Pille abgesetzt & komisches Gefühl ! ..

Hallo Leute,

ich bin total neu hier & habe im Moment so einige Gedanken und Fragen, die mir durchs lesen in diesem Forum nicht genau beantwortet werden konnten. Habe auch nicht so viele Freundinnen mit denen ich drüber sprechen kann..

Also.. Ich habe am 19.02 meine Pille nach 1 Woche Einnahme abgesetzt (habe sie 3 Jahre genommen). Am 24.02 habe ich meine Periode bekommen wie sonst auch immer nach Pause der Pille.Berechnet wurde dann dass mein ES am 10.03.! Kann ich überhaupt einen Eisprung so schnell nach dem absetzten haben? Hatte am 14. & 15. einen kurzen Schmerz in der linken Gegend der Leiste war schon unangenehm beim Laufen .. Seit 2 Tagen leichtes ziehen im Unterleib. Zwischendurch leicht Sodbrennen.. Test am 19.03 den ich abends gemacht habe war negativ.. Meine brüste Schmerzen auch nicht oder so ! Soll ich noch einen Test mit Morgenurin machen? Montag - spätestens Dienstag rechne ich mit meinen Tagen. Soll ich das abwarten?! Bin iwie ratlos im Moment :/

Danke für eure Zeit !! :)

1

Mach dich nicht so verrückt. Warte ab bis deine Periode überfällig ist. Man verschwendet sonst einen Test nach dem anderen. Ich spreche aus Erfahrung :D

2

Ja so denke ich ja auch :)) habe auch keinen Zeitdruck dass es jetzt unbedingt diesen Monat klappen muss :) nur seitdem mein Freund und ich uns dazu entschieden haben ist der Wunsch danach schon großer geworden ! Hast du auch solch eine Erfahrung gehabt ?????

4

Bei mir kam zwei Wochen nach absetzen der Pille die Periode und seitdem hab ich wie vorher auch einen Zyklus von 28 Tagen.

Im ersten ÜZ war ich echt schlimm muss ich sagen. Einen Test nach dem anderen verbraten obwohl ich auch keinen Druck habe, aber irgendwie war man total nervös. Mittlerweile bin ich da entspannter :-P

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

also zunächst einmal solltest du wissen, dass die Blutung, die du nach Absetzen der Pille am 24.02. bekamst keine Periode war, sondern eine Entzugsblutung, die dadurch zustande kommt, dass die künstlich zugeführten Hormone wegfallen...jetzt muss dein Körper alles selbst in die Hand nehmen, was etwas dauern kann, weil der Hormonhaushalt erstmal wieder Herr über deinen Körper wird.

Wie wurde "berechnet", dass dein ES am 10.03. gewesen sein soll? Wenn du einen Eisprung Kalender mit den üblichen Zyklusdaten (Zykluslänge von 28 Tagen) genutzt hast, kannst du das Ergebnis vergessen, weil du deinen Zyklus jetzt nach der Pille gar nicht kennst und nicht wissen kannst, wie lang dein Zyklus jetzt sein wird.
Ich habe beispielsweise letzten Monat (2. Monat nach Absetzen der Pille) meinen Eisprung erst am 30. Zyklustag bekommen und am 44. Zyklustag setzte meine Menstruation ein. Die Schmerzen am 14. und 15. könnten ebenfalls ein Indiz für einen Eisprung gewesen sein.

Jetzt, wo dein Körper wieder die Oberhand über deine Hormone gewinnt, ist es ganz normal, dass du deinen Körper ganz anders wahrnimmst, ich spüre seither auch viel stärker alles im Unterleib und nehme viele Stiche und Ziehen wahr, was vorher nicht da war.

Ich würde dir raten nach der nächsten Menstruation mit der Temepraturmethode zu beginnen, so kannst du deinen Eisprung recht zuverlässig ermitteln und weißt dann auch, wann in etwa die nächste Mens einsetzenwird.

Ich würde dir auch raten, abzuwarten. Du hast das ja schon richtig erkannt, dass du deinen Zyklus zur Zeit nicht richtig kennst und eigentlich gar nicht so wirklich weißt, wo du im Zyklus stehst. Du kannst ja auch mal schauen, was dein Zervixschleim macht, der kann auch Aufschluss über den Zyklus geben.

5

Danke für deine Antwort :)

Ne Freundin hat anhand eines Kalenders den "Eisprung" ermittelt :) glaube auch nicht dass das alles immer so Richtig ist !

Wie funktioniert das mit dem Temperaturmessen?:) bin totaler Neuling in dem ganzen Gebiet :/

11

Ich kann dich und deine Neugierde und auch dein Rätselraten total gut verstehen. Als ich mich im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille befand, habe ich mich auch verrücktgerätselt und wäre auch froh, über alle antworten gegeben,

Defakto siehts bei dir so aus, dass du eigentlich gar nicht weißt, wo du gerade im Zyklus bist und auch deine Freundin kann das nicht gewusst haben, weshalb sie vermutlich von einem "normalen" Zyklus von 28 Tagen ausgegangen ist, bei dem der Eisprung überlicherweise an Tag 14 stattfindet...es wäre recht außergewöhnlich, wenn dein Zyklus sofort so nach Bilderbuch ablaufen würde. Ich denke also nicht, dass dein Eisprung tatsächlich an diesem Tag war!

Mein erster Zyklus nach Absetzen der Pille war auch über 40 Tage lang und der letzte war auch 44 Tage lang (es war der erste, in dem ich meine Temperatur gemessen habe).

Du brauchst für die Durchführung der Temperaturmethode ein Thermometer, welches 2 Nachkommastellen anzeigt, gibt es für ca. 15 Euro in der Apotheke. Man misst jeden Morgen nach dem Aufstehen zur gleichen Uhrzeit entweder vaginal oder rektal und trägt die jeweiligen Werte in einem Zyklusblatt ein (kann man hier bei urbia machen). Jeder Zyklus hat eine Tieflage und eine Hochlage, d.h. irgendwann in deinem Zyklus erhöht sich deine Temperatur und diese Temperaturerhöhung bleibt dann auch bis zur Mens. Der Eisprung ist entweder am Tag vor der ersten Temperaturerhöhung oder am selben Tag. Urbia zeigt dir die Zeit des möglichen Eisprungs auch rückwirkend an.

Google mal nach "MyNFP" oder nach natürlicher Familienplanung. Da ist alles haarklein erklärt- hört sich aber komplizierter an, als es letztendlich ist. Ich schicke dir hier gleich nochmal mein Blatt aus dem letzten Monat.

weitere Kommentare laden
6

Dein Körper wird jetzt so einiges anders machen nach dem absetzten...dein Brüsten werden nach dem Es schmerzen und auch vor der Periode, du wirst beim Es schmerzen haben und auch vielleicht 3 tage danach noch und und und oder aber auch nichts von alle dem. Einen Es kannst du natürlich haben, aber es ist vielleicht erstmal sinnvoll deinen Körper kennen zu lernen vor allem weil du nach einer Woche direkt wieder aufgehört hast sie zu nehmen. Vielleicht hättest du den Zyklus noch mit Pille machen sollen, so hättest du ehr einen Anhaltspunkt gehabt aber nun gut so gehts auch...jetzt heißt es auf die mens warten und das kann dauern und dann kannst du bei 0 anfangen. Odre aber du bist schon SS :-) Wenn du jetzt am 14. oder 15. den ES hattest ist es zu früh zum testen vielleicht in einer Woche nochmal dann sollte auch die mens kommen wenn du nicht ss bist.

9

:) ich warte jetzt mal! Ich glaube auch dass mein Körper im Moment n bisschen am spinnen ist! Ich Mache mir einfach keine Gedanken mehr drüber und warte dass ich meine mens bekomme ! Und wenn die nicht kommen dann mache ich halt nen Test ! Glaube ja auch nicht dass ich so schnell ss werde :) aber ist schon komisch alles! Hatte damals bevor ich die Pille nahm immer sehr sehr starke mens Beschwerden durch die Pille ist alles viel einfacher geworden mit der Blutung und den Schmerzen :) mal schauen !! Danke für die Antwort ????