Ständige Fragen nach Kinderwunsch

Hallo zusammen,

wie haltet ihr es eigentlich mit andauernden Fragen nach dem eigenen Kinderwunsch im Verwandten- und Freundeskreis?

Ich bin 31, seit 10 Jahren mit meinem Partner zusammen und aus unterschiedlichen persönlichen Gründen (wir hatten uns zwischenzeitlich auch einmal kurz getrennt) bis jetzt noch kinderlos. Was aber definitiv nicht so bleiben soll.

Nun ist es so, dass ausschließlich seine Verwandten bei jeder sich bietenden Gelegenheit tausend Fragen nach unserer Familienplanung stellen...es nervt einfach nur noch und ist mir auch zu privat. Das beste Verhältnis haben wir eh nicht, im Gegensatz zu meinen eigenen Eltern und Familie, mit denen sich auch mein Partner super versteht. Die fragen höchstens mal scherzhaft nach.

Die Fragen der anderen sind einfach nur bösartig mit dem Ziel, mich vor versammelter Menge vorzuführen, gern bei Geburtstagsfeiern und anderen Familienfesten.

Ich weiß auch nie, wie ich darauf reagieren soll, bin sowie ein Mensch, der sich alles sehr zu Herzen nimmt und in diesen Momenten fehlt mir einfach die Gelassenheit. Meinem Freund geht es da ganz ähnlich...

Hat jemand einen Tipp, wie wir besser damit umgehen können?

LG,

Sandra

1

Huhu,

ja ich kenne diese Fragen...
es gibt da mehrere Möglichkeiten: entweder mit Humor: ala... "Ja, hatten wir schonmal überlegt, wo kann man die denn beantragen???" oder "Kinder? Ne, wir haben Angst, dass sie den Verwandten zu sehr ähneln könnten.. :)"

Oder eben einfach mit einem Diskussionsbeender, ala "Abwarten" oder "Irgendwann mal".

Oder einfach sagen, dass es sie nix angeht, dann fragen sie sicher auch nie wieder :)

Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich habe mittlerweile gelernt einfach zu sagen, was ich denke. Mag vielleicht nicht jeder hören, aber ich muss mich nicht mehr für Hinz und Kunz verstellen. #winke#winke

LG
Lyre

2

Hi

cool bleiben, lächeln und mit den schultern zucken und sagen: keine ahnung, irgendwann sicherlich! Wieso? Auf wieviele wollt ihr denn aufpassen? :)

einfach gechillt bleiben, das ärgert am meisten! :)

lg

3

Wenn man mich fragt, warum ich keine Kinder habe oder sagt, dass es doch langsam echt spät dafür wird, dann antworte ich immer: ich warte nur noch auf den Frühling, dann erledigen das die Baumpollen!

Fragen mich übrigens gerne Arbeitskollegen.

Finde, das ist jedes Mal ein Griff zwischen die Beine.

4

Oh ich kenne das.

ging fast 4 Jahre so...

was uns geholfen hat?
Wir haben allen gesagt das wir keine Kinder wollen, sondern sich jeder nen Porsche kauft, das kostet gleich viel. Wurde so akzeptiert im Freundeskreis.

Da war die Freude über meine Schwangerschaft natürlich riesig.

ich wünsche dir alles gute