Erfahrungen mit Mönchspfeffer / Agnucaston

Hallo zusammen! :)
Aufgrund meiner unregelmäßigen Zyklen hat mir meine FÄ Agnucaston verschrieben. Ich hab bereits gegoogelt und von positiven Wirkungen bis hin zu Negativen, wie unreine Haut, Haarausfall usw. einiges gefunden. Z.B. auch, dass die Zyklen zwar regelmäßiger, aber auch länger wurden. Gerade das möchte ich ja nicht...
Wie sind Eure Erfahrungen? Hattet Ihr Nebenwirkungen? Wie hat sich die Dauer Eurer Zyklen verändert? Unterstützt Mönchspfeffer tatsächlich auch den ES? Bin gespannt auf Eure Meinungen...
Danke schon mal! :)

1

Positiv:
- Zyklus wurde nach (!) 5 monatiger Einnahme regelmäßiger

Negativ:
- extremste pms mit Kreislaufzusammenbruch bei nmt und teilweise absoluter Lustlosigkeit

2

Na herzlichen Glückwunsch... Nimmst Du's trotzdem weiterhin ein??

4

Ich hab es bis zu dem Kreislaufzusammenbruch genommen. Also 5 ganze Monate.

3

Ich nehme Agnus Castus Al und bin sehr zufrieden. Habe es auch vetschreiben bekommen. Mein letzter Zyklus ging fast 70 Tage. Ist mein erster Zyklus mit Mönchspfeffer und ich werde diesen Zyklus 32 Tage haben. Bin heue ES+2 -):-):-)

5

Hallo #winke

also ich hab den Mönchspfeffer diesen Zyklus zum erstenmal genommen, weil ich die letzten Zyklen nach dem ES Schmierblutungen hatte. Diesen Zyklus mit Mönchi. nichts. Hab zwar heute am NMT leichte Schmierblutung aber einen Tag vor der Periode ist das ja ok.

Hab ihn auch so gut vertragen und ich hatte auch nicht ganz so schlimme PMS diesen Zyklus wie sonst immer. (schlechte Laune, empfindl. Brüste)

Ich kann sagen mir hat er geholfen bei SB und PMS. Mal sehen wie es nächsten Zyklus ist. Kannst ja erstmal probieren und wenn´s Nebenwirkungen gibt, setzt ihn wieder ab. #cool

6

Klingt nach nem guten Plan! Anscheinend ist ja wieder mal alles von Frau zu Frau verschieden. :) Ich warte jetzt noch die Länge dieses Zyklus ab und dann werd ich wahrscheinlich nen Versuch starten. Danke für Eure Ratschläge!!

7

Bei mir kam stressbedingt die Mens 1 Zyklus nicht. Zum Einpendeln hat mir meine FÄ auch Möpf (Sarai Kapseln) verschrieben. Hab am 22.11. damit angefangen und eine Woche später kam dann die Mens.
Mein ES war jetzt am 18.12., ist vom Zeitrahmen her also alles super!
Jetzt hoffe ich :-)

Den ES hab ich zum 1. Mal heftig gespürt, jetzt hab ich seit mehreren Tagen immer mal wieder leichtes Ziehen im UL.

Negatives hab ich sonst aber nicht zu berichten!

8

Hi,

ich hatte diesen Zyklus mit Möpf angefangen, weil meine FÄ das vorgeschlagen hatte. Ich habe es aber am 41. ZT abgesetzt, weil ich von meinem ZB her das Gefühl hatte, dass der ES schon öfter Anlauf genommen hat, aber eben nicht kam. Also abgesetzt und Zack, kam am 47 ZT ein wunderschöner ES mit gutem Temperaturanstieg danach.

Heute bin ich ZT 58 - mein bisher längster Zyklus lag bei 50 Tagen. (Deshalb hatte mir die FÄ Möpf empfohlen.)

Ich nehme keinen Möpf mehr, die Erfahrung hat mir gelangt, auch wenn oft gesagt wird, dass man Möpf mindestens 3 Monate einnehmen muss, bevor sich was tut...

LG,
Maria

9

Oh je, ich bin verwirrt. Hatte im letzten Zyklus (53 Tage) wohl keinen ES. Wenn die Gefahr besteht, dass die Zyklen noch länger werden und den ES negativ beeinflussen, pfeif ich auf nen regelmäßigen Zyklus - wenn das einfach nur bedeutet, dass sie regelmäßig zu lange dauern. :) Neuer Plan: Abwarten und der Natur freien Lauf lassen...

10

Das war auch noch so ein Fragezeichen bei mir... Ich habe im Internet nichts finden können, dass Möpf ES verschiebt oder ganz ausfallen lässt.

Aber da verlass ich mich lieber weiter auf meinen Körper und lasse unregelmäßige Zyklen zu, wenn das so sein soll ;-)

11

Ich habe es zwei Monate genommen und hatte danach einen 28 und ein 29 Tage Zyklus :) davor immer 35-42Tage.Mal schauen wie lange dieser Zyklus wird,denn anscheinend wird dieser wieder etwas länger...

12

Konntest Du irgendwelche Einflüsse auf Deine ES beobachten?

13

Nur dass er früher stattgefunden hat als sonst.Mein ZS oder so konnte ich vorher schon beobachten...