Warum Tempi 3-5 min. messen? Rat von ZB-Profis

Hallo zusammen,

des öfteren lese ich hier, dass man beim TEmpi messen mehrere minuten messen soll.
Warum?

Ich habe ein normales digitales Thermometer mit auch nur einer nachkomma-stelle.
Bei mir piept es dann immer nach paar Sekunden.

Ist das dann die falsche Methode?

Bei meinem ersten Kind habe ich auch TEmpi gemessen usw. und da war es auch ein dig. Thermometer.

Hoffe ich bekomme von den ZB-Profis Rat :-)

Danke!

1

Hallo,

also ich bin zwar (noch) kein richtiger Profi, aber messe jetzt seit zwei Zyklen meine Tempi.

Ich habe ein digitales Thermometer, welches zwei Nachkommastellen hat und nach dem Piepton weitermisst.
Ich messe aber auch nur bis zum Piepton, weil ich meist noch im Halbschlaf bin. Meine Tempi ist aber dennoch ruhig und auswertbar.

Denke, das ist wie alles andere auch von Frau zu Frau verschieden. :-)

2

ok, also kann ich auch einfach weitermessen nach dem Piepen? Misst das denn auch weiter nach dem piepen?

Ich habe nur mit einer nachkomma stelle. Hatte ich damals auch nur.

Ist es denn sehr sehr wichtig, dass man eins mit zwei nachkomma-stellen braucht?

3

Guten Morgen,

es ist schon wichtig, ein Thermometer mit zwei nachkommastellen zu haben, da "normale" Thermometer einfach zu grob runden.

Dir wird an Tag 1 36,5 angezeigt, an Tag 2 dann vielleicht 36,7, in Wahrheit waren beide Werte aber 36,6x oder so.

Das führt oftmals zu sehr unruhigen Kurven, wo gerade Anfängerinnen dann Probleme mit dem Auswerten haben.

So nen Thermometer kannste bei amazon bestellen oder in jeder Apotheke, dass billigste kostet knappe 4€ ;)

Noch eine kurze Erklärung, wieso man 3-5 Minuten, am besten vaginal misst.

Wenn du dich krank fühlst, möchtest du wissen, ob du Fieber hast, also ob deine Temperatur über 38,0°C liegt.
Das kann ein Thermometer relativ schnell feststellen, entweder es ist so, oder nicht.