Bluthochdruck und Kinderwunsch

Hallo,

ich nehme seit ca. 2 Jahren regelmäßig morgens und abends Diovan Tbl.
Der Wirkstoff Valsartan darf unter gar keinen Umständen in der Schwangerschaft eingenommen werden. Des weiteren muss ich auch 2x täglich Betablocker (Metoprolol) nehmen. Den wiederum darf man weiter nehmen.
Hat jemand Erfahrung mit der Umstellung von Valsartan auf ein anderes Medikament?

LG,
leon2009

1

Hab zwar keine Erfahrung aber das würde mich auch interessieren. Ich nehme daviro oder so ähnlich auf jeden Fall ist da der Wirkstoff valsartan drinn. Muss man das vorher umstellen oder erst wenn man weis das man schwanger ist?

2

Hallo clauro,

man sollte unbedingt vorher umstellen

2.1 "Diovan 80mg Filmtabletten" darf nicht eingenommen werden,
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Valsartan oder einen der sonstigen Bestandteile von "Diovan 80mg Filmtabletten" sind.
- wenn Sie eine schwere Lebererkrankung haben.
- während der letzten 6 Monate einer Schwangerschaft. Es wird empfohlen, "Diovan 80mg Filmtabletten" auch in der frühen Phase der Schwangerschaft nicht anzuwenden.
- in der Stillzeit.

Deswegen meine Frage, da ich sehr gut auf diesen Wirkstoff anspreche, ob es hier jemanden gibt, der auch umgestellt hat.

LG

3

Hallo du hast mich falsch verstanden meine Tabletten heisen Dafiro und da ist der Wirkstoff valsartan auch drinn. Die in der Kinderwunsch haben nichts gesagt.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ein ähnliches Problem habe ich auch. Ich habe jetzte ca. 3 Jahre Ramipril genommen, was in einer SS auch verboten ist. In Rücksprache mit meinem Kardiologen soll ich jetzt Presinol nehmen.
Doch die Umstellung hat bei mir noch nicht so geklappt, da ich dies scheinbar nicht vertrage. Ich habe aber auch ein Schilddrüsenproblem, so dass man nicht genau weiss ob es an Presinol iegt.
Dies wird zu einem späteren Zeitpunkt nochmals umgestellt. Spätestens mit der Schwangerschaft und die muss ersteinmal eintreffen.

Liebe Grüsse

6

Hallo #winke

Ich habe vor meiner Kinderwunschzeit auch Valsartan genommen und habe es letztes Jahr um Sommer umgestellt. Ich nehme jetzt Methadylopa und komme super zurecht :-)

Alles Gute. Glg