Woran erkennt man, dass man bereit ist?

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne wissen, welche Fragen man sich stellen sollte, um zu sehen, ob man wirklich schon bereit für ein Baby ist.

Woran habt ihr gemerkt, dass ihr den großen Schritt wagen wollt? Wart ihr euch gleich zu 100% sicher oder hattet ihr trotzdem noch Ängste/Unsicherheiten? #zitter

Uuuund: Habt ihr eure Schwangerschaft auf euch zukommen lassen oder habt ihr versucht alles zu planen (Geburtsmonat etc.)

Wie lange hat es dann gedauert bis ihr schwanger wurdet?

Fragen über Fragen, ich würde mich über viele Antworten freuen! #winke

1

Ich kenne keine frage, die man sich stellt um sicher zu sein, dass man bereit ist.

Ich habe mir schon während der Ausbildungszeit ein Baby gewünscht. Natürlich war ich vernünftig genug noch zu warten. Halbes Jahr danach habe ich die Pille abgesetzt und im 2. ÜZ wurde ich schwanger. Ich wollte immer ein "Sommerbaby"... Aber es war mir so egal als der Test im März letzten Jahres positiv war !! :-) im November kam mein Engel zur Welt und ich kann mir keine Minute mehr ohne sie vorstellen !! :-)

Am liebsten würde ich gleich nachlegen. ;-)

Wenn du merkst, du denkst permanent an Babys oder Schwangerschaft - dann bist du auch soweit !! Es ist das tollste, was man im Leben erleben darf !!

Liebe Grüße :-)

2

ich weiß schon seit Kindebeinen an, dass ich Kinder will.

Während der Ausbildung war klar, dass es natürlich aus Vernunftsgründen nicht geht. Dann wollte ich mit meinem Mann auch erst mal das Zusammenleben ausprobieren und vor 2 Jahren war ich mir dann bombensicher.

Mein Mann hat aber noch bis letztes Jahr gebraucht bis er auch soweit war. Jetzt sind wir im 2. ÜZ.

Klar frag ich mich auch ab und an, ob ich das hinbekommen und ob alles klappt. Aber es kann immer irgendwas passieren. Von daher schau ich einfach mal.

Ob es ein Sommerbaby oder ein Winterkind wird, ist mir eigentlich egal. Ich selbst bin ein Winterkind und finde es jetzt nicht so schlimm, dass ich kurz nach Weihnachten Geburtstag habe. Ich habe nie mehr oder weniger Geschenke deswegen bekommen, lediglich Geburtstag draußen zu feiern ist flach gefallen :-D

3

Wir üben gerade für ein Baby und sind so richtig eigentlich erst im 1. Übungszyklus und haben aber schon den 3. Zyklus, an dem es auch unverhüteten GV gab :-) In den ersten beiden ging der Wunsch so auf und ab, dass wir mal mit Kondom verhütet haben, mal nicht. Es war also noch sehr kippelig. Jetzt sind wir sicherer.

Einen perfekten Zeitpunkt gibt es selten und wenn, dann ist ja nicht garantiert, dass es dann auch direkt klappt. Bei uns sind die Ausgangsbedingungen nicht optimal, aber auch nicht schlecht :-) Daher gibt es natürlich immer wieder mal Unsicherheiten, aber ich bin überzeugt davon, dass mit einem Baby auch Lösungswege für auftretende Probleme kommen werden. Und welche Probleme mal auftreten werden, das weiß man ja vorher sowieso nur bedingt.

Also: Wenn ihr von Herzen ein Kind wollt und es nicht wirklich ein sehr schlechter Zeitpunkt ist, dann erfüllt euch den Wunsch.

Ich habe mir eine Frage gestellt:

Wenn ich mich für den Beruf ODER ein Kind entscheiden müsste (denn das Kind könnte viele Jahre Vollzeitbetreuung durch mich bedeuten, wenn es z. B krank ist), welche Wahl würde mich am ehesten glücklich machen oder welche mich todtraurig. Und ich weiß: Wenn ich mich beruflich umorientieren oder mit Kind zu Hause bleiben müsste, dann würde ich damit VIEL besser klarkommen als wenn ich zwar meinen Traumberuf hätte, aber kinderlos bliebe.

Viele Grüße :-)