verdacht auf pco... oder doch nicht ?

Hallo. Ich habe im september die pille abgesetzt und bis jetzt bin ich leider noch nicht schwanger. Meine hausärztin hat jetzt erst mal meine schilddrüse eingestellt und habe jetzt einen wert von 0.88. Habe seitdem aber erst dreimal meine regel gehabt... erst hatten wir 57 tage dann zweimal 30 und jetzt bin ich wieder bei tag 47.... und starke akne habe ich auf dem rücken.. meine ärztin tippt auf pco. Am dienstag gehe ich zur fä.hoffe sie nimmt dad mal ernst und schaut mal nach. Hab jetzt schon angst das wir kein zweites kind bekommen Ich bin da verdammt skeptisch und total ungeduldig.
Was ratet ihr mir ?

1

PCO ist kein grund für einen unerfüllten Kinderwunsch, keine Panik.

Wieso schließt sie von langen Zyklen + Akne auf PCO? Das kann auch durch erhöhte Hormonspiegel kommen.

2

Hallo,

1. Es wird viel zu schnell PCO geschrien, das muss gar nicht sein. Nur weil dein Zyklus unregelmäßig ist, ist das noch kein Zeichen.

2. Dein FA KANN das nun schon ernst nehmen, aber er MUSS nicht da ihr noch nicht mal 1 Jahr übt. Der Körper muss sich nach der Pille erst mal wieder regenerieren, das dauert einfach. Viele glauben ja, sie setzten die Pille ab und 4 Wochen später kommt der 2. Streifen auf dem Test. Das ist nur in den seltensten Fällen wirklich so.

3. Beim Kinderkriegen gehört Geduld leider einfach dazu. Also Kopf hoch, das wird schon. Lass dich durch so eine Aussage eines Hausarztes nicht verunsichern.

4. selbst WENN du tatsächlich PCO haben solltest, ist das kein Weltuntergang. Du bist ja schon mal schwanger geworden und PCO hat mich nicht einfach mal so, das hattest du wahrscheinlich, wenn überhaupt schon länger. Und hier gibt es auch viele Damen, die trotz PCO schwanger geworden sind. Das ist kein Grund warum man nie schwanger wird.

Also ganz ruhig, Ich schicke dir eine riesen Portion Geduld und dann wird das schon!

Gruß

Karin

3

Huhu,

also das ganz bald gründlich abzuklären ist sicher richtig, aber deine Probleme müssen keineswegs die Ursache PCOS haben.

Ich hatte total Probleme, als ich damals die Pille abgesetzt habe. Drei Monate gar nix, dann 3 Monate 27-Tage-Zyklen, dann 6 Monate nix. Ganz schlimme Haut plötzlich wie eine zweite Pubertät und fettige Haare auch, wo die sonst immer ganz trocken sind. War über Monate so.

In der Zeit hatte ich eine doofe FA, die nur meinte ist wohl PCO (ohne weitere Abklärungen) und dass es eben kein Menschenrecht aufs Kinderbekommen gäbe. Und Tschüss.

Meine Hausärztin hat mich dann viel besser beraten und auch die neue FA. Am Schluss wurde PCOS nicht bestätigt durch Hormonbestimmung etc. Das einzige, was gefunden wurde, war ein sehr starker Eisenmangel und nach zwei Eiseninfusionen kam dann tatsächlich die Mens wieder und ist seither regelmässig. Ob es wirklich am Eisen lag, kann niemand sagen, aber meine FA meinte, dass es bis zu 1 Jahr dauern kann, bis sich nach der Pille alles wieder einspielt (muss natürlich nicht).

Aber keine Angst: Meine FA meinte auch, wenn ein dringender Kiwu besteht, kann man den Zyklus schneller wieder auf Trab bringen (bei mir war das damals einfach nicht spruchreif). Und sie hat auch klar gesagt, dass wenn sich PCOS bestätigt hätte, man das auch gut hätte behandeln könnte und die Chancen auf eine SS gut wären.

Also lass dich abklären, aber lass dich nicht verrückt machen und hol dir wenn nötig eine Zweitmeinung ein.

#klee Alles Gute! #klee