Clomifen beim man erfahrungsberichte

Hallo ihr lieben , ich heisse fuat , seid 9 jahren unerfüllter kinderwunsch ,befund azospermien , tese op negative , mtese positive aber , die embryos haben sie nicht eingenisstet , momentan nehme ich clomifen ein und ich habe jetzt mein ersten blutwert machen lassen , die werte sind sehr hoch auss testos das ist gut meiner meinung , die werte sind
fsh - 32,09

Lh - 25,33
Östradiol - 95

Testos - 6,12

Testos nmol/1 - 21,24

Kann jemand seine erfahrungsberichte mit clomifen beim mann mit mir austauschen , es sollte ja jeder infos haben um eventuell auch anderen zuhelfen .

1

Ja - mein Mann macht seit knapp 4 Monaten eine Clomifentherapie.

Meine Erfahrungen findest du hier: http://www.urbia.de/archiv/forum/th-4368187/Auswirkungen-von-Clomifen-auf-das-Spermiogramm-Blutwerte.html

Clomifen hebt FSH, LH, Testosteron und Östradiol eher an, als sie zu senken - die Werte deines mannes sind ja schon viel zu hoch, wenn ich das richtig sehe, von daher wäre Clomifen vermutlich eher keine Option für euch.

2

Hi , ich bin der mann ;) also meine werte waren nicht so hoch als ich mit dem clomifen angefangen habe seid anfang januar 2014 nehme ich es schon und das ist mein erster bluttest , vor der therapie waren meine wert so Lh 4,66 fsh 7,16 östradiol 27,7 und testos 1,90 und testos zweiter wert war 6,59 , ich nehme noch homöopathische tropfen jeden tag das ist einmal agnus castus , damiana , und galphimia glauca d4

Könnte es eventuell an den tropfen liegen , nehme die auch seid januar

3

Hui - DAS ist dann aber ne ordentliche Steigerung! Nur etwas zuviel des Guten. Welche Dosis nimmst du denn pro Tag? Vielleicht wäre es besser, es auf die Hälfte zu reduzieren. Im Normalfall sollte die Spermienproduktion dadurch ordentlich angekurbelt werden.

Ich glaube nicht, dass es an den Tropfen liegt, die du nimmst - zumindest nicht an Damiana und Galphimia. Dein Körper scheint nur sehr stark auf Clomifen zu reagieren - das gibt es bei Frauen ja auch. Einige bekommen von 50 mg am Tag 5 Follikel, andere 1, manche bekommen nicht mal bei 200 mg pro Tag einen Follikel.

Ich habe jetzt kürzlich gelesen, dass Pregnyl auch die Spermienproduktion beeinflussen soll...kenne mich damit aber überhaupt nicht aus und war auch etwas verwirrt deswegen - aber vielleicht könnt ihr euch, falls das mit dem Clomifen jetzt nichts wird, darüber mal informieren und das im Hinterkopf behalten. (ihr könnt ja in ca 6 Wochen eine neue TESE machen? (Oder vielleicht sogar ein "richtiges" Spermiogramm im Sinne von "vielleicht sind ja dann doch Spermien im Ejakulat"? Woran liegt denn die Kryptozoospermie? Sind die Samenleiter dicht oder ist die Ursache ungeklärt? Vielleicht wird das ja durch Clomi besser...ist echt blöd, dass man da immer 3 Monate warten muss, weil die Spermien ja so lange brauchen, bis sie hergestellt sind.

Die Blutwerte würde ich unbedingt alle paar Wochen überprüfen lassen - Testosteron ist ja ganz in Ordnung, LH, Östradiol und FSH sind doppelt bzw. dreimal so hoch wie sie maximal sein sollten...ich weiß nicht, ob das unbedingt so gut ist...

Wie sieht es denn mit deinem Prolaktinwert aus? Wurde der nicht überprüft?

Nochmal zu den Tropfen, die du nimmst - das Agnus Castus (ist ja Mönchspfeffer) kann den FSH in die Höhe treiben - von daher würde ich die vielleicht weglassen - und trotzdem die Clomi-Dosis eventuell verringern, natürlich nur nach ärztlicher Absprache. Am LH dürfte das Zeug keine Schuld tragen. Die anderen Tropfen dürften keine starken Auswirkungen auf die überprüften Hormone haben.

Wieso nimmst du das Daminia? Das ist doch u.a. gegen Potenzprobleme oder? Diese können (falls das der Grund war) sich durch einen zu hohen Prolaktinspiegel erklären (darum fragte ich nach dem Wert). Prolaktin wird durch Clomi gesenkt - je höher der Prolaktinwert, desto wahrscheinlicher sind Potenzprobleme und postkoitale Müdigkeit... eventuell sollte man den prolaktinwert dann mal messen und je nachdem, wie er aussieht, kannst du die Damiana-Tropfen dann vielleicht ganz weglassen.

Galphimia nimmst du aber nicht für die Spermienproduktion oder? Das ist doch gegen Heuschnupfen, soweit ich weiß...? Dürfte jedenfalls auf deine Hormone auch keinen Einfluss haben.

Isst du viel Grapefruits oder ähnliche Bitter-Zitrusfrüchte? Diese können den Östradiolspiegel auch nach oben drücken.

weiteren Kommentar laden