Nach Absetzen der Pille mit SS warten?

Hallo :)
Vorweg! Ich finde es hier im Forum total interessant und informativ! Und bin noch neu hier!
So nun zu meinem Anliegen :)
Mein Freund und ich haben schon lange einen Kinderwunsch! Und nun ist es endlich soweit :) wir beide sind bereit....yuhu! Nun wollte ich mal fragen, wie man sich darauf vorbereiten kann? Einfach so los legen? Lach! Ich habe gehört, dass man eigentlich erstmal n paar Monate geschützten Verkehr haben soll, wenn man erst vor kurzem die Pille abgesetzt hat, da sich der Körper erstmal erholen soll von den ganzen Homonen.

Ich habe aber erst am kommenden Montag einen Termin bei meiner Frauenärztin und bin so neugierig und möchte schon mit ein paar Infos in das Gespräch gehen. Wie z.B. sollte ich auch vorher meinen Impfpass cecken? Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch. Wie war es denn bei euch? Einfach Pille abgesetzt und los ging's? :)
Ich freue mich schon auf eure Mitteilungen und bleibe gespannt :)

1

Hi,

erstmal herzlich Willkommen im Glück. Bin auch ein Frischling :-p.

Wir haben die Pille abgesetzt und wollten es dann sofort versuchen. Meine FA meinte damals das zwar der Körper noch Hormone ,,gespeichert" hat aber wir es trotzdem versuchen können. #zitter.

4

Du kannst ruhig los legen. Was gut wäre ist wenn du dir in der Apotheke Folio holst. Das gibts im Spender für knapp 8€. Es ist wichtig es ab dem Kinderwunsch zu nehmen. Aber das wird dir dein Arzt auch sagen. Gut ist auch zu wissen ob du schon die Röteln oder ringelröteln hattest. Solltest du es noch nicht haben kann man dagegen impfen. Solltest du schwanger werden und dagegen nicht immun sein kann es gefährlich für das Kind werden. Wir haben auch grad Kinderwunsch und mein Arzt hat mich noch geimpft gegen Keuchhusten und noch was. Aber da weiß ich nicht mehr was es war. Ich wünsch dir viel erfolg und genieße das üben fürs wusch Baby

5

Oh gut zu wissen! Danke :) dann werde ich gleich mal morgen in die Apotheke latschen ;)
Ja, den Impfpass habe ich schon für Montag eingepackt, damit mal meine Frauenärztin drüber schauen kann. Ich bin ja so gespannt auf diese Zeit :)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

im Prinzip ist es ganz einfach. Einfach Pille weglassen und los gehts. Meine Ärztin meinte allerdings auch, dass es gute 6 Monate dauern kann bis sich alles eingespielt hat.. Ich dachte mir, alles klar. hab angefangen mit der folsäure wie sie mir gesagt hatte und hab auch einen es gehabt und alles. Nur ganz komplikationslos läuft es meistens nicht. bin inzwischen bei ZT 45 gerechnet seit der letzten Abbruchblutung und nun wart ich schön auf meine Tage und das wird auch noch ne Zeit so bleiben.
Schlag mich seit ZT 26 mit Unterleibsschmerzen rum, die mal schlimmer sind und manchmal weg. Heute war ich bei meiner FA und sie meinte, dass meine Schleimhaut ganz flach sei, sprich nicht aufgebaut. sei aber normal, weil das gute 3 bis 4 Monate nach Absetzen der Pille dauern kann, bis es so richtig rund läuft wieder und sich der Zyklus dann erst einpendelt.

Nehm jetzt wegen der Schmerzen und den manchmal doofen Stimmungsschwankungen ein Medi und hoffe, dass ich so die Zeit bis es losgehen kann überbrücken kann.

Achso, dein Impfschutz solltest du schon prüfen. Wichtig ist halt die Rötelimpfung. Da kannst du aber auch den Titerwert bestimmen lassen.
Wichtig ist, dass man nach einer Impfung ca. 3 Monate warten soll mit dem SS werden. Hat mir zumindest mal ein Arzt gesagt.

Hoffe ich konnte dir bisserl weiterhelfen.

Grüße

3

Hi.
Also ich wollte eigentlich schon direkt nach absetzen der Pille loslegen, habe aber situationsbedingt doch noch etwas warten müssen.

Mein Frauenarzt hatte jedenfalls nicht gesagt, dass ich nicht gleich loslegen dürfte. Allerdings hat er nach Röteln und Windpocken gefragt. Grundsätzlich sagt man wohl, dass man die Rötelnimpfung auffrischen sollte bevor man schwanger wird (ab nem best. Jahrgang aber das erklärt dir dein FA am Montag bestimmt noch). Ich hatte beide Krankheiten als Kind und dann gilt man wohl als "immun".

Viel Spaß hier im Forum und beim "üben" :-D
Lg

6

Wir haben sofort losgelegt und ich wurde im 3.ÜZ schwanger. Hatte aber auch direkt nen ziemlich regelmäßigen 28-Tage-Zyklus. Ich glaube, es ist echt egal, ob du direkt startest oder noch wartest.
Viel Erfolg!

7

Oh! Wow! Wie toll! So schnell! Glückwunsch!!! Eine schöne Zeit wünsche ich euch!

8

Hello!
Also wir haben nach der Pille auch gleich losgelegt (jetzt im ÜZ 4). Mein FA hat gesagt, dass viele innerhalb der ersten 3 Monate schwanger werden und man nicht warten muss... Allerdings sagt man, dass die Gebärmutterschleimhaut 1-3 Zyklen braucht bis sie sich wieder so richtig normal aufbaut... sie also am Anfang noch nicht 100% optimal für die Einistung ist... Kann aber trotzdem klappen! Auf jeden Fall schonmal mit Folsäure anfangen und dann toi toi toi ;)

10

Glückwunsch zu Eurer Entscheidung :-)
Du kannst gleich loslegen, also aufgrund der Hormone gibt es da keine Bedenken. Es kann eher sein, dass dein Körper ein paar Monate braucht, bis der Eisprung wieder regelmässig kommt, daher - je öfter ihr probiert, desto besser Eure Chancen! Symptothermale Zyklusbeobachtung (oder ggf. ein Zykluscomputer wie cyclotest - den hab ich) hilft übrigens auch!

Wegen der Impfungen - bei bestimmten Impfungen sollte man innerhalb von 3 Monaten nach der Impfung nicht schwanger werden. Da wäre also zu gucken, was du brauchst. Hast du Windpocken, Mumps, Masern, Röteln alles auf dem neuesten Stand? Das sind nämlich "Lebendimpfungen", die das Baby gefährden könnten ... Falls ja, alles gut, gleich loslegen :-)

P.S. Nimm Folsäure! Oft haben Frauen nach Pilleneinnahme Folsäuremängel...

11

Hallo :) vielen Dank für die tollen Infos! Also laut meinem Impfpass wurde ich gegen Tetanus, Diphterie, Masern, Mumps und Röteln geimpft....da war ich 12 Jahre alt. Muss ich das nochmal auffrischen? Herpatitis B war mit 14 Jahren, die letzte Spritze habe ich mit 16 Jahren bekommen. So das war's mit meinen Impfungen....puh, bin irgendwie überfragt! Ich will ja alles richtig machen! LG

12

Röteln reichen ein Mal - glaube ich! - Hepatitis A/B (gibt's meistens als Havrax Doppelimpfung im einen) und Tetanus müssen alle 10 Jahre oder so aufgefrischt werden. Masern und Mumps bin ich nicht sicher - ich glaube nicht. Keuchhusten wäre da noch, was mir einfällt als Impfung die wichtig ist und auch aufgefrischt werden muss.

Aber da ist die beste Quelle dein Hausarzt. Die wissen ganz genau welche Impfungen du wann auffrischen solltest und was wichtig ist vor der Schwangerschaft zu bekommen.

weitere Kommentare laden