schwanger trotz "metall" im kiefer

Hallo zusammen,

ich hatte vor 10 Jahren eine Kiefer-Op, nach vorhergehender Kieferorthopädischer Behandlung. Der Unterkiefer war zu weit nach vorne, d.h. er wurde durchtrennt und mit zwei kleinen Metallplättchen nach dem zurückversetzen wieder befestigt. Im Kinn (das wurde auch noch etwas geformt) ist auch noch ein kleines Plättchen. Auf dem Röntgenbild sieht das echt klein aus.
Eigentlich sollten die Dinger wieder entfernt werden, aber da ich nach der OP umgezogen bin und ich das wahrscheinlich auch so verdrängt habe (das Schlimmst nach der OP war dieser eklige Geschmack von Blut im Mund...), sind die Dinger noch drin. Jetzt versuchen wir schon seit ca. 5 Jahren Nachwuchs zu bekommen- leider erfolglos.
Mittlerweile haben wir auch schon 2 Icsi hinter uns und 1 Kryo-Zyklus sowie 3 Inseminationen vorneweg. Mittlerweile habe ich keine Lust mehr auf die ganze Spritzerei etc....
Nach Gesprächen mit meinem Zahnarzt und dem Arzt in der Kinderwunschpraxis könnten die Dinger auch weiterhin drin bleiben. Meine Heilpraktikerin meint besser raus damit, weil das nicht da hin gehört, und weil die Messungen über "Global Diagnostics" immer so schwankend sin, was ungewöhnlich sei.

Manchmal merke ich die beiden Schräubchen unter dem Zahnfleisch auch. Das kann sehr unangenehm sein.

Meine Frage wäre nun: Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand irgendwelche Erfahrungen??

Ich spiele zwar mit dem Gedanken die Dinger entfernen zu lassen, aber schließlich birgt jede OP auch Risiken. Zumal in dem Bereich eben viele Nerven verlaufen.

1

Was haben Metallplatten aus antiallergischem und sterilem Material im Kiefer mit deinem Fortpflanzungsapparat zu tun?

3

das kann ich dir leider nicht beantworten, jedoch haben die Naturheilkundler da wohl einen anderen Blickwinkel darauf und sehen den Kieferbereich quasi mit dem Unterleib in Verbindung... wenn man das so knapp zusammenfassend erklären möchte
es war eben nur eine Frage, ob jemand Erfahrungen dazu hat. Alle die ich kenne, die solch eine OP hinter sich hatten und Kinder haben, ließen diese eben regulär wieder entfernen...
aber Danke für die Meinung!

2

Huhu #winke

da mach dir mal keine Gedanken. Habe auch eine Kiefer-OP hinter mir und auch im Kinn noch Metall. Wurde damit schon 2x schwanger, zwar leider FG aber das denke ich, hat nicht´s mit dem Metall zu tun.

Alles Gute weiterhin für dich und viel #klee

4

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.
Man macht sich ja teilweise schon Gedanken. Aber andererseits bleibt eben so ein latentes Gefühl wie "hätte ich vielleicht doch die Dinger rausnehmen lassen"...
Nun gut.

Bei dir sind noch Metallplättchen im Kieferbereich und Kinn? Davor hätte ich eben auch den größten Respekt, vor dem herausnehmen im Kinnbereich, wegen der vielen Nervenstränge dort.

Wünsche dir auch alles Gute!