Vor Hormonbehandlung Spermiogramm?

Sagt mal habt ihr bevor ihr eine Hormonbehandlung begonnen habt noch ein Spermiogramm von eurem Mann machen lassen? Ist es ratsam? Wie lange dauert das Ergebnis und wo lässt man es am Besten machen?

Danke für eure Antworten

1

Hallo!

Also wir probieren seit 8 Monaten schwanger zu werden - bisher ohne Erfolg. War schon beim Frauenarzt und der meinte, bevor man bei der Frau anfängt alles zu untersuchen, ist es am Besten, der Mann macht ein Spermiogramm. Wir haben das beim Urologen gemacht bzw. haben jetzt Ende Februar einen Termin bekommen. Wir waren schon einmal dort- es wurde aber kein richtiges Spermiogramm gemacht. Der Arzt hat nur geschaut, ob ausreichend Sperma vorhanden ist - also die Qualität hat er da nicht beurteilt. Damals war das Ergebnis nicht so toll - es war zuwenig Sperma da - aber mein Freund war auch vorher in der Sauna (obwohl ich gesagt hab, er soll nicht gehen:-[)

In der Zwischenzeit hab ich die Schilddrüse überprüfen lassen und letztes Jahr hab ich schon sämtliche Impf-Titer bestimmen lassen - da dachte ich noch, dass ich schneller schwanger werde. 8 Monate danach schaut die Welt schon ganz anders aus.

Liebe Grüße
Simone

2

hu
natürlich ist es ratsam.

warum Hormone nehmen wenn nan nicht weiß ob alles ok ist.
und Eileiter überprüfen lassen würde ich auch immer vorher.

lg

3

Wie sieht so eine Eileiterüberprüfung aus?

4

während einer op wird über denn bauch mit 1-3 kleinen Schnittstelle in denn Bauch geschaut. dann kommt eine Flüssigkeit in die Gebärmutter und es wird geschaut ob sie durch die Eileiter kommt.

auch wird direkt die Gebärmutter auf endo oder Zysten untersucht.

und wenn wad gefunden wird entfernt.

5

Hi!

Ja, auf jeden Fall!

Bevor ich Hormone nehme, die riesigen Einfluss auf den Körper haben, würde ich auf jeden Fall ein SG machen lassen. Das SG ist eine leichte und einfach zu machende Untersuchung, bei der man das Ergebnis recht zügig bekommt (1 Woche vielleicht).

Stell dir vor, das SG von deinem Mann ist sehr schlecht und du hast da schon ein paar Monate Hormone genommen. Das wäre unnütz, ärgerlich und noch dazu verschwendete Zeit. Deshalb immer vorher zum SG!

Ein SG kann man beim Urologen oder beim Andrologen machen.

LG

6

Mir wurde sofort clomifen verschrieben... Bevor ich das nehme wird allerdings ein SG bei meinem Mann gemacht!
Mehr wurde nicht untersucht daher gehe ich nochmal zu einer anderen Ärztin bevor ich einfach so Hormone nehme und ich nicht mal weiß ob es damit was wird!
Vg

7

Er hat jetzt nächste woche einen Termin :-) danke für eure antworten.