SD Wert 3,94 und jetzt? Was bedeutet das? Grund für meine FG?

Haaallo ihr Lieben!

Ich hatte am 12.Januar eine Fehlgeburt in der 7.SSW, meine erste SS

Meine FA hat mich nach der positiven Kontrolle entlassen und sagst wir sehen uns wieder wenn es wieder geklappt hat

Mein Zyklus war dann direkt nach der AS prima im 28 Tage-Rythmus und ich fühle mich prima. Nur müüüde aber das bin ich schon immer#schmoll

Ich war beim Heilpraktiker, weil ich mich einfach mal 'anders' durchchecken lassen wollte.

Meine Blase und meine Niere, das Immunsystem, ein Eierstock und die Schilddrüse waren auffällig und dafür nehme ich jetzt Mittelchen. Die Häufigkeit meiner Harnwegsinfekte vor allem nach GV im letzten Jahr sprechen für sich.

Jedenfalls kam es heute dazu dass ich im Rahmen unserer konkreten weiteren Babyplanung einfach bei meinem Hausarzt reingestifelt bin und nach der Kontrolle meiner Schilddrüse bei Kinderwunsch gebeten habe.
Konnte eben das Ergebnis erfragen, mein Wert liegt bei 3,94. Zu hoch sagte man mir, er müsse unter 1,0 liegen. Morgen kann ich mir ein Rezept abholen.

Jetzt meine Sorgen:

Könnte dieser hohe Wert verantwortlich für meine FG gewesen sein? Und wäre ich ohne die Kontrolle evtl in eine 2. FG reingerannt? Also kann ich mich damit jetzt etwas wohler und 'sicherer' fühlen?

Oder ist es in erster Linie mit diesem hohen Wert schwierig überhaupt schwanger zu werden? Bei meiner ersten SS die in der FG endete hat es direkt im 1.ÜZ geklappt#gruebel

Ab morgen nehme ich die Tabletten und am Samstag ist mein Eisprung, das ist ja ein super Timing :-( da wirkt ja noch nix.

Ich erinnere mich wage, dass man bei eingestellter Schilddrüse keine Folsäure mehr nehmen darf??? Ich nehme zur Zeit Folio Forte.

Ach ich hoffe jemand hat ein paar Antworten für mich damit ich einen kleinen Überblick bekoome. Das wäre toll.

Ich grüße euch ganz lieb.

Moomoo

1

Hallo

ich habs auch mit der SD hab kurzfristig die medis geändert und der neue wert ist dann relativ schnell runtergegangen, des mit der folsäure stimmt so nicht, da geht es um das enthaltene jod

ich habe weiterführend noch hashimoto, eine autoimmunerkrankung der SD und da soll man kein zusätzliches jod nehmen, aber das müsstest du über einen endokrinologen abklären lassen der ist der SD experte

viel glück und hoffentlich klappts bei dir bald

10

Danke für deine Antwort. Ich wünsche dir auch alles Gute
Lg

2

Hallo.

erst einmal tut es mir leid mit deiner FG. Hatte nun auch schon 2. Mein Hausarzt sagte, dass man bei einem akuten schlechtem Wert nicht schwanger wird bzw. sehr schwer. Und das dies nicht der Grund für eine FG sei.

ich habe eine unterfunktion und mein Wert liegt mittlerweile bei 0,89. nehme folsäure. habe gelesen das man bei einer überfunktion folsäure ohne Jod nehmen soll. Mein FA weiss das mit meiner Schilddrüse und ich nehme folsäure.

9

Danke!

Das tut mir leid.ich drück die Daumen dass es auch bei dir bald wieder klappt und das baby bei dir bleibt.
Danke für die Info. Dann kann ich bei Unterfunktion die Folsäure ja weiternehmen.
Liebe Grüße

3

Hallo moomoo,
schade, dass Deine FÄ den Wert nicht geprüft hat - an alles muss man selber denken :-[
Tatsächlich ist ab einem Wert von 2,5 aufwärts das FG-Risiko erhöht. Allerdings gibt es 1 Mio. andere Gründe dafür, so dass man das vielleicht nicht überbewerten sollte. Aber in jedem Fall ist es gut, dass du nun die Medis nimmst, dies wird eine erneute Schwangerschaft beschützen. #liebdrueck
Ich habe am Tag nach meinem ES erfahren, dass mein Wert bei 3,56 lag (auch zu spät), und habe den Krümel verloren. Keine Ahnung, wieso.
Wichtig ist, dass Du nach einem pos. Test direkt den SD-Blutwert testen lässt, denn das hcg "frisst" das SD-Hormon und der Bedarf steigt während der Schwangerschaft.

Ich nehme die 75er-Dosis, der Wert war ca. 8 Wochen später perfekt.
#winke, tatzel

8

Hallo tatzel.
Ganz lieben Dank für deine hilfreiche Antwort. Gut dass du es sagst dass man nach positivem test direkt eine medi anpassung braucht.
Bist du denn wieder schwanger geworden? Ich grüße dich ganz lieb.

11

Hallo moomoo,
gern geschehen. Tja, bis grestern dachte ich, dass es gerade geklappt haben könnte - aber heute (NMT+1) ist die Tempi leider in den Keller gerauscht. Fies. :-(

4

Hey...

Oh man, dass tut mir unendlich leid:(

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme seit einigen Jahren L-Thyroxin 50.Mittlerweile bin ich gut eingestellt (Tsh 1,36).

Das eine FG von der Schilddrüse hervorgerufen werden kann, habe ich bis jetzt noch nie gehört.
Vielleicht solltest du einen Termin bei deinem FA machen und den Tsh Wert mit ihm besprechen.Hab die Erfahrung gemacht, dass Hausärzte bei Tsh Werten in Bezug auf Kiwu oder Ss überfragt sind.

Ich weiß nur,dass es bei einem hohen Tsh Wert schwierig wird schwanger zu werden.Deshalb sollte der Wert zwischen 1-2 liegen.

Leider wird es ein wenig dauern,bis sich die Tabletteneinnahme positiv auf deinen Wert auswirken wird.
Im Schnitt ca. 2Monate.Dann müsstest du nochmal zur Blutabnahme (alle 3Monate wäre optimal), um den Durchschnitts Tsh zu erfahren.Erst dann weißt du,ob du richtig eingestellt bist oder nicht.

In der Schwangerschaft müssen die Werte öfter kontrolliert werden, da häufig die Dosis erhöht werden muss.

Folsäure kannst du bedenkenlos weiternehmem. Jedoch sollte man,solang nicht der Grund der Unter-/Überfunktion geklärt ist, jodfreie Folsäurepräperate zu sich nehmen.Ich nehme bsp. die folio forte jodfrei.
Ich hoffe ich könnte dir ein wenig helfen.Ich wünsche dir alles Gute...
LG

7

Hallo quaksi
Ich danke dir für die ausführliche Antwort. Danke.
Ich werde das auf jeden fall nochmal mit meiner fa besprechen.laut ha soll ich in sechs wochen zur kontrolle kommen. Bin gespannt was meine fa davon hält und dazu sagt, weil sie hatte das ja erstmal nicht in Erwägung gezogen. Weil eine fg ja so häufig vorkommt. Fühle mich jetut aber sehr viel wohler.wie man sieht war mein Gefühl ja richtig. Bin froh dass mein ha dass ohne Widerstand gemacht hat. Hoffe ich muss mit keiner Rechnung technen weil das außer der Reihe war #zitter
Lg

5

Hi

laß dir doch bitte eine überweisung zum Nuklearmediziner oder Endokrinologen geben, damit genau geschaut wird warum der tsh bei 3,94 liegt. dazu sollten auch antikörper und auf T3 und T4 getestet werden.

meine hausärztin hatte damals auch nicht genauer geschaut, warum mein tsh so entgleist ist und mir einfach tabletten verschrieben. beim wechsel der HA habe ich dann eine überweisung zum Nuklearmediziner bekommen... und es kam raus das ich Hashi habe. super und das nach 2 jahren falschen medikamenten.

mein wohlfühl tsh liegt bei 0,2 bis 1, bitte nicht höher, da werde ich müde.

gegen folsäure spricht nichts....

ich fühle mit dir wegen der FG, hatte auch eine MA mit AS in der 13 SSW.

aber woran es lag... keine ahnung, die natur denkt sich da schon was...

lg putte

6

Ganz ganz lieben Dank für deine Antwort. Gut dass du es nochmal sagst. Ich werde da mal nachhaken und nach einer überweisung fragen. Habe jetut die LThyroxun 50 bekommen.
Liebe Grüße