Kurz vor dem 40. Geburtstag noch schwanger werden-??

Ich werde in Kürze 40-wir "üben" schon ca. 9 Mt. an Nachwuchs, aber nach einer OP 2012 (Bauchspiegelung) sind die Chancen nicht mehr so gut wie sie mal waren, das wurde mir so gesagt. Schön langsam frag ich mich, ob die Zeit nicht abgelaufen ist, ist man mit 40 nicht in einem Alter, wo das kinderkriegen schön langsam vorbei sein sollte-ich denke an die Risiken einer Spätschwangerschaft, wäre ja dann eine solche. Wie denkt ihr drüber? Sollten wir es einfach lassen? Wir haben ein Kind und sind überglücklich damit. Es wäre also kein Weltuntergang, ich mach mir auch Sorgen, inwiefern wir das Dasein des vorhanden Kindes belasten durch die Risiken einer Spätschwangerschaft, angenommen daß Kind ist behindert, oder ich habe eine sehr schwere Geburt mit gesundheitlichen Folgen, zumal die erste schon sehr kompliziert war (Not-OP). Freu mich über Meinungen hierzu.

1

Hallo Karina,

ich bin auch schon 39 und werde im Februar 40. Ich habe auch 2 größere Kinder und mein Mann und ich üben für ein gemeinsames Kind. Ich wurde nach 11 Monaten üben im 10. ÜZ schwanger aber habe leider im Dezember eine AS über mich ergehen lassen müssen, weil das Herzchen aufgehört hat zu schlagen. Es wurde mir extra nochmal gesagt, dass es NICHT an mein Alter lag sondern sowas kommt leider auch mal vor. Im KH wurde mir sogar gesagt, dass sie mir für eine weitere SS alles Gute wünschen und haben auch betont, dass ich ohne Bedenken weiter machen kann. Natürlich besteht eine Risikoschwangerschaft aber auch jüngere haben ihre Probleme beim Kinder kriegen oder ihre Kinder sind nicht ganz gesund. Ich kann nur von mir sprechen und sagen, dass wir auch auf jeden Fall so lange weiter machen werden bis wir unser Wunschkind haben. Für uns spielt das Alter keine Rolle.

2

Ich hatte den Plan vor meinem 40. ss zu sein und die Fam. Planung zu beenden!
Daraus ist leider nichts geworden, bisher üben wir schon 1 Jahr und wissen, dass das SG meines Freundes nicht so toll ist. Ich gebe aber noch nicht auf, die risiken sind natürlich grösser als bei meiner SS mit 27 Jahren, aber auch die medizinische Überwachung ist ja sehr gut. Letztendlich hat man immer ein gewisses Risiko, welches man eingeht oder nicht.
Das Alter ist allerdings ein Problem, wenn es um die Kosten einer evtl. KB geht, da gilt man ab 40 als zu alt und darf alles selber zahlen!
LG

3

Hallo#winke
ich bin 39.

Mit meinem neuen Partner habe ich mir auch nochmal eine kleines Würmchen gewünscht, trotz eines höheren Risikos.
Aber wie schon vor geschrieben, ist die medizinische Betreuung auch sehr gut.
Hab einfach noch etwas Geduld.
LG Alex

4

Hallo Karina ...

ich werde 42. Auch ich habe noch den Wunsch nach einem gemeinsamen Kind mit meinem neuen Lebenspartner.

Ich hatte im Mai eine FG (10.SSW) ohne AS und im KKH , sprach ich meine Bedenken wegen des Alters an. Jeder der Ärzte und auch die Schwestern meinten das wäre gar kein Problem, somal ich auch nicht erstgebährend wäre. Sie haben gemeint sie freuen sich darauf wenn ich dann zur Entbindung komme ;-)

Wir üben zwar seit dem auch ohne Ergebnis, aber ganz abschreiben will ich es noch nicht. Ich versuche nur ab jetzt den Druck raus zu nehmen.

#winke

5

ich finde macht weiter so lange es für euch ok ist!

jaaa, die Wahrscheinlichkeit für zb Trisomie 21 etc steigt, aber es gibt auch - leider - genug andere Möglichkeiten eine Behinderung davon zu tragen. und es gibt auch mit zwanzig keine Garantie ein Kind ohne Behinderung zu bekommen!

auch wegen Geburt würde mir keine großen sorgen machen, es kommt wie es kommt! auch ich hatte schwere Geburten obwohl ich von vierzig weit entfernt war

LG