Clomifen - Keine Untersuchungen?!

Hallo ihr lieben,

Habe im Januar angefangen Clomifen zu nehmen, vom dritten bis einschl. siebten ZT eine.

Habe jetzt schon oft gelesen, das andere, die das nehmen, zum FA mussten um zu sehen ob sich ein oder mehrere Eier auf den Weg machen.

Meine Ärztin hat mich überhaupt nicht auf sowas hingewiesen. Habe dort ein mal zwischendurch angerufen weil ich um meinen ES herum sehr starke Schmerzen hatte, konnte kaum gerade stehen. Sie meinte es kann durchaus sein das man unter Clomifen Schmerzen hat. Sollte nicht vorbei kommen.

Jetzt bin ich mir unsicher... Bin eigentlich total zufrieden mit meiner Ärztin, gehe dort auch schon viele Jahre hin...
... Was würdet ihr machen?

Danke schon mal für eure Antworten :)

LG

1

Das ist absolut fahrlässig von deiner Ärztin. ich würde sofort den FA wechseln.

Nicht nur, dass du, wenn du Pech hast, statt einem oder zwei möglicherweise eine ganze handvoll Follikel bekommen kannst und dadurch die Gefahr einer Mehrlingsschwangerschaft besteht, sondern manchmal verursacht Clomifen auch schmerzhafte Zysten! Das MUSS untersucht werden, darum muss man zur Kontrolle in jedem Clomizyklus vor dem Eisprung zum Ultraschall.

2

Deine Ärztin Handelt äußerst Fahrlässig und ich finde das nicht in Ordnung jemanden ein sehr starkes Medikament zu geben und dann zu sagen bei Problemen ach kann sein bleiben sie zuhause ist nix.
Was ist aber wenn.
Eierstock vergrößerung, Überstimulierung sind nur zwei der Sachen die passieren können.

Ich würde den FA wechseln. Kann nicht sein das jemand so agiert.

Normal ist es Clomi nehmen, dann US an ZT 9 und ggf dann noch welche wenn EIchen zu klein waren oder keines zu sehen war.

Egal ob du sie Jahre kennst. Was KIWU angeht mit Medikamenten kleiner Tipp mache das in einer Klinik die dafür Spezialisiert ist.

Lg Maria

3

Puh !!! Deine Frauenärztin ist sehr nachlässig !! Nehme auch seit jan. clomi musste gleich nach dem ende der einahme zur kontrolle hin um zusehen ob sich überhaupt follis gebildet haben bei mir waren es1 grosser und 3 kleine meine Frauenarzt hat mich aufgrund der vielen follis gleich auf ne mehrlings ss hingewiesen ! gestern musste ich nochmals zur blutabnahme um zusehen wann ca der ES war ! so sollte es eigentlich auch bei dir sein

Lg

4

Hi,

Also ich hatte auch schon 3 Zyklen mit Clomifen. Und musste immer am 12 und am 14 Zyklustag zum ultraschall und Blutentnahme. Um zu schauen wie weit die Folikel sind und wieviele es geworden sind Blut wurde abgenommen um die Hormone bestimmen zu können, einmal musste der Eisprung ausgelöst werden. Allerdings haben mein Mann und ich nach dem 3 Zyklus die Behandlung abgebrochen es wurde uns zu viel immer wieder enttäuscht zu werden und die ganzen Arzt Termine. Es ist unbedingt nötig das der zyklus regelmäßig per ultraschall überprüft wir, es kann auch zu einer sehr schmerzhaft Überstimmulierung der Eierstöcke kommen und das ist kein Spaß.

Seid einiger Zeit gehe ich zur Akkupunktur und nehme Homöopathieschemittel ich habe mittlerweile einen regelmäßigen Zyklus und jeden Monat einen Eisprung und es entspannt unheimlich leider ist es nicht gerade günstig aber das ist es mir wert. Geklappt hat es leider immer noch nicht. Aber das liegt wohl auch daran das mein einer eileiter verklebt ist.
mal sehen dieser Zyklus ist noch nicht vorbei, wir sind noch eine woche am hibbeln.

Kannst mich gerne anschreiben wenn du weitere Fragen hast.

LG

5

Das geht gar nicht und ist absolut verantwortungslos!!!
Einerseits kann es ja auch sein dass du unter Clomi mal so 6 Eizellen bekommst weil die Dosierung zu hoch ist,andrerseits kann es auch dazu führen dass sich Zysten entwickeln.
Ich mußte immer am 1.-3. ZT hin um auszuschließen dass Zysten da sind,denn sonst darf man Clomi nicht nehmen.Und dann wieder am 11.-13.ZT um zu sehen wieviele Folis da sind und um zu bestimmen wann der Es ausgelöst wird.
Ich verstehe nicht warum Ärzte so leichtfertig Clomi geben und dann ihre Patienten nicht ordentlich betreuen.
Ich hatte unter Clomi übrigens einen miserablen Aufbau der GMSH sodass ich dann ein anderen Medikament bekam....

6

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde meine Ärztin mal fragen warum sie so leichtfertig damit umgeht... Und mir Gedanken darüber machen den Arzt zu wechseln.

LG

7

Hallo!
Ich bin zurzeit im 1. Clomizyklus und mein FA macht AUCH KEINEN Ultraschall. Wusste gar nicht, dass man da Ultraschall machen sollte. Woher auch? Ich bin kein Arzt.
Ich habe vom 5. bis 9. ZT früh und abends eine Tablette (50 mg) genommen. Habe erst vor drei Wochen die FA gewechselt, bei der ich schon immer war, weil sie gar nichts bei unserem Kinderwunsch unternehmen wollte.

Ab dem 14. ZT (sprich ab morgen) soll ich Progesteron nehmen, weil ich sehr kurze Zyklen habe (22-24 Tage). Ob ich überhaupt einen ES habe, konnte er mir nicht so richtig sagen, der Progesteronwert im Blut war an der unteren Grenze. Zu meinem jetzigen FA soll ich kommen, wenn es nicht geklappt haben sollte. Dann machen wir weiter. Ich habe zusätzlich noch leichte Endometriose, die 2009 bei einer Bauchspiegelung entfernt wurde. Danach bin ich gleich im nächsten Zyklus schwanger geworden. Nun üben wir schon seit über zwei Jahren für ein drittes Baby. Ich hoffe, dass es bald klappt. Manchmal denke ich: Warum ist das Kinderkriegen so schwierig #kratz

LG

Simona