Meine doofe Schilddrüse...

Hallo und Guten Abend, #winke

am Montag war ich wegen meinem Kinderwunsch beim Endokrinologen und heute rief mich die Ärztin an, meine Schilddrüsenwerte stimmen nicht. Mein TSH Wert liegt bei 7,5 und für einen Kinderwunsch sollte oder muss er bei ca. 1 liegen. Bin ganz traurig. So kann es nie was werden mit der Schwangerschaft.

Erst hatte ich eine Überfunktion im Dezember 2013 und nun eine Unterfunktion. #schock

Was denkt ihr? Kinderwunsch Aufwiedersehen sagen? Oder kann man trotz schlechter Werte schwanger werden die dann auch gut ausgeht?

Liebe Grüsse von der ganz traurigen Andrea #heul

1

Hey...
Oh man,das ist nicht gut. Aber du darfst nicht aufgeben. Man kann das doch auch einstellen und dann wieder schwanger werden.

Liebe grüße

2

Vielen Dank!

Sicherlich kann man die Schilddrüse einstellen, doch vertrage ich L-Thyroxin scheinbar nicht. Ich hatte bereits Herzrythmusstörungen mit Herzrücksetzung weil ich zu viel Hormon in mir hatte.

Bin so traurig. Da ich auch nicht mehr so jung bin, möchte ich auch ungern einige Monate auf meinen Kinderwunsch warten. #zitter

4

Es gibt doch sicher alternativen zu diesem Medikament oder ? Ist vielleicht ein doofer Vergleich, aber ich hatte ein Antidepressiva und hatte davon ebenfalls schlimmes herzrasen, jetzt hab ich ein anderes und das vertrage ich anscheinend ganz gut.
Geh doch einfach mal zum Arzt und sprich mit ihm, es gibt sicher eine Lösung.
Es gibt bestimmt ein medi, was du auch verträgst. Aber gib nicht auf :-)

weitere Kommentare laden
3

Hi, um schwanger zu werden und vor allen Dingen auch zu bleiben ist ein TSH-Wert von 1 anzuraten.#schmoll

Ich selber habe auch Probleme mit der Schilddrüse. Erst hatte ich jahrelang eine Unterfunktion, dann durch eine schwere OP durch jodhaltiges Röntgenmittel eine Überfunktion die erst mit Carbimazol nach einem halben Jahr in den Normalbereich gebracht werden konnte. Meine Werte waren letztes Jahr Top, dennoch habe ich letztes Jahr zwei Fehlgeburten erlitten. Neueste Vermutung ist, dass ich evtl. Hashimoto habe und L-Thyroxin trotz guter SD-Werte weiterhin hätte einnehmen müssen. Jetzt bin ich in einer Kinderwunschklinik und hoffe dass es im Februar endlich weiter geht. Heute hatte ich zur Absicherung und Kontrolle eine Gebärmutterspiegelung und da war alles in Ordnung. :-D

Ich rate dir Deine Schilddrüse wirklich gut untersuchen zu lassen, damit du richtig eingestellt und auf den Wert 1 kommst. Alles andere wäre evtl. falsch investierte Zeit. Bei einer Überfunktion wird man zwar schwanger, aber es kommt häufig zu Fehlgeburten oder sogar zu Behinderungen des Kindes bei Einnahme von Carbimazol. Bei einer Unterfunktion ist es halt schwer schwanger zu werden. (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Deinen Kinderwunsch musst du wirklich nicht auf Wiedersehen sagen. Lass deine Schilddrüse mit den richtigen Medikamenten einstellen und dann kann es los gehen.
Gut Ding braucht eben Weile! #gruebel

Alles Gute!

7

Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und bin deshalb in Behandlung beim endokrinologen.der tsh Wert sollte so so um eins sein.bei 7 wird es echt schwer und die fehlgeburtenrate ist damit auch erhöht.hast du denn von Anfang an 125 genommen?weil mein tsh Wert war damals bei 8 und ich habe mit 25 mg angefangen nach ca einem Monat habe ich 50 genommen und so wurde das hochgestuft in kleinen Schritten bis ich bei 88 mg war.so konnte sich das herz an den hormonen langsam gewöhnen.ich habe auch leichte herzrythmusstörungen und in den ersten tagen hats manchmal schon gestolpert.der tsh ist innerhalb von zwei Monaten auf unter 1 gewesen:-) ich würde an deiner stelle nochmal zum endokrinologen gehen und ich denke das eine ss ohne Medikamente sehr schwer hinzukriegen ist:( villeicht konntest du damals den Hersteller nicht ab. Ohne Hormone hat man ja auch die Symptome wir Müdigkeit , Lustlosigkeit usw.mochte mich damals selber nicht mehr ausstehen und bin froh das es mir wieder gut geht.das man von einer überfunktion in eine unterfunktion rutscht ist normal ..so ist der Lauf der unterfunktion lg muckii

9

Also wegen dem TSH brauchte dich nicht vom KiWu verabschieden ;)

Ist schon hoch,aber das kann man mit Hormonen in Griff kriegen! Ich zB hatte sehr schlechte freie Werte ( was wichtiger ist als der TSH ) und bin damit schwanger geworden,bis jetzt geblieben & meiner Kleinen geht es gut :)

Wünsch dir alles Gute

11

Wie schön!!!

Vielen Dank und eine tolle Schwangerschaft.