Ist von euch jemand trotz hohem Tsh schwanger geworden?

Hallo Mädls,

Habe heute meine TSH Werte gekriegt.. Tsh 3,7 , T3 bei 3,66 und T4 bei 1,10...
Mein Hausarzt meinte das passt alles wunderbar so, habe ihn dann drauf angesprochen das er bei kiwu um die eins liegen soll... Hat er noch nie was von gehört...
Dann FA angerufen und der Sprechstunden Hilfe mein Problem geschildert... Haben erst Mitte Februar wieder Termin frei.

Hat mich irgendwie geärgert, mir ist schon klar das das kein Notfall ist aber es heißt ja das es wenn's überhaupt zu einer Schwangerschaft kommt bei so einem Tsh die Fehlgeburten Rate höher ist als normal und das muss ja nicht sein... Oder übertreib ich da jetzt? Ist erst mein erster ÜZ also hab ich da eigentlich noch gar keinen Stress... Aber irgendwie hofft man halt doch das man so viel Glück hat das es gleich geklappt hat... Aber bis das eingestellt ist kann ich mir das abschminken glaub ich..Ist von euch jemand mit so einem Tsh schwanger geworden?

Viele Grüße

1

Ein hoher TSH Wert spricht für eine SD-Unterfunktion.
Diese kann zu einer Gelbkörperschwäche führen.
Dein FA kann dann in der 2. ZH (7-10 Tage nach dem ES) den Progesteronwert checken.

Weißt du wie lang etwa deine 2. ZH ist?

Schwanger werden ist öfters nicht das Problem, sondern dass das Ei auch bleibt.

2

Das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber hier same thing. Ich würde dir gerne etwas positives berichten, aber ich bin über 2 mit dem Wert und meine Ärztin findet ihn auch gut zum basteln.

Mich würden auch andere Meinungen interessieren #bitte

3

Hey,

mein TSH war Anfang November bei 3,94... und ich hatte dann meinen HA drauf angesprochen und bekomme nun seit Anfang Dezember L-Thyrox 50er.

vier Wochen später (also am 7.1.) durfte ich einen positiven Test in den Händen halten.

Ob ich nun wirklich so schnell einen normalen Wert bekommen habe glaub ich eigentlich fast nicht...

war heut zur Blutkontrolle um den aktuellen Wert festzustellen...

Was also tatsächlich sache war, ob ich trotz des hohen Wertes ss wurde oder ob die Tabletten einfach so schnell geholfen haben kann ich dir leider nicht sagen!

aber ich würde auf jedenfall drauf bestehen den Wert zu senken! meiner wollte das am anfang auch nicht. hat gemeint wir lassen es mal und probieren es mal so. als ich dann aber nach einem halben jahr immer noch nicht ss war hat er gesagt dass wirs probieren!

Viel Glück!

und gib nicht auf ;) manchmal gehts schneller als man denkt!

#klee

4

Hi suma,
Du hast recht und Dein HA keine Ahnung :-D
Ich bin mit TSH=3,56 schwanger geworden (Tag der Empfängnis war Tag der Diagnose, da war nix mehr zu machen). Der Krümel ist leider nicht geblieben, aber dafür gibt´s ja auch 1 Million andere Gründe.

Ich nehme nun Thyronajod 75 Mikrogramm, der Wert hat sich damit innerhalb von ca. 8 Wochen eingependelt.

Leider haben viele Ärzte immer noch den Grenzwert von TSH=4 im Kopf. Bei Kinderwunsch liegt er aber seit einiger Zeit bei 2,5 (wenn man keine Medis nimmt).

Viel Glück!! #winke

5

Ich kenne das auch.hatte im juli 2012 ne fg.vorher wurde die sd untersucht alles ok.im juni 2013 wieder ss und wieder fg.hab dann nochmal nen bluttest gemacht und mein wert war bei 2,88.mein ha sagte das ich nochmal zur Radiologie soll nen Ultraschall von der sd machen.war dort es wurde nochmal blut abgenommen und Ergebnisse bekam der ha.beide sagten das für ne gesunde ss ein wert um 1 ratsam wäre. Wurde langsam eingestellt. Hatte leider am Anfang der Einstellung noch ne fg im September. Alle drei fg waren in der 6.ssw.die krummel konnten sich nicht festbeissen.bin seit dez bei einem wert von 1.16.ich darf wieder hibbeln hatte solange gewartet denn wollte keine 4.fg.nun kann das geschwisterchen kommen.genaueres kannst du auf meiner vk lesen.
achja und meine fa beobachtet alles mit.sie bekommt immer ne kopie der blut Ergebnisse.

Liebe grüße janet

6

Klar kannst Du damit schwanger werden, aber bei einem erhöhten TSH ist die Wahrscheinlichkeit einer FG höher. Ich hatte ein Sternchen und kurz danach habe ich einen TSH von 3,88 festgestellt #schock

Direkt L Thyroxin genommen und zack nach 4 Wochen wieder schwanger mit einem wunderschönen TSH von 1,4.

Dein Hausarzt hat keine Ahnung! Meine Chefin (Allgemeinmedizinerin) stellt sogar ALLE Patienten auf einen TSH unter 2 ein!!!

Arztwechsel, aber pronto.

7

Hallo,

hab letzte Woche auch meinen TSH prüfen lassen: 3,23. Durch die vielen Expertinnen hier im Forum wusste ich ja bereits, dass Werte um 1 bei Kinderwunsch optimal sind.
Zum Glück hat mein HA aber von selbst gleich gemeint, eine Empfängnis sei bei einem Wert um 1 leichter zu erreichen und wir versuchen die SD jetzt medikamentös einzustellen.
Hab heute Abend gleich noch einen Termin bekommen zwecks SD-Ultraschall und dann geht's morgen hoffentlich mit L-Thyroxin los.

An deiner Stelle würde ich den HA wechseln, er ist ja ziemlich offensichtlich nicht auf dem Laufenden, was die optimalen Werte betrifft. Zumal du ihn noch drauf hingewiesen hast...

LG
monigeb2311

8

Vielen Dank für eure vielen Antworten. Kann am Donnerstag noch mal bei meiner Fa anrufen und werde dann meinem Anliegen etwas mehr Nachdruck verleihen... Und wenn nicht werde ich doch mal über einen Wechsel nach denken..