Folsäure - ab wann fängt man damit an?

Hallo in die Runde :)

Mein Mann und ich haben beschlossen ein Baby zu bekommen *freu*.
Von meiner Ärztin habe ich gehört, dass man Folsäure nehmen soll. Am besten noch bevor man schwanger wird.

Nur, wann fängt man damit an? Man weiß ja nie, wie schnell man schwanger wird. Oder ist das bei Folsäure egal, quasi wie bei Multivitamin-Tabletten, die man ja auch durchgehend nehmen kann.

LG
Lilly

1

Hallo lilly,

ich habe im letzten Jahr im Mai meiner FÄ erzählt, das ich gerne die Pille absetzen möchte und ein Kind plane. Sie meinte, dass das natürlich machbar ist und ich solle mir dann Folsäure holen und die schon nehmen.

Das mache ich bis heute. Auf jeden Fall solltest du damit schon anfangen, bevor du schwanger bist.

LG

2

Ab dem Zeitpunkt wo du ein Kind bekommen möchtest Beginnst du mit folsäure mein persönlicher Favorit war und ist auch diesmal wieder femibion ... Alles was der Körper zu viel bekommt wird ausgeschieden mit folsäure kannst du nix verkehrt machen ;)

Viel erfolg
Toffee mit Mini an der Hand und 6.ssw ??

3

Ah, gut zu wissen und danke für die Empfehlung. Dann werd ich die Tage wohl mal die Apotheke aufsuchen :)

7

Glaube mir die normalen Folsäure reichen Femibion sind teuer und nichts anderes, und ich denke die die schwanger werden es nicht weil sie gerade das genommen haben ;-)

4

Hallo Lilly,

mit Folsäure kannst du gleich anfangen, quasi ab Kinderwunsch.
Es ist nur Zusatzpräparat wie eben "Vitamintabletten" zur Vorbeugung von Fehlbildungen und Mangel.

Brauchst also keine Bedenken zu haben. #winke

5

Hallo,

also mein Fa meinte wenn man die letzten 2 Blister hat soll man mit Folsäure anfangen.

Lg

6

Ich nehme es seit bald 7 Jahren, nimm nur die machen dir nichts ;-)

8

Hi Lilly!

Habe auch angefangen Folio Forte zu nehmen als ich die Pille abgesetzt habe in Dezember und nehme jetzt in der 5. SSW weiterhin bis zur 12. Woche :-) Danach nimmt mal glaube ich nur Folio....wenn ich das richtig verstanden habe....

9

Hi,

bin jetzt in der 10. SSW und nehme auch Folio. Ab 12. SSW ist es so das man nur noch die hälfte Milligramm Folio nimmt. Da gibt es nochmal so ein Präparat.

10

Wow, wusste gar nicht, dass das so kompliziert sein kann ;-)

weiteren Kommentar laden