Warum Tempi 3-5 min. messen? Rat von ZB-Profis

Hallo zusammen,

des öfteren lese ich hier, dass man beim TEmpi messen mehrere minuten messen soll.
Warum?

Ich habe ein normales digitales Thermometer mit auch nur einer nachkomma-stelle.
Bei mir piept es dann immer nach paar Sekunden.

Ist das dann die falsche Methode?

Bei meinem ersten Kind habe ich auch TEmpi gemessen usw. und da war es auch ein dig. Thermometer.

Hoffe ich bekomme von den ZB-Profis Rat :-)

Danke!

1

Hallo,

also ich bin zwar (noch) kein richtiger Profi, aber messe jetzt seit zwei Zyklen meine Tempi.

Ich habe ein digitales Thermometer, welches zwei Nachkommastellen hat und nach dem Piepton weitermisst.
Ich messe aber auch nur bis zum Piepton, weil ich meist noch im Halbschlaf bin. Meine Tempi ist aber dennoch ruhig und auswertbar.

Denke, das ist wie alles andere auch von Frau zu Frau verschieden. :-)

2

ok, also kann ich auch einfach weitermessen nach dem Piepen? Misst das denn auch weiter nach dem piepen?

Ich habe nur mit einer nachkomma stelle. Hatte ich damals auch nur.

Ist es denn sehr sehr wichtig, dass man eins mit zwei nachkomma-stellen braucht?

3

Guten Morgen,

es ist schon wichtig, ein Thermometer mit zwei nachkommastellen zu haben, da "normale" Thermometer einfach zu grob runden.

Dir wird an Tag 1 36,5 angezeigt, an Tag 2 dann vielleicht 36,7, in Wahrheit waren beide Werte aber 36,6x oder so.

Das führt oftmals zu sehr unruhigen Kurven, wo gerade Anfängerinnen dann Probleme mit dem Auswerten haben.

So nen Thermometer kannste bei amazon bestellen oder in jeder Apotheke, dass billigste kostet knappe 4€ ;)

Noch eine kurze Erklärung, wieso man 3-5 Minuten, am besten vaginal misst.

Wenn du dich krank fühlst, möchtest du wissen, ob du Fieber hast, also ob deine Temperatur über 38,0°C liegt.
Das kann ein Thermometer relativ schnell feststellen, entweder es ist so, oder nicht.

Du möchtest aber deine Basaltemperatur messen, das Thermometer misst auch heir zügig eine "grobe" Temperatur, aber auch danach misst es noch einige Minuten weiter, sodass du eine viel genauerere Angabe bekommst.

Deswegen misst man länger, einfach damit es genauer wird. Und nein, so schnell geht ein Thermometer nicht aus. ;)

6

Ok, danke für deine ausführliche antwort.

Kann ich denn ab morgen dann mit einem anderen Thermometer weitermessen? Bin heute am ZT5.

Und dann einfach weitermessen, auch wenn es piept, richtig?

7

Hey,

du hast während deiner Periode gemessen?
Muss man nicht, ich fange immer erst an Zt5/6 überhaupt an mit messen. :-p

Aber ja, so früh kannst du noch wechseln.

Und ja, ignoriere das Piepen einfach.

Handywecker auf 5 Minuten ist da schon besser.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

die meisten hier benutzen ein digitales Fieberthermometer und kein spezielles Basalthermometer. Manche von den Fieberthermometern sind gut geeignet, andere eher weniger. Das liegt hauptsächlich an der Eichung und den zulässigen Messtoleranzen.
Bei den Fieberthermometern ist es so, dass die nach einer festgelegten Zeit piepsen und signalisieren, Fieber ja oder nein. Das ist aber noch keine Aussage, wie hoch deine Basaltemperatur ist oder wie hoch das Fieber ist! Dazu muß man eben länger messen, 3, 4 oder 5 min.
Ich habe ein digitales mit einer Stelle hinter dem Komma, mit dem reichen 3 min und auch eins mit zwei Stellen hinter dem Komma, das braucht 5 min!
Weil die Werte gerundet werden auf die zweite Nachkommastelle (in 0.05er Schritten) wäre es schon gut, eins mit zwei Stellen hinter dem Komma zu haben.
LG

5

Ok, also werde ich heute zur Apo stiefeln und eins mit zwei nachkomma stellen holen.
ist es denn schlimm, wenn ich die ersten 5 Tage mit einer nachkomma stelle gemessen habe und dann ab morgen mit zwei nachkomma stellen messe und dieses auch so eintrage?

11

hallo,
bis zum ES hast du ja wahrscheinlich noch einige ( mehr als 6 Tage). Deshalb kannst du das Thermometer (oder auch den Messort z.B.) wechseln. Mach dir eine Notiz, damit du das auch später noch nachvollziehen kannst. LG

weitere Kommentare laden