TSH 3,22 HILFE!

Kann ich jetzt nicht schwanger werden? Ich will nicht noch einen Monat verlieren. Wie schnell lässt sich das einstellen? Bin im 1.üz habe aber schon so lange Kinderwunsch. Ist das leichtsinnig wenn wir jetzt trotzdem nicht verhüten?

Ist wer mit einem solchen Wert schwanger geworden?

Lg

1

Hi!

Erst einmal: ruhig bleiben!

Dein TSH liegt schon deutlich über dem normalen Toleranzbereich und sollte eingestellt werden, ja. Aber ein hoher TSH bedeutet nicht, dass man nicht schwanger werden kann! Es KANN schwieriger werden und es KANN Probleme geben, eine Schwangerschaft zu halten. KANN, muss aber nicht.

Wenn du jetzt Medikamente nimmst, kannst du deinen Wert in 4 Wochen wieder überprüfen lassen, dann hat er sich schon angepasst. Mit Medikamenten solltest du einen Wert um 1 anstreben (es muss nicht genau 1 sein).

Solltest du schwanger werden, muss dein TSH engmaschig kontrolliert werden, da er meistens in der Schwangerschaft noch etwas ansteigt!

Alles Gute!

2

Wenn du jetzt schwanger wirst kann es zu Wachstumsstörungen beim Kind kommen. Eventuell auch zu einer Fehlgeburt. Meistens kann man mit so einem tsh nicht schqanger werden. Mein Arzt sagt ein TSH um die 1 ist super. Wie schnell sich das einstellt kann man nicht sagen. Ist bei jedem leider unterschiedlich.

8

Das ist Quatsch. Verdammt viele Frauen haben einen solchen TSH und werden damit problemlos schwanger - und bekommen gesunde Kinder.

Dieses Theater, das umd en TSH gemacht wird ist furchtbar und unnötig. Ja, sicherheitshalber kann man den TSH einstellen lassen, aber bei nem TSH von 3,2 in Panik auszubrechen, ist absoluter Nonsens.

3

Hey,
also ich bin mit einem tsh Wert von 4,23 schwanger geworden, hab kurz vorher angefangen die Tabletten zu nehmen und bin nun leider deswegen bei einen Wert von 0,1 muss sie jetzt niedriger dosiert nehmen.

Also man kann schwanger werden und es muss auch nicht was passieren, die Wahrscheinlichkeit steigt nur ein paar Prozent. Also einfach schön die Tabletten nehmen, dann wird das schon klappen ;)
LG

4

Hallo lisIchen.
Ich habe einen TSH wert von 3,56 und nehme habe von meiner FA L-Thyroxin 25 verschrieben bekommen, um den Wert anpassen zu können. Nehme es jetzt seit fast 2 Wochen.
habe auch einen Termin bei der endokrinologie gemacht, um das genauer überprüfen zu lassen, ist aber erst im Mai (frühster Termin ^^). die Assistentin am Telefon machte mir Mut und sagte: ich will ihnen nicht zu große Hoffnungen machen, aber vielleicht sind sie in 6 Wochen ja schwanger... mal sehen..
bin jetzt im 11. üz
an deiner stelle würde ich es untersuchen lassen, hat dein fa dir den was verschrieben?
lg #blume

5

Danke für die schnellen Antworten. Nein ich gehe erst morgen zum Arzt hab heute nur meinen Wert erfahren. Alles andere Morgen :( man ist das sch...
Bei mir kann auch nichts normal laufen. Bin nur froh dass ich den Wert gleich machen hab lassen und nicht erst in einem Jahr.

6

kopf hoch, wird schon. immerhin bist du ja erst im 1. üz, nicht wie ich im 11. ...:-(
alles gute!!

#blume

weiteren Kommentar laden
9

Das ist Quatsch. Verdammt viele Frauen haben einen solchen TSH und werden damit problemlos schwanger - und bekommen gesunde Kinder.

Dieses Theater, das umd en TSH gemacht wird ist furchtbar und unnötig. Ja, sicherheitshalber kann man den TSH einstellen lassen, aber bei nem TSH von 3,2 in Panik auszubrechen, ist absoluter Nonsens.

Wie lange das Einstellen dauert, ist unterschiedlich. Paar Wochen bis paar Monate.

Nein, es ist nicht leichtsinnig, nicht zu verhüten, da du keinen TSH von 15 hast, sondern einen von 3,22 - bis vor kurzem galt das sogar noch als deutlich im Normalbereich und plötzlich kann man damit angeblich nicht schwanger werden oder bekommt sonst nur deformierte Kinder? So ein Blödsinn.

Nicht in panik verfallen - sicherheitshalber L-Thyroxin verschreiben lassen, ganz normal weiterhin versuchen, Kinder zu kriegen.

10

Ja, ehrlich mich nervt auch diese Panikmache--vor allem weil ich von einem sehr guten erfahrenen Endokrinologen erfahren, dass es dafür keine wirklich fundierte Forschungsergebnisse gibt. Es ist lediglich eine Vermutung.
Ich kam mir auch doof vor als ich panisch zu ihm gegangen wegen einem TSH Wert von 2, 5....man, ich glaube daran nicht mehr--solange er nicht wirklich erhöht ist.

viele Grüße
Muna