Kinderwunsch mit 18. Wie geht man damit um?

Guten Abend

Ich habe schon öfter daran gedacht hier mein Problem nieder zu schreiben aber habe mich nicht getraut aus Angst das Steine geworfen werden oder ähnliches.

Ich habe seidem ich 16 bin diese Gedanken nach einem Kind. Wahrscheinlich auch deshalb weil meine Familie so verkommen war! Ich hatte nie eine Mutter mit der ich darüber reden konnte, da meine Mom uns verlassen hat als ich 4 Jahre alt war.

Nun jetzt bin ich 18 Jahre und bin mit meinem Partner 4 Jahre und 2 Monate zusammen. Wir leben seid 2,5 Jahren in unsere gemütliche Wohnung die nicht gerade billig ist. Haben gemeinsam ein Auto und kommen super über die Runden. Es bleiben monatlich ca 300 Euro zum Ausgeben. Wir beide sind noch in der Ausbildung. Er wird Ende dieses Jahr fertig und ich mitte nächstes Jahr.

Letztes Jahr wurden wir ungewollt schwanger. Bis zur 12 SSW wusste ich nichts von den Ungeborenem da beide Test (Abstand von 2 Wochen und nach NMT) negativ anzeigten. Ich verlor das kleine Wesen, mit Wehen die ich sogar veratmen musste, auf der Toilette. Anschließen ging ich ins Krankenhaus und wurde einen Tag darauf ausgeschabt. Seidem ist der Wunsch nach einem Baby so enorm das ich kein einzigen Tag aufhören kann daran zu denken.

Für uns steht beide fest das wir warten wollen und erstmal das Leben so geniesen wollen. Doch ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll/kann. Der Wunsch zerfrisst mich regelrecht.

Nun ist eine Kollegin in der 20 SSW und ich kann ihr Bauch einfach nicht sehen. Auch Babys und allgemein schwangere...

Eigentlich spricht nicht viel dagegen außer:
Wir sind beide noch in der Ausbildung

Und unser alter (18 u. 22).

Wie kann ich mir selber helfen und erstmal den Wunsch aus meinem Kopf bekommen?
Kennt ihr das, habt ihr auch die Erfahrung gemacht?

Ich weiß, wir sollen ersteinmal warten und das leben ,kennen lernen, die Sätze kenne ich schon und möchte bitte ernst gemeinte Antworten.

Bitte entschuldigt meine Rechtschreibfehler.

1

Hallo liebe Celine,

ersteinmal tut es mir furchtbar leid, was du durchmachen musstest!
Eine #kerze für deinen #stern!

Mir hat es geholfen ein Datum anzustreben.
Bei mir war es das Ende des Referendariats, bei dir am Besten das Ende der Ausbildung.
Auf einen Termin hinzuhibbeln hat es mir irgendwie erleichtert mit dem Kiwu umzugehen!
Mitte nächstes Jahr wäre doch okay, wenn ihr nun ein Jahr wartet.
Dein Freund hat dann hoffentlich eine feste Stelle und kann eure kleine Familie ernähren.
Du bekommst vielleicht nach der Ausbildung auch eine Stelle und dann wäre doch alles perfekt.

Ich wünsche dir alles gute #blume

2

Hallo,

also mir hilft auch das mit dem Termin. Ich bin mit 22 auch noch relativ jung. Mein Partner(28) orientiert sich gerade beruflich um und ivh studiere. Wir haben fest geplant, dass es nächstes Jahr im April losgeht. Ich hab dann meinen Bachelor, mein Freund ist fest im Beruf und ih werde vorher noch eine Neuseelandreise machen.
Natürlich ist das gefühlt noch ewig hin und man überlegt manchmal, was wäre wenn doch früher. Aber dadurch, dass wir wirklivh bestimmte Gründe für den Hibbelstart nächstes Jahr haben, freuen wir uns eig nur und zweifeln nicht an der Entscheidung. Würde ich warten bis ich Studium, Referendariat usw fertig hab, wären das jich ca 5 Jahre... Aber so ein einzelnes Jahr vergeht schneller als , an denkt :)
Ich würde euch beiden raten eure Ausbildungen zu Ende zu machen und dann loszulegen. Das ist gar nicht mehr so lange hin und wenn der Kinderwunsch da ist, ist er da. Solange ihr das auch finanziell hinkriegt, spricht doch nichts dagegen, wenn es wirklich euer tiefster Wunsch ist :)

Liebe Grüße

3

Liebe Celine,

tut mir sehr leid, was du schon alles erleben musstest in deinem Leben.

Ich finde den Vorschlag von Emily richtig und kann mich nur anschließen.
Nach deiner Ausblidung nächstes Jahr könnt ihr voll loslegen und du wirst sehen, dass das Jahr ganz schnell vorbei geht!!

Ich kann dich auch verstehen, wie du dich fühlst, wenn du deine schwangere Kollegin nun "ertragen" musst, aber denk positiv und daran, dass du das auch in ganz naher Zukunft haben wirst :-)

Ich wünsche euch ganz viel Glück #klee#klee#klee
LG Patty

4

Hallo,

erstmal herzlich willkommen! Hier wirft keiner mit Steinen oder Worten!
Du hörst dich schon sehr reif für dein Alter an und ich finde es super wieviele Gedanken du dir schon gemacht hast! #winke
Du sagst ja selbst, dass dein Kopf sagt, du solltest noch warten. Finde ich auch, vor allem, weil ich weiß was es bedeutet Kinder zu haben! Du gibst anfangs zumindest voll deine Freiheit auf, was einem in reiferem Alter vielleicht leichter fällt;-) Zudem möchtet ihr eurem süßen Kind bestimmt möglichst viel bieten und das wird schwierig bei geringem oder keinem Einkommen.

Du sagst ja selbst, dass dein Wunsch wahrscheinlich davon kommt, dass du eine intakte Familie möchtest, die du selbst nie hattest!?
Versuch dir doch einfach ein klares Ziel zu setzen. Z.B. zuerst die Ausbildung zu Ende machen und vielleicht noch ein Jahr arbeiten für Berufserfahrung und dann Baby!? Vielleicht hilft dir das über den akuten Wunsch?

Hast du vielleicht die Möglichkeit Babys zu Sitten? Von einer Bekannten oder Freundin? So kannst du ein bisschen austesten, wie das so ist mit Baby. Schreien... Abends...wenn man eigentlich mal ausschlafen will, wenn man eigentlich weggehen will, wenn man eigentlich lieber ins Kino will...
Ich weiß, obwohl ich sehr gerne zu Hause bei den Kindern bin, dass sogar ich echt Entzugserscheinungen hatte, endlich mal wieder weg gehen zu können;-) Und ich war nie die, die sehr viel Weg ging.

So, sorry ist lang geworden#winke
Hoffe konnte ein bisschen helfen!

5

Das mit dem Babysitten finde ih persönlich auch gut! Allerdings nur, wenn du das positiv aufnimmst und nicht als ständige Erinnerung an deinen Kinderwunsch sehen musst

6

Ja stimmt nur dann! #schrei;-) sorry mag die Smileys so gern!

7

Hallo,

ja ich kann dich sehr gut verstehen. Mein Elternhaus war auch kein gutes. Als mir dann noch mit 18 ein Eierstock entfernt werden musste und ich gesagt bekam, wenn ich je kinder will dann so schnell wie möglich, war der Wunsch nach einem Kind unbändig groß.

Wie meine Vorrednerinnen schon sagten, such dir einen fesren Zeitpunkt aus. Aber versteif dich nicht darauf.

Und wenn es ganz und gar nicht auszuhalten geht, bitte nicht falsch verstehen, such dir psychologische Hilfe. Denn ein Kind macht keine verkorkste kindheit wett.
Ich hab das verstanden, als ich mit meinem Sohn schwanger war. Habe mich damals dann um eine Therapie gekümmert und heute geht es mir gut mit meiner Vergangenheit.

Ganz liebe grüße.

8

Hallo...

Erstmal tut es mir auch schrecklich leid was Du schon mitmachen musstest!
Ich muss all meinen vorrednerinnen Recht geben.

Ich habe vor fast fünf Jahren, als ich 18 war, meine fantastische Tochter auf die Welt gebracht. Wenn du möchtest, kannst Du mir gerne eine Nachricht senden und wir können uns ein wenig austauschen.

Liebe Grüße
Chrisi

9

Naja.

Ich bin auch 18, allerdings ist der Papa eeetwas älter (was ich gut und wichtig finde, da er auch die nötige Lebenserfahrung hat die man für gewisse Sachen einfach brauch und dem Kind vermitteln muss!) und wir stecken nicht mehr in der Ausbildung, sondern haben schon etwas. Wir haben lange drüber geredet und hin und her geplant und nun bin ich in der 10SSW schwanger. Alle sind überglücklich, unsere Familien und wir natürlich auch.

So, ich bin die jüngere von uns beiden und ich finds einen guten Zeitpunkt, da ich schon lange genug vom "Party machen" habe und auf keinen Fall das Gefühl habe irgendwas zu verpassen. Ich bin gereist, in sooo viele Länder, ich hab Partys gemacht, ich war besoffen, ich hatte Liebeskummer, ich hab ne tolle Ausbildung hinter mir und bin super aufstrebend im Job der mir liegt - ich stehe anders im Leben als so manche, bzw die meisten 18 Jährigen.

Ich würde nur ein bisschen aufpassen dass du nicht mit einem Kind irgendwas kompensieren willst und dadurch unbedacht etwas machst.

Wie gesagt, ich bin jung und überglücklich mit dem Krümel im Bauch, ich bereue es keine Sekunde.

Liebe Grüße