Stoma und Kinderwunsch

Hallo Zusammen,

ist hier jemand vertreten, der einen Stoma (künstlichen Darmausgang) hat oder hatte und damit schwanger wurde/ ist?

Ich habe meinen seit ca. 7 Monaten, wegen Morbus Crohn mit immer wieder kehrenden Abszessen und Fisteln.

Seitdem geht's mir blendend, lt. Aussage der Ärzte Mann ich damit problemlos schwanger werden.

Trotzdem ist es etwas was doch sehr beschäftigt. Wir haben auch erste vor ca 3 Monaten angefangen uns mit Kindern intensiver zu beschäftigen, da es gesundheitlich davor undenkbar bar.

Liebe Grüße

Lila

1

Hallo mein Sohn hatte auch viele Jahre lang einen Anus Praeter. Heute trägt er ein "Melone Stoma" was Viel besser ist.Warum machst du dir Gedanken? Du bist eine ganz normale Frau mit ganz normalen wünschen.Setze sie dich einfach in die Tat um:) Du hattest dich bestimmt in letzter Zeit genug sorgen.Zeit für einen neuen Lebensabschnitt! Freu dich auf die hoffentlich bald eintretende Schwangerschaft! Du hast es verdient. Viel Glück

2

Vermutlich hast Du Recht. Nachdem ich aber tatsächlich extrem gebeutelt bin oder vielmehr war, habe ich ein einziges "was passiert wenn" / "klappt es überhaupt" Gewirr im Kopf... Und natürlich auch ein Stück weit Angst. Entspannt geht wohl anders :)

3

Eine Krankheit kostet viel physische und psychische Kraft ich Kenn das von meinem Sohn.manchmal waren wir einfach nur nochSaft und kraftlos aber Menschen sind robust in Leib und Seele und jetzt fängt für dich ein neues Leben an. Ob es klappt weiß niemand aber warum nicht? Denk daran:neues Jahr neues Glück. such Dir doch falls noch nicht geschehen eine Stoma Therapeutin die kann dir viele Fragen beantworten.Und auch bedenken vom Tisch fegen

4

Hallo also ich will dir nicht die Hoffnung nehmen aber ich arbeite bei einem Arzt der darmerkrankung wie morbus crohn behandelt bekommst du remicarde Infusion oder humira spritzen? Wir haben viele junge Frauen mit morhus crohn die einen kinder wunsch haben und leider durch humira usw lange auf eine Schwangerschaften hin arbeiten mussten.
Hoffe bei dir gelingt es schnell mit morbus crohn macht man viel mit und hat sich das verdient, dass der Wunsch in Erfüllung geht.
Drücke dir die Daumen

5

Danke für Deine Antwort. Seit dem Stoma verhält sich mein Crohn vorbildlich. Ich nehme nur noch etwas Cortison, die Thematik mit Humira oder Remicade kenne ich und bin froh, dass ich das nicht nehme - vor allem jetzt nicht :-)

6

Na dann sieht ja im Moment alles gut aus dann wünsche ich dir viel Glück und drücke dir die Daumen

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Lila,

erstmal großen Respekt, dass du dich nicht unterkriegen lässt und auch an die Zukunftsplanung denkst! Viele verkriechen sich ja und lassen auch andere nicht an sich ran...

Ich selber habe kein Stoma, aber ich arbeite im Krankenhaus und wir hatten mal eine junge Patientin mit Stoma. Sie hatte auch ein kleines Kind (ca 1 Jahr) und ich bin mit ihr auf das Thema zu sprechen gekommen dass sie das Stoma ja noch nicht soo lange hat. Zu meiner Überraschung hat sie gesagt, dass sie das schon 7 Jahre hat und auch damit schwanger war. Aber das lief alles problemlos. Sie war regelmäßig bei ihrer Stomatherapeutin und musste wohl nur die Platte anpassen lassen da sich alles durch die Dehnung etwas vergrößert hat.

Also: Nur Mut und gutes Gelingen!

Lg