Anderer Frauenarzt oder gleich in die Kinderwunschklinik?

Hallo ihr Lieben,

da wir nun seit über einem Jahr versuchen schwanger zu werden möchte ich gerne eine zweite Meinung einholen.
Ich habe wirklich eine sehr nette FÄ aber in Sachen Kinderwunsch ... hm, ich weiß nicht.

Abe erst einmal zu uns:

Ich ( 37 ) und mein Partner ( 44 ) haben bereits ein gemeinsames 6 jähriges Kind. Damals kamen wir gar nicht zum hibbeln da es bereits im 1. ÜZ geklappt hat.
Die Schwangerschaft verlief ohne Probleme endete dann aber leider wegen schlechten Herztönen mit einem Kaiserschnitt.

Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von ca. 28 Tagen und laut Temperaturkurve auch immer einen ES.
Das einzige was mir seit ein paar Monaten aufgefallen ist, die Mens dauert in etwas 3 Tage anschließend habe ich aber immer noch bis zu 7 Tage Schmierblutungen.
Das war früher nie der Fall.

Laut FÄ ist bei mir soweit sie sehen kann alles i.O.
Ich habe ein kleines Myom was aber in der 1. Schwangerschaft auch schon vorhanden war.
Die Blutwerte am 1. ZT waren alle im Rahmen. Der Östrogenwert war etwas niedrig - laut meiner FÄ aber kein Grund nicht schwanger zu werden.
Den Schilddrüsenwert habe ich von meiner Hausärztin bestimmen lassen. Auch dieser ist i.O.

Tja, aber es will nicht klappen.
Hier bei Urbia lese ich immer von Zyklusüberwachung und Blutabnahmen an mehreren Zyklustagen. Diesen Vorschlag habe ich leider von meiner FÄ nicht erhalten. Wenn es die nächsten Monate nicht klappt möchte sie es mit Clomifen versuchen. Aber ich habe doch regelmäßig einen ES???

Nun würde ich zuerst aber gerne eine zweite Meinung einholen und nun stellt sich mir die Frage eventuell gleich in eine Kinderwunschklinik zu gehen.

Was denkt ihr darüber?

Brauch man dafür eine Überweisung vom Frauenarzt?
Ich denke halt da sitzen die Spezialisten die sowohl Mann als auch Frau genau durchchecken und wissen was zu tun ist.

Danke schonmal für eure Meinung und

Liebe Grüße

Nessie

1

Ich habe mich auch erst gesträubt in eine KIWU Klinik zu gehen aber nun haben wir den Schritt gemacht und haben in einer Woche unseren ersten Termin dort. Du brauchst von Deiner Gynäkologin eine Überweisung und Dein Mann vom Urologen. Ich würde direkt zu KIWU Klinik denn dort wird alles genauer untersucht und überwacht. Zudem seit ihr noch im Rahmen wo die Kassen meist alles zahlen oder die Hälfte. Je nachdem wo ihr versichert seit.

3

Oh, hatte gehofft dass wir keine Überweisung brauchen. Wollte meiner FÄ eigentlich gar nichts davon erzählen. :0)

Zahlt die Kasse auch wenn wir nicht verheiratet sind? Hatte irgendwann mal gelesen dass das Voraussetzung ist?

4

Es gibt einige Kassen, die auch zahlen bei nicht verheirateten. Evtl. müsst ihr dann die Kasse wechseln. Aber das machen ja viele.

weiteren Kommentar laden
2

Hat dein Mann schon ein SG machen lassen?
Ich würde in eine Kiwu-Klinik gehen (und dort auch das SG machen lassen).Dort sitzen einfach die Experten.Wir waren damals auch in einer Kiwu-Praxis da mein Fa von sich aus gesagt hat dass Kiwu nicht sein Metier ist.Ich habe mich dort immer gut aufgehoben gefühlt und durfte nach 6 Monaten die Praxis schwanger verlassen :-)

5

Durch welche Methode wurdest du schwanger?

6

Nein, hat er bis jetzt noch nicht. Wäre der nächste Schritt gewesen. Wenn wir aber in die Kiwu-Praxis gehen müsste er es sicher dort nochmal machen. Deshalb haben wir gewartet.

weitere Kommentare laden