Progrestan von Dr. Kade Besins...wer hat Erfahrung?

Hallo,

Ich habe aufgrund einer zur kurzen zweiten Zyklushälfte Progrestan verschrieben bekommen.

Hat jemand Erfahrung damit.

Danke schon mal!

1

Progestan ist das selbe wie utrogest.

Es ist Progesteron, was sonst von dem gelbkörper gebildet wird.

Musste es nehmen da ich Blutungen in der ss hatte.

Wichtig: es kann die mens unterdrücken, obwohl du nicht schwanger bist. Also bei es+14 testen und ggf das Medikament absetzen!

2

Ich nehme es gerade zum zweiten Mal, 3x1vaginal
Beim ersten Mal fand ich die Nebenwirkungen echt ätzend, dachte wirklich ich wäre schwanger! Brustschmerzen olé, komische Fressanfälle aber dafür keine Lust mehr auf süß (hielt fast 3 Wochen an), scheindlig war mir auch! Diesmal scheint sich mein Körper dran gewöhnt zu haben, hab nur empfindliche BW aber das gehört zu den normalen PMS bei mir!
LG #winke

5

Ich hatte vaginal gar keine Nebenwirkungen #winke

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

ich muss Progestan 3x2 täglich vaginal einnehmen. Mein Gesicht ist schon am sprießen - so was hatte ich zuletzt als 14-jährige #aerger.

Viele Grüße

Claudia

4

Ich nehme das auch wegen zu kurzer 2.ZH. Ist ein Gelbkörperhormon wie es normal in der 2.Zh produziert wird.

Hat dir dein Arzt nichts dazu gesagt?

8

Ich habe auch Progesteron genommen zur Unterstützung des Gelbkörpers, da meine zweite Zyklushälfte immer kürzer wurde.
Ich hab sie nicht so gut vertragen, obwohl ich nur 1x am Tag 2 Stück nehmen sollte.
Hab Extreme Schwangerschaftssymptome entwickelt:
Brüste spannten und wurden größer, Ziehen im Unterleib und Rücken, im ersten der Zyklen auch sehr unreine Haut bekommen, richtige Knötchen teilweise.
Im zweiten Zyklus war die Haut dann normal, der Rest blieb.
Du musst beachten, dass Progesteron auch die Temperatur oben hält, falls Du Tempi misst, kannst Du das in dem Zyklus dann eigentlich ab Progesteroneinnahmebeginn lassen.
Und auf jeden Fall immer erst NACH dem Eisprung nehmen, sonst kann der eventuell unterdrückt werden.
Manche kriegen, vor allem bei geringer Dosierung, trotz Progesterontabletten ihre Menstruation, viele aber nicht, deshalb SST machen ca. 12 -14 Tage nach Eisprung, wenn negativ, absetzen.
Es kann dann ein paar Tage dauern, bis die Mens kommt, i.d.R. 2-3, bei mir waren es 8. aber das ist eher untypisch.
Trotz der Nebenwirkungen, es ist nichts schlimmes und es kann auf keinen Fall schaden. Würd es immer wieder nehmen (tu ich grad auch, weil schwanger :) )
Man kann damit auf jeden Fall nix falsch machen (außer, man nimmt es zu früh).

9

Hallo und danke für deine Antwort. ...

Also ich gehe mal davon aus, das Du damit schwanger geworden bist?!

Ich wünsche Dir alles Gute für die Ss und natürlich auch für danach!

LG

10

Nein, ich hab's dann ein paar Monate nicht genommen, weil es sehr lästig war, dass meine Periode immerso lang auf sich hat warten lassen und weil ich dann auch clomifen gekriegt hab. Aber ich hab es jetzt sofort nach positivem SST wieder angefangen. :)
Dir auch alles Gute!