Gelbkörperschwäche - Sorge berechtigt ?

Huhu..

Ich habe diesen Zyklus mit ovus angefangen und dachte erst, mein eisprung bliebe aus. Ich habe vor meiner Ausschabung einen 4 Wochen Zyklus gehabt, aber nie meinen ES kontrolliert. Ich wurde "erst" nach 8 Monaten schwanger, bekam in der 9.ssw blutungen und verlor es in der 12.ssw trotz utrogesteinnahme (2x1).
Mir kommt mehr der Gedanke, eine GKS zu haben. Ich befinde mich momentan schon im 3.üZ nach der AS. Ab ZT 18 waren dickere striche zu sehen, heute bei ZT 20 richtig dick. Ich vermute also meinen ES bei ZT 20 oder 21.
Wenn ich aber in den nächsten 11 Tagen meine Tage bekomme, wäre die 2.Zyklushälfte doch definitiv zu kurz und das Ei hat keine Chance, sich einzunisten? Und als ich schwanger wurde, nach 8 Monaten, war es womöglich nur großes Glück?
Was kann ich tun, um die GKS zu minimieren und die Produktion zu unterstützen? Nächste Woche werde ich womöglich zum FA gehen, aber am Zyklusanfang wird der nichts hrausfinden können, sollte es so sein, oder ?
Habe mir jetzt auch ein Thermometer bestellt.

Danke fürs lesen und schönen Abend :-)

1

Ich weiß es nicht. Meine 2. hälfte beträgt immer 11 Tage und ich stell mir die gleiche Frage . Habe jetzt einfach mit möpf angefangen , uberogast bekommt man ja leider nicht ohne Rezept. Vg may

2

Hy ihr !!
Ich hab auch eine 2te zyklushälfte von nur 10 tagen !!#schwitz
Werde nächste Woche einen Termin beim Fa ausmachen .. Scheint mir nähmlicj etwas zu kurz #kratz
Kann leider auch nicht mehr sagen !!
Viel Glück euch das es hinhaut bald #klee

3

erste Anzeichen für eine GKS kann man anhand der Tempikurve heraus finden, wenn die Hochlage nämlich zu kurz ausfällt. Fällt sie nämlich zu früh wieder Richtung CL dann sinkt euer Progesteronspiegel zu früh und es kann keine Schwngerschaft stattfinden. ABER nur weil die Mens vielleicht früh beginnt muss es nix bedeuten, du musst unterscheiden ist es deine Mens oder nur eine Schmerblutung davor. Bei mir ist das der Fall, ich bekomm immer ca. ES+11 Schmierblutungen, die aber noch nicht die Mens sind. Hab das abklären lassen mit Hormoncheck und naja es is einfach so. Keine GKS, Werte stimmen und Tempi bleibt schön oben.

4

Naja ich Messe noch keine Temperatur. Habe mir jetzt aber eins bestellt und fange im nächsten Zyklus damit an.

SB habe ich vor der mens nicht. In der Schwangerschaft hatte ich ja dann auch dunkle SB und bekam utrogest, ich denke, mit GKS liege ich nicht verkehrt. Ach man..

5

Ich nehme wegen gks bryo ein ,obs hilft keine Ahnung bisher merke ich nur das ich deutlich gelassener bin als ohne das zeug

;-)

6

Hallo :-D

bevor ich schwanger wurde, betrug meine zweite Zyklushälfte auch nicht mehr als 11 Tage (zumindest die 4 letzten Zyklen vor der Schwangerschaft). Eine Gelbkörperschwäche kann man ausschließen, wenn die zweite Zyklushälfte mind. 10 Tage beträgt (ohne Schmierblutungen). Ist zwar nicht ideal, aber lt. Arzt damals, noch ausreichend genug Zeit für ein Ei sich einzunisten! Mir war damals eigentlich relativ schnell klar, dass als meine Blutungen am 13. Tag im 2. Zyklus noch nicht da waren, ich schwanger bin. Habe mir das Hibbeln bis zum 14.-16. Tag also gespart. ;-)

Dass man länger üben muss ist auch normal. Ich bin damals im 2. ÜZ nach Absetzen der Pille zwar schwanger geworden, habe es aber auch sehr früh verloren. Danach hat es wieder im 6. ÜZ (nach Abort) geklappt!

Ok, habe deinen Text noch einmal gelesen... #hicks Hat man bei dir denn eine Gelbkörperschwäche tatsächlich festgestellt oder hast du Utrogest nur prophylaktisch genommen?

LG

7

Tja, das kann ich dir leider nicht genau beantworten.

Beim 7..Monat Versuch hat er Blut abgenommen und gesagt, die Werte sie nicht ganz so gut. Im8.Monat, als es dann ich klappte, sagte er, die Werte waren diesmal super. was er für Werte meinte wusste ich nicht.
Genauso bei den dunklen Sb. Ich weiß nicht mehr genau was er gesagt hat, aber er meinte, sobald die Packung alle ist und die Sb weeg sind, kann ich utrogest absetzen. Ich wusste, dass man das zur 12./13. Woche nehmeb sollte, aber er meinte, man müsse es nur BIS zur 9. Woche nehmeb!! Mein Arzt war ein arsch und deswegen gehe ich da auch nicht mehr hin.

9

Oh man, wenn man sich nicht selber schlau macht, ist man denen wohl ausgeliefert. #aerger So viel ich weiß, muss man Utrogest so lange nehmen, bis die Plazenta die Arbeit komplett übernommen hat. Das wäre ja dann so um die 12. Woche. Es tut mir wirklich leid, dass es bei dir damals evtl. deswegen nicht gut ausging. Aber, es ist ja schon einmal schön zu wissen, dass du schwanger werden kannst! Damit diese auch hält, wirst du dann Hormone nehmen müssen. Vorher würde ich mir einen kompetenteren Frauenarzt suchen!

Ich wünsche Dir viel Glück und dass es bei dir sehr bald klappt. Ich weiß, dass diese Warterei sehr an den Nerven zehren kann, aber irgendwann hält man diesen positiven SST in der Hand!! Habe mich damals auch verrückt gemacht, Tempi messen etc. und habe schon nicht mehr daran geglaubt... ;-)

LG

8

Hallo :)
Also ich habe eine gelbkörperschwäche und bei mir wurde sie nach einem Abort in der 6. ssw über ein zyklusmonitoring festgestellt. Ich musste einmal vor und nach Eisprung zur Blutabnahme und dabei kam es dann raus. Bei mir ist es tatsächlich nur eine gks. Häufig kommt diese jedoch zusammen mit einer follikelreifungsstörung.
Ich würde das mal beim Fa abklären lassen.

Die gks wurde bei mir dann mit Progestan 2-2-2 ab Eisprung behandelt. Ohne das Progestan hatte ich jeden Zyklus ab ES+6-7 Schmierblutungen für ca 2 Tage.

Ich würde es einfach mal über deinen FA abklären lassen. Über Bluttest geht das ja recht unkompliziert.

Lg