sitzt, ist irgendwie fleischiger und weicher geworden (vom 1. ZT zum ES).

Danke für deine Antwort! Ich werde die Erkundungen fortsetzen:)