Ärztemeinungen zum Thema Schilddrüsewerte

Hier mal meine aktuellen Erfahrungen bezüglich meiner SD Werte

Aktuell TSH bei 4.11 ( Referenzwerte vom Labor liegen zwischen 0,3 bis 4,9)
Ft3 und ft4 sind im unauffällig.

Mein Ha weigert sich etwas zu machen, weil laut den Normwerten alles OK ist, meine Symptome ignoriert er, beim Thema Kiwu meinte er, dass sei absoluter Quatsch, dass der TSH das beeinflussen kann.

Gestern bei FA, sie meinte, dass sei Sache vom Ha, weil sie den TSH erst einstellen, wenn die Frau schwanger ist. Und ausserdem mein Alter und Kiwu..... blablablabla......

Ich hätte vor Wut ko........ können

Sie hat mir eine Überweisung zum Endokrinologen gegeben, mehr kann sie nicht für mich tun....
Dieser Arzt, zu dem sie mich über weisen will, wird aber echt schlecht bewertet im Internet.

Jetzt habe ich ein wenig recherchiert und einen Gynäkologen gefunden, der sich auch um die SD kümmert.

Ich werde jetzt mal da einen Termin machen, das ist auch der FA meiner besten Freundin und sie schwört auf den.Wenns passt, habe ich gleich noch einen guten FA inklusive.

Zum Endokrinologen kann ich ja immer noch gehen.

1

ich bin in der Nuklearmedizin seid 4 jahren, den Hausarzt oder FA lass ich nie wieder an meine SD ran, die haben so vorsichtig dosiert das ich nach 1 Jahre schnautze voll hatte und wieder zur Nuklearmedizin dann bin ich von 112mg auf 137 mg hoch und nach 3 monaten super eingestellt und schwanger.....jetzt muss ich 150 mg nehmen....

2

Schwachsinn meine SD werte habe ich beim FA gemacht und der hat mir die Medikamente gegeben, würd mir vielleicht beide Ärzte ersetzen die scheinen auch nicht ganz gescheit zu sein

3

Deshalb Wechsel ich ja den FA, das hab ich eh schon geplant

Mein Ha ist normalerweise Spitze, als ich den Burnout hatte, hat er mich echt gerettet......
ka warum der hier so auf stur schaltet.

4

Mein HA und mein FA waren beide der meinung, dass man beim kunderwunsch etwas an meinem wert machen sollte. Ich konnte dann entscheiden bei wem ich die kontrollen etc mache... Sie haetten es beide gemacht...

weiteren Kommentar laden
6

Hallo evaine,
ich bin 2011 trotz einem TSH-Wert der knapp unter 4 lag schwanger geworden - missed abortion in der 11. SSW... der damals behandelnde FA sagte mir es könne nicht an der Schilddrüse liegen... Mein jetziger KiWu-FA wirkte fast geschockt als ich das erzählte und sagte, dass sie Werte unter 2 anstreben... ob es der Auslöser für die Fehlgeburt war, weiß man natürlich trotzdem nicht.
Inzwischen ist die Schilddrüse eingestellt worden. Der FA hat nur die Erstuntersuchung gemacht (Blut wurde zum Endokrinologen geschickt) und er sagte mir er könne das nicht weiter einstellen, weil er nicht mehr als die Erstdiagnostik abrechnen könne (kann "Deiner" das? Ansonsten wäre es vielleicht lohnenswert direkt woanders hinzugehen). Daher hat mein Hausarzt ein Internist das Einstellen übernommen, wobei ich dazu sagen musste, wo der FA den Wert in etwa haben will, da Hausärzte mit Werten um die 4 zufrieden sind.
Lass es in jedem Falle einstellen und suche Dir einen Arzt dem Du vertrauen kannst.

7

Hallo

Ich hatte auf einmal einen TSH von 0,04 (kein Probleme gehabt, außer nicht ss)
SD im Dezember komplett raus.

L-Thyroxin 100 vom HA bekommen. Erste Blutkontrolle Mitte Februar
TSH von 2,1. Laut HA super, für mich zu hoch. Mit betteln durfte ich

dann im Wechsel 100+112 nehmen. Nächste Kontrolle im August #schock

Hatte dann noch mal einen Termin bei meiner Nuk (Endo) gemacht #pro
Sie fand 2,1 auch zu hoch. Nahm noch mal ALLE Blutwerte für die SD ab.
Bin aktuell bei 1,09 (für mich und Nuk top :-) )

Mein HA bekommt einen Brief wo alles drin steht (das 1 top ist!) und Kontrolle einmal im Quartal!!!

Hat mich auch super aufgeklärt, wie und was ich in der ss machen muss etc.

Am 4.4. habe ich einen Termin beim FA. Bin gespannt was er meint ;-)

Du kannst dir doch den Endo selber aussuchen! Wir haben freie Arztwahl!!!

8

ach...

und der Spruch mit dem Alter... :-[

Sollte mir das mal ein Arzt in irgendeiner Form sagen (werde dieses Jahr 40),

dann kann der sich warm anziehen.

Mir hat man nur gesagt, das es in dem "Alter" schwieriger ist ss zu werden, weil

die Eichen nicht mehr "ganz so gut sind" bzw der ES öfter ausbleiben könnte und man öfter FG haben kann/nicht muss.

Ich habe jeden Zyklus ein ES!
Mein FA hat selbst erst mit 38 Nr.1, mit 39 Nr.2 und mit 42 Nr.3 bekomme ;-)

9

Also ich habe seit ich 18 bin eine Unterfunktion hatte auch L-Thyroxin bekommen. Bin dann in die Stadt gezogen und musste nach einem neuen HA suchen,dieser meinte absetzten alles gut. Nun jetzt vier Jahre später ich bin (24) wünschen uns ein erstes Kind und seit 8. Monaten klappt es nicht. WR vor einem Monat bei einem anderem Gyn,weil die andere meinte alles gut im UL. Der jetzige meinte meine SD Werte sind grottig im Vergleich vor einem Jahr als ich nur die Pille nahm (war da einmal bei diesem als eine EX Kollegin dort gearbeitet hatte und dort wurden meine SD Werte nituntersucht). Bei einer Unterfunktion und KIWU muss man dies Behandeln sonst wird es sehr schwer SS zu werden! Auch sagte sie mir ist die Wahrscheinlichkeit größer ein FB Ziererleiden! Ich war auch sehr verärgt das die anderen Ärzte mich schlecht behandelt haben. Nun werde ich vom Gyn eingestellt. Alle drei Monate zur Kontrolle. Unternehme auf eigener Faust, manchmal ist das eigene Gefühl richtig. Ich drücke dir die Daumen das dir geholfen wird von jemand richtigen ;)

10

Hi,
Warum scheust du dich zum Endo zu gehen? Du musst ja nicht den Arzt nehmen der dir empfohlen wurde..
Andere Ärzte dürfen gar nicht empfehlen (quasi nur durch die Blume bzw Helferin) und wir haben eine freie Arztwahl!!

Der Endo schaut sich die werte richtig an, meine HA betreut mich normal auch, verlangt aber einfach einmal im Jahr eine Überprüfung durch den Endo. Lass dich doch einfach mal auf den Kopf stellen, die machen mehr als aufs Blutbild schauen!

Ich würde weniger den FA wechseln als den HA an deiner Stelle. :)
Meine FA hat ganz klar gesagt welchen Tsh wert sie anstrebt .. Nämlich 1.

Ich wünsche dir alles gute!

11

Vielen lieben Dank für die tollen Gips und Ratschläge

Den FA Wechsel hatte ich eh schon geplant, weil die mich beider SS letztes Jahr und der FG wirklich richtig enttäuscht haben...... kaum Aufklärung, immer nur Wischwaschi gelaber.... und da die Damen keinen Blutdruck messen konnten wurde ich auch noch fälschlicherweise in der Früh SS auf Medikamente gesetzt, die unnötig waren.......

Der neue Fa den ich mir ausgesucht habe, der macht auch die Endokrinologie mit, also SD und andere Hormonuntersuchungen........ Und soll als Gyn hervorragend sein.... Der hat meine Freundin nach ihrer FG super aufgefangen und betreut..
Und wenn ich da das Paket kriegen kann, was ich brauche........ Was will ich mehr.