Schwanger werden ohne "Hilfsmittel"?

Hallo an alle!

Bis jetzt war ich nur stille Mitleserin, aber nun habe ich doch mal eine Frage! ;-)

Mein Mann und ich beginnen nun mit dem 4. ÜZ und hier liest man ja allerlei über Temperatur messen, Ovulationstest, etc.

Hat man eigentlich höhere Chancen schwanger zu werden, wenn man das alles macht? Oder hat man ebenso gute Chancen, wenn man es "einfach so" versucht?
Ich sträube mich irgendwie gegen dieses ganze Testen, messen, usw.

Hat da irgendwer von euch Erfahrungen?

Viele Grüße,
Judith

1

Hallo Judith,

Also ich kann nur für mich sprechen und ich hab das am Anfang genau so gehandhabt. Einfach ohne Stress, ohne Tests Spaß haben und dann wird das schon!
Du brauchst diesen ganzen Schnickschnack nicht! #sonne

Damit kannst du genauso gut schwanger werden wie mit diesen ganzen Dingen, Vorrausgesetzt natürlich ihr habt ausreichend Sex und es nicht eilig.

Nach einem Jahr "einfach Spass" wurde ich aber ungeduldig und da ich vother schon immer wieder Probleme hatte (lange keinen ES etc.) hab ich mich entschieden meinen Körper etwas besser kennen zu lernen um meine Chancen zu erhöhen.

Wenn dir das ganze suspekt ist und du es lieber lassen willst dann tu das und hab einfach Spaß dabei!! #pro

LG und viel #klee
Rain

2

Wenn du einen regelmäßigen Zyklus hast, brauchst du das alles nicht. Ich hab auch nie meine Temperatur gemessen. Das fand ich dann doch zu stressig. Ovus hätte ich mir auch sparen können.

Ich würde dir nur empfehlen Folsäure einzunehmen. Wenn es nämlich klappen sollte, brauchst es dein Baby für die Zellreifung. In der Nahrung ist oft nicht ausreichend drin.

3

Ich habe null gemacht und wurde im 6. ÜZ nach 11 Jahren Pille schwanger. Komischerweise dann wo wir im Urlaub waren. Ich glaube schon das der Druck daran Schuld ist das es oft nicht funktioniert.

4

Wenn ihr geführt von eurer Libido Sex habt und ggf. darauf achtet, dass ihr im Allgemeinen etwa alle zwei bis drei Tage zueinander findet, habt ihr gute Chancen innerhalb von 12 Zyklen schwanger zu werden, da ihr den Eisprung dann nicht verpassen werdet.

Man kann die Wartezeit bis zum Eintreten einer Schwangerschaft mit besserem Timing um bis zu sechs Monate verringern, aber das gilt eher für Paare, die seltener Sex haben oder die sich auf lediglich blind berechnete fruchtbare Tage beschränken.

Das Beobachten des Zyklus mittels Basaltemperaturmessung und Zervixschleim-/Muttermundbeobachtung ist nicht nötig, um schwanger zu werden, aber es kann dabei helfen.

Insbesondere bei eher unregelmäßigen Zyklen ist ein Einblick in den Zyklus sehr nützlich, da man dann weiß, wann der Eisprung in etwa war und wann mit der nächsten Menstruation zu rechnen ist (oder auch nicht ;-)). Dadurch spart man Geld, weil man dann keine SSTs wegen zu frühen Testens verschwendet.
Auch der vET kann mit Hilfe der Zyklusbeobachtung genauer berechnet werden, was - insbesondere wenn es auf die Geburt zugeht - wichtig sein kann, um ein unnötiges Stressmachen wegen angeblichen Übertragens zu vermeiden.

7

Ich hatte in dem Monat wo Krümel gezeugt wurde nur einmal Sex. Also das geht auch. :) also keep cool. Alle 5 Tage langen.

9

Glückstreffer. #klee
Wäre der Eisprung zum Beispiel ein bisschen früher oder z.B. eine Woche später gewesen, hätte die Sache ganz anders ausgesehen.

Alle fünf Tage ist jedenfalls zu selten, wenn man nicht möchte, dass manche Zyklen ungenutzt verstreichen. Spermien können in Einzelfällen zwar bis zu sieben Tagen überleben, es sind aber in den meisten Fällen nur drei bis fünf Tage.

weiteren Kommentar laden
5

Ich glaube auch, das man sich zu sehr reinsteigert, wenn man jeden Morgen Temperatur misst u u u ....jeder Körper ist anders u braucht seine Zeit!
Genieße einfach die schönen Dinge der Lebens u das lieben ;-)
Dann klappt es auch so ....
LG

6

Hallo,
das einzige was wir dafür gemacht haben war.. auf manch gute Stellung geachtet und das ich das Sperma solange wie möglich in mir behalte,das klappt am besten wenn du das Becken weit nach oben lagerst oder eine Kerze machst wobei die Kerze nicht unbedingt so gut ist wenn du kreislauf probleme hast oder nicht ganz so sportlich bist.. ich lagerte immer lieber das Becken nach oben :)

Das ganze andere war nichts für mich und habe ich gar nicht erst angefangen,ich finde da versteift man sich zu sehr aufs schwanger werden.
lg

8

Hallo Judith,
Ich dachte auch erst ich lass die Finger davon, jetzt beginne ich aber doch mit Ovus. Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass es dann blitzschnell ging weil man einfach genau bestimmen kann wann der ES ist.

Also wenn du genau weißt wann dein ES ist und dein Zyklus regelmäßig ist dann brauchst du das auch nicht.
Aber wenn ihr auch schon eine Weile probiert dann kauf dir doch einfach mal beim DM so einen 5-er Pack Ovus und Versuchs mal so.

Ich weiß schon, damit ist es nicht mehr: "wir lassen es auf uns zukommen und wenn's passiert passierts" und man denkt man stresst sich mehr aber ganz ehrlich: es stresst auch so wenn man jedesmal bangt ob der rote Drache landet oder nicht :-)
Ich drück dir auf jeden fall die Daumen, ob mit oder ohne Hilfsmittel :-)

11

Vielen Dank für eure Antworten! :-)

Da bin ich ja beruhigt, dass man auch so gute Chancen hat!

12

Ich würde mir einfach keinen Stress machen. Ich habe mich Auch ehrlich gesagt nicht mit ss Tests rum geärgert. Mein Mann hatte damals gesagt ich soll testen. Ich finde es schlimm wie Frauen abgehen. Kaum ist der ovu positiv muss der mann ran. Finde ich zum kotz**. Mein Mann würde wahrscheinlich gar nicht mehr mit mir schlafen wenn ich so hysterisch wäre. Ich habe nach meinem Abgang für einen Monat Temperatur gemessen weil uih wissen wollte ob ich wieder einen ES bekomme nach solchem Vorfall. War alles bestens also bin ich mit Spaß dabei und denk nicht beim Sex an Babys ;)