Humira und Kiwu

Hallo ihr Lieben,mein Freund leidet unter prosaris athritis,eine Art Rheuma und spritzt sich deshalb alle zwei Wochen Humira. MTX hat er bereits vor 8 Monaten abgesetzt (3 Monate waren vom Arzt empfohlen ) Seid Oktober üben wir fleißig. Jetzt meine Frage : Nimmt einer eurer Partner auch Humira? Hat es geklappt? Das Problem ist, dasd das Medikament relativ neu und somit noch.nicht gut erforscht ist. Über einen Erfahrungsaustausch wäre ich sehr dankbar

1

Hallo,
ich persönlich habe da zwar keine Erfahrung, allerdings empfiehlt man bei Remicade, was ja ebenfalls ein TNF alpha Antagonist ist, 3 bis eher 6 Monate vor Zeugung das Medi abzusetzen, da es die Spermiogenese (Entwicklung der Spermien) beeinflussen kann. Wird bei Humira sicher ähnlich sein.
Genaue Studien dazu gibt es meines Wissens nicht dazu.
Schau mal auf Rheuma online ob du sa was findest.
Vlg

2

Hallo!
Ich habe Humira selbst genommen, daher kann ich dir leider keine Info zum Einfluss auf Spermien geben.
Ich habe das Medikament 6 Monate vor dem Üben abgesetzt und bin sofort schwanger geworden. Meiner Maus geht es supi :-) ich kenne jemanden, die es auch in der Schwangerschaft nehmen musste und auch ihrem Kind geht es gut.
Ich hoffe das macht dir Mut!
Alles Gute!

3

Vielen,vielen Dank,das ist schön zu hören...Der Rheumatologe meinte,dass er Humira lieber weiter spritzen soll,da er sonst zu große Schmerzen hätte und das für den kiwu auch nicht gut wäre.Nach dem Motto,je besser es ihm geht,desto besser klappt es auch mit dem kiwu

4

Das sehe ich auch so.

Wünsche euch viel Erfolg! :-)