Endometriose

Wer hat dieses Problem und wurde trotzdem schwanger? Wie lange hat das gedauert nach Behandlung?
Lg

1

hi

bei endo kommt es auf denn grad an, das alter kann auch ne rolle spielen, oder die verhütung die man hatte. ob schon eine BS gemacht wurde usw.

ich haben Grad II-III

dadurch verschlossenen eileiter und habe fast 3 jahre gebraucht.

Freundin würde ersten ÜZ schwanger und hat Grad I

aber auch bei schlimmer endo kann es schnell klappen.

lg

2

ich denke auch, dass es relevant ist, wo die endometriose sitzt. bei mir sind beispielsweise eileiter und gebärmutter etc. frei. wir haben 11 ÜZ gebraucht, allerdings ein abort. bei uns kommt jedoch erschwerend auch noch ein etwas eingeschränltes SG zum tragen.

3

Hallo,

habe auch Endo. Bei der ersten BS hieß es Grad IV.

Hatte da auch grad ne geplatze Zyste, was ja extra Punkte gibt. Ein Eileiter war mit der Beckenwand verwachsen und ansonsten hatte ich den Mist auch auf der Blase usw.

Meine Eileiter sind aber durchgänge.

1. SS hat ca. 16 Monate auf sich warten lassen, leider FG in der 5. SSW.

Dann hatte ich die besagte Bauchspiegelung, Pillenpause etc. und war nach 17-18 Monaten wieder schwanger. Leider wieder FG in der 5. SSW.

Dann direkt im Folgezyklus schwanger. Leider stille Geburt 39. SSW, was aber nichts mit der Endo zu tun hatte.

Dann erstmal Zwangspause wegen Not-KS.

Wir haben es dann ab November 2012 wieder vesucht. Februar 2013 hatte ich nochmal einen BS wegen Schmerzen, da war aber kaum Endo da.
Danach war mein Zyklus murks und ich mußte Utrogest nehmen, weil meinen 2. ZH immer zu kurz war.

Es hat dann Januar wieder geklappt, leider wieder frühe FG in der 5. SSW und dann hat es direkt wieder geklappt und ich bin aktuell in der 8. SSW.

Ich habe bei mir trotz Endo den Eindruck, daß der Kopf auch eine Rolle spielt. Wenn ich losgelassen habe, dann hat es meist so 3-4 Monate später wieder geklappt.