Anwendung einer Progesteroncreme

Hallo zusammen :-)

Mein Internist hat mir eine 3%ige Progesteroncreme aufgeschrieben und gesagt, ich soll sie ab 12.ZT bis zur Mens auftragen. Allerdings hat er sie mir nicht wegen KiWu aufgeschrieben, sondern weil ich Beschwerden einer Östrogendominanz/ Progesteronmangel habe.

Jetzt würde ich gerne das eine mit dem anderen verbinden und die Creme so auftragen, dass sie auch beim Schwangerwerden hilft.
Leider hat es in den letzten Monaten nämlich nicht geklappt.
Ich habe versucht mich im Internet schlau zu machen, wie man die Creme bei KiWu benutzt, und da steht ,dass man erst nach dem Eisprung beginnen soll.

Jetzt bin ich ratlos und kann auch keinen fragen, da weder Internist noch Gyn zu erreichen sind ( Urlaub und Karneval) und der 12. ZT steht vor der Tür... ich würde aber gerne diesen Zyklus beginnen.
Hat einer von Euch Erfahrung damit und kann mir helfen?
Im Zweifelsfall würde ich auch eher nach dem ES anfangen zu cremen, aber ich würde es gerne richtig machen...
Vielen Dank für eure Meinungen und schöne Grüße

1

Ich würde erst nach dem ES anfangn mir der Begründung das man mit zb utrogest auch erst danach anfängt, da es den ES sonst verhindern kann. .. Ich schätze die Creme wirkt bestimmt ähnlich... ist aber nur eine Vermutung. .
lg

2

Guten Morgen,

also ich kann dir aus meiner Kiwu Behandlung berichten.
Da musste ich immer ab dem Eisprung Progestan nehmen.
Dosierung war bei mir 2-0-2. Als wir dann zur ICSI gewechselt sind 2-2-2.
Ich weiß nun leider nicht, wie das mit dem Gel vergleichbar ist, von der Stärke her.
Bei mir war es auf jeden Fall so, dass ich durch das Progestan die Regel nicht mehr bekam, erst nach absetzen.
Das kann vorkommen, muss aber nicht. Nur dass du Bescheid weißt, falls die Regel nciht kommt, könnte es auch am Progestan liegen. Aber ich hoffe für dich, dass es dann andere Ursachen hat ;)

LG

3

Huhu,

danke baby-love :-)

ich lese aber hier auch raus, dass es sinnvoll ist, nach dem ES mit Progesteron anzufangen?

Würde ja auch Sinn machen....

4

Ja, auf jedenfalls nach dem Eisprung. Den kannst du mit ovu Tests bestimmen und wenn die Anschlägen Würde ich 1-2 Tage später damit anfangen :)