lutealphase 10-11 tage zu kurz? Was tun? Tipps?

Hallo ihr Lieben,
ich stelle grad aktuell fest dass die Zeit nach ES bis zum Eintritt der Periode bei mir relativ kurz ist.
Soll man sich bei 10-11 Tagen schon Gedanken machen?
Hilft Mönchspfeffer um eventuell die Zeit nach ES zu regenerieren?
Jemand Erfahrung damit?
:)

1

hi
am besten von fa auf gks untersuchen lassen.

nicht einfach so was nehmen.

lg

2

hab ich auch schon dran gedacht...
meinst du es wäre sinnvoll noch einen 2. Zyklus mal abzuwarten.
ich teste jetzt erst das erste mal mit Ovus und hab das eben festgestellt, dass es
genau DIESMAL so ist.
Andere Vergleichswerte hab ich noch nicht, den Tempi messen is bei mir schwierig im Schichtdienst.
lg

3

kannst noch wohl ein/zwei zyklen warten und dann mal zum fa.

lg

weiteren Kommentar laden
5

Hi!

Ja, das ist zu kurz.

Die 2. ZH sollte zwischen 12-16 Tage lang sein.

Das Problem bei einer so kurzen 2. ZH ist, dass die Einnistung erst ab ES+6 BEGINNT und auch ein wenig dauert. Wenn dann schon wieder die Mens einsetzt, bevor der Körper der Mutter begreift, dass sich da was einnistet, dann sieht es nicht gut aus. Sollte die Ursache für die zu kurze 2. ZH eine GKS sein, kann es schwierig werden, eine Schwangerschaft zu halten, sollte sie eintreten.

Was ich dir raten würde? Ab damit zum Gyn und einen Hormonstatus bzw. ein Zyklusmonitoring machen lassen. Evtl. dann in der 2. ZH Progesteron nehmen. Und nicht vom Gyn abwimmeln lassen!

Mit dem Mönchspfeffer kannst du es probieren, klar. Einen Erfahrungsbericht hab ich dazu nicht, denn ich habs nie ausprobiert.

Alles Gute!

7

Vielen lieben dank,

ich werde jetzt meinen Zyklus die nächsten 2 mal noch beobachten um zu sehen ob es in jedem Zyklus so kurz ist und wenn ja werde ich beim Gyn mal nachhaken.
Da es das erste mal ist wo ich anhand CB den ES bestimmt habe möchte ich noch n paar Werte sammeln, aber...mir kam es schon auch wirklich kurz vor.
Vielleicht war´s aber in diesem Monat auch einfach nur die Aufregung oder der Zyklus hat sich mal verlängert (kam auch schon vor von 27 plötzlich auf 30 und wieder back ;) ).

vlg und danke

9

Ja, das ist gut, wenn du es selbst weiter beobachtest.

Wenn du ZB führst, dann nimm diese auch ruhig mit zum Gyn und zeig sie ihm. Dann kann er vielleicht auch schon eine kleine Einschätzung zu deinem Zyklus abgeben und sich ein Bild machen.

#winke

weitere Kommentare laden
6

Ich habe Utrogest verschrieben bekommen und nehme es aber der 3. höheren Messung. Bei mir scheint es auch keine Auswirkung auf die Tempi zu haben.
Jetzt wo es endlich geklappt hat, muß ich es bis zur 12. SSW durchnehmen...

8

Warscheindlich um das ganze dann stabil zu halten, deswegen warsch, bis zur 12 SSW das utrogest oder?
Wie lange hast du das denn jetzt schon genommen bis es bei dir dann geklappt hat?
Aber hört sich zumindest so an, alswie wenn ich wirklich ne gks habe...dass es mittel und wege gibt um seinen KIWU zu erfüllen :)
ich drück dir gaaaaaaaanz fest die Daumen dass alles so gut weiter läuft :)

vlg

13

Hallo,

sonst war meine 2. ZH immer so 12 Tage. Also grenzwertig, aber noch okay.

Februar 2013 hatte ich dann eine Bauchspiegelung und auf einmal nur noch 9-10 Tage für einige Zyklen.

Da habe ich dann das Utrogest genommen und es hat dann vielleicht ein halbes Jahr später geklappt.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo!
Meine 2. Zyklushälfte ist auch meist nur 10 Tage lang. War auch kurz davor, deshalb zum Gyn zu gehen, aber ich bin zweimal schnell schwanger geworden, 1. und 2. ÜZ.
Hatte auch noch nie eine FG oder frühen Abgang. Bei mir scheint es also trotz kurzer zweiter Hälfte zu klappen. Warum auch immer?!?
Hab den ES übrigens auch mit dem CBM bestimmt.
Falls ihr aber schon länger übt, würde auch ich zum Gyn raten.

Liebe Grüße!

Feentochter

14

Das sind ja auch garnicht so schlechte Prognosen ;).
Naja wir üben jetzt im 6.ÜZ aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich wusste vor CB nicht dass mein ES so spät ist.(habe diesen Zyklus jetzt das erste mal mit CB-Ov-Tests angefangen zu testen) Demnach haben wir immer fast eine Woche zu früh geübt ;).
Ich werde jetzt die nächsten zwei Zyklen noch beobachten.. und dann mal ...falls sich Garnichts tut...ab zum Gyn.

Liebe Grüße zurück#winke

16

Hallo,

mein erster Post hier. :) Also ich habe auch eine Gelbkörperphase von 10-11 Tagen... Nehme Möpf, da mein Zyklus immer total lang war nach Absetzen der Pille. Habe dann mal gelesen, dass Möpf sogar dazu beitragen kann, dass diese Phase nur so kurz ist. Obs stimmt weiß ich natürlich nicht. Da wir erst im Sommer anfangen zu hibbeln, werde ich wohl im April auch mal meine FA befragen müssen. Auch ob Sie ein Blutbild macht, damit man vorher schon was sieht. Mal schauen ob die sowas überhaupt vorher macht.

LG