Schilddrüse und Folsäure

Ihr Lieben ich habe folgende Frage. .
Bei einer Unterfunktion der Schilddrüse, nehme ich da Folsäure MIT oder OHNE Jod? Ich habe da leider zwei Unterschiedliche Antworten von zwei Ärzten bekommen :(
LG

1

Hallo Sarah,

dieses Thema ist bei mir auch gerade aktuell. Hab auch eine SD-Unterfunktion und bekomme Euthyrox 50 dagegen.
Mein Arzt meinte, man könne das auch noch mit einem Jodpräparat kombinieren und als ich sagte, ich nehme sowieso schon Folio forte mit Jod, meinte er, dann solle ich es auch weiternehmen.

LG

3

Ich danke dir. . Ich glaub ohne Jod nimmt man nur bei einer Überfunktion, mein Gyn hat sich denk ich mal vertan..
Lg :)

2

Hallo,

bei einer reinen SD Unterfunktion ist Jod ganz wichtig! Jetzt stellt sich nur die Frage, welche Tabletten nimmst du? Haben deine SD Tabletten schon Jod mit drin? Dann ist Folsaure ohne Jod besser.
Sind in deinen SD Tabletten kein Jod drinn, solltest du Folsaure mit Jod nehmen.

Zusaetzlich mind. Ein mal pro Woche Seefisch essen und immer Jodsalz verwenden. Das ist auch wichtig!

LG
Jesi#blume

4

Da muss ich mich mal einklinken und etwas fragen.
Ich nehme L-Thyroxin 75 und habe selbst entschieden Folio forte jodfrei zu nehmen. Ein Nachteil wird das trotzdem nicht sein, oder? Jodsalz verwende ich eh immer.

Danke schonmal!

5

Hey. .
Ich nehme Euthyrox 75er, ich glaube da ist kein Jod zusätzlich drin. .. Ich denke mein Gyn hat sich evtl vertan und gedacht ich hab eine Überfunktion. .. :/
Ich War schon total verwirrt weil meine Hausärztin sagte ich soll unbedingt Folsäure mit Jod nehmen. ..
Lg

weiteren Kommentar laden
6

Ich nehme 2x folio jodfrei, habe sd unterfunktion und hashimoto (da soll man Jod meiden) Hat meine Frauenärztin so empfohlen.

Wenn du dich generell nicht jodarm oder jodfrei ernähren sollst dann würde ich zu folsäure mit Jod tendieren

7

Danke. .. Mir hat bisher keiner geraten auf Jod zu verzichten. ..
Lg

9

Hey!
Bei einer "normalen" Unterfunktion kannst du deine Schilddrüse mit Jod, Selen und Zink unterstützen. Mehr Jod, als im Folio drin ist, würde ich allerdings nicht nehmen. Das kann dann schnell nervös machen.

Wenn du jedoch Autoantikörper gegen deine Schilddrüse besitzt, also eine Hashimoto-Thyreoditis hast, dann musst du auf Jod verzichten!

Beste Grüße!

10

Danke für die Tipps... :)
Die Antikörper wurden jetzt erst getestet obwohl ich darauf schon eher bestanden hab, aber die Ergebnisse waren bei den Blut Untersuchungen nie dabei, obwohl ich es vorher sagte. .. Naja, Montag werde ich das Ergebnis wissen. ..

Lg

11

hallo damals hatte ich auch eine leichte unterfunktion ich musste damals Thyranojod 50mg nehmen ......

Heute habe ich Hashimoto und nehme L-Thyroxin 88mg und muss auf Jod verzichten auf Jod salz einfach alles das heißt wenn ich Folio nehme bzw ich nehme es muss ich darauf achten das niergens Jod mit drin ist ....

geh einfach mal zu einem anderen Arzt und lass dich richtig einstellen und dir das erklären bei jedem ist es anders ...aber für ein KiWu ist es wichtig richtig eingestellt zu sein lg :-)

12

Hi

wer hat den die unterfunktion festgestellt? FA? HA? lass dir bitte eine überweisung zu einem nuklearmediziner oder endokrinologen geben, die sich mit schilddrüsenerkrankungen aus kennen und lass dich richtig diesbezüglich durchchecken.

meine hausärztin hatte das damals nicht gemacht und mit ein kombipräperat l-thyrox und t3 oder t4 verschrieben, ohne genau abklären zulassen, was ich genau habe. nach 2 jahre wurde ich von meiner neuen hausärztin überwiesen und siehe da, ich habe haschimoto. da ist jod und andere sachen kontraindiziert.

lg putte

13

Hey. ..
Meine Hausärztin hat das festgestellt aber ich denke das sie sehr gut ist, da sie bei einem Freund auch Hashimoto festgestellt hat... Sie macht auch regelmäßig ein Ultraschall von meiner SD. ..

Die Überweisung zum Spezialisten habe ich von ihr schon bekommen, da sie auch sagte bei kiwu sollte ich das auf jedenfall nochmal dort abklären lassen. .. Ich hab ändert erst im Mai einen Termin bekommen und bis dahin möchte ich natürlich schon schwanger sein nach Möglichkeit. ..

Wegen Hashimoto hat sie mir vor ein paar Tagen auch Blut abgenommen, Montag werde ich das Ergebnis bekommen. . Ich bin mal gespannt. . Kann man damit denn trotzdem schwanger werden?

lg