Kinderwunsch mit 41 - mit nur 1 funktionierenden Eileiter

Erst mit 40 habe ich den Mann meines Lebens gefunden. Beide hegen wir schon lange einen Kinderwunsch, den wir bisher aus verschiedenen Gründen nicht realisieren konnten. Mit nunmehr 41 fühle ich mich noch nicht zu alt. Im Gegenteil, ich fühle mich eigentlich erst jetzt reif genug. Leider habe ich nur einen funktionierenden Eileiter (verklebt)). Ein Online-Arzt attestierte mir auf meine Frage, ob das Vorhandensein nur eines Eileiters die Chancen theoretisch um 50% senke: "Mit 40 nimmt die Fruchtbarkeit rapide ab", auch mit zwei Eileitern." #schock #schock #heul. Das war überhaupt nicht die Antwort auf meine Frage. Sicher, weiß ich, dass die Fruchtbarkeit mit 40 stark abnimmt...aber ich hätte mir vielleicht eine etwas einfühlsamere Antwort gewünscht..#schmoll. Daran sieht man, dass das Thema "Kind mit 40 oder drüber" immer noch keine Selbstverständlichkeit ist. Er riet mir, einen Menopausen-Test zu machen, um so die Qualität meiner Eierstöcke zu überprüfen. All das macht nicht gerade Mut, dass es klappen könnte, aber wir wollen es trotzdem versuchen. Welche Frau hat ähnliche Probleme bzw. Wünsche? Über entsprechende Kontakte würde ich mich freuen. Naja, vielleicht klappt #sex es ja...

1

Hallöchen ;-)

Ich kann leider auch nur mit einem Eileiter schwanger werden #schmoll da ich nämlich nur noch einen besitze :-(

Mein Frauenarzt meinte zu mir,das wäre kein Problem, denn der andere würde die Arbeit fast zu 100% mit übernehmen.

Mach dir keine Gedanken, ich hatte mir auch viele Sorgen gemacht, das klappt schon. Drücke dir ganz fest die Daumen

LG Lisamarie #klee

3

Danke fürs Daumendrücken, Lisamarie. Ein wenig Mut kann ich gebrauchen. "Bastelst" Du auch gerade??

LG zurück, Sigrid

7

Hallo Sigrid :-)

ja wir basteln auch gerade. Bin mittlerweile im 10. ÜZ und hoffe das es endlich bald klappt.

Drück dir die Daumen

LG Lisamarie

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
ich in zwar noch 40 Jahre, aber hab genauso wie du, nur noch einen Eileiter.#schmoll
Wenn dein Hormonhaushalt und dein Zyklus OK sind, dann steht einer Schwangerschaft nichts im Wege ;-).
Allerdings kann man nie sagen, wie lange es dauert.
Ich kann dir nur empfehlen, dir einen Termin in einem Hormon Zentrum geben zulassen, da wird alles weiter kontrolliert und Notfalls weitere Schritte unternommen, wie z.b. eine Hormontherapie.
Wünsche dir alles Gute und drück dir die Daumen

LG Sonja

4

Hallo Du,

du brauchst doch nur einen Eileiter zum SS werden. Es stehen eh nur 30% chancen in einen Zyklus SS zu werden.

Eigentlich ein Wunder das wir alle auf der Welt sind.
Das wird schon klappen.

Meine Mom wird 44 und könnte laut Arzt noch ein #baby kriegen und sie hat auch nur einen Eileiter.
(Aber da fehlt der Mann)

Also ran an deinen Mann.

5

Liebe Sonja, danke für den Tipp mit der Hormontherapie. Ich habe am 14.6. einen Termin beim FA. Da werde ich das Thema ansprechen! Merci auch für die guten Wünsche!

LG Sigrid :-D

6

Hallo,

also ich hatte im Februar nach einer ungeplanten SS mit FG wieder den Wunsch es nochmal zu probieren, da wir uns doch sehr gefreut hatten. Ich war dann beim FA und fragte ihn, was er zu "Kind mit 41" meinte. Er kam auch damit (sehr schwer schwanger werden mit 41, Chromosomenstörungsrate sehr hoch u.s.w.), aber zu dem Zeitpunkt war ich schon wieder schwanger. Auch das ungeplante Kind davor kann nicht soviel "Übung" gebraucht haben, da ich eigentlich in der "Spiralenlege- Warteschleife" war und wir bewußt nicht in der "gefährlichen" Zeit ungeschützen Sex hatten. Bis auf Sylvester, und da hätte ich nach nachrechnen auch nicht gedacht, daß es "gefährlich" gewesen sein sollte... .
Soviel zu dem Thema, daß 41- jährige generell schwer schwanger werden. Ich kenne auch sonst einige Beispiele, daß dem nicht so ist. Statistisch gesehen vielleicht ja. Das Andere, mit den Fehlbildungen, da HOFFE ich, daß alles in Ordnung ist (Habe ich nach behindertem Kind und FG auch nicht unbedingt noch verdient, oder?) Aber ein bißchen Schiß habe ich schon.
Ach ja, gestern hat mir meine Schwester erzählt, daß sie 2 Wochen überfällig ist, mit knapp 40 und den Freund hat sie auch noch nicht so lange... . Mal sehen, was DABEI ´rauskommt!
Und mit einem Eileiter kann man generell schwanger werden, ich weiß nur nicht, wie das ist: die Eierstöcke produzieren ja immer abwechselnd, das würde heißen, daß dann alle 2 Monate der intakte Eileiter "drankäme", wenn Du jeden Monat einen ES hättest. Soviel zu den 50% . Ich hatte mir nach der FG aber auch ausgerechnet, daß ich rein statistisch1 Jahr auf eine erneute SS warten müßte.
Jetzt muß nur noch alles gutgehen!!!
Also, leg los, vielleicht gehst Du aber auch mal zu einem niedergelassenen FA! Aber, wie gesagt, die ermutigen einen manchmal nicht gerade.

Also viel Glück beim schwangerwerden

wünscht Christiane

9

Hallo Christiane,

ich bin froh, eine Antwort von einer gleichaltrigen Frau zu erhalten, die zudem noch schwanger ist. Ich freue für Dich, dass es geklappt hat und drücke Dir alle Dauen, dass die Schwangerschaft positiv verläuft und Dein Kind gesund auf die Welt kommt. Vor meinem letzten voraussichtlichen Eisprung um den 12./13.5. haben wir es zum ersten Mal BEWUSST versucht. Ich merke, dass sich jetzt Spannung breit macht, die nicht sein sollte. Hoffentlich gelingt es mir, meine Erwartungshaltung abzustellen. Bekanntermaßen wirkt sich die ja nicht gerade positiv auf die Fruchtbarkeit aus.

Einen Termin beim FA habe ich am 14.6. Dann will ich alle wichtigen Fragen abklären. Vielleicht hat es bis dahin ja schon geklappt???

Solltest Du Dich in diesem Forum noch länger "tummeln" und Lust haben, wäre es schön, wenn Du ab und zu vorbeischaust und mir sagst, wie es Dir mit Deiner Schwangerschaft geht. #klee

Danke für die guten Wünsche und ein glückliches Schwangersein! #danke :-D

16

Hallo,

vielen Dank für Deine guten Wünsche! Naja, enspannt werde ich erst sein, wenn´s dann, hoffentlich gesund, da ist!

Das mit der Spannung Deinerseits kann ich voll verstehen, war bei uns auch so. Dazu kam, daß mein Lebensgefährte sich völlig sicher war, daß es geklappt hatte (woher nur??) und ich immer versuchte, ihn auf den Teppich ´runterzuholen! Letztendlich hatte er aber recht...

Aber daß die Erwartenshaltung die Fruchtbarkeit beeinflußt, hat sich ja Gott sei Dank, nicht bewahrheitet. Leider bin ich nicht so gut im Link- ´raussuchen, aber das war hier schon öfter mal ´reingestellt. Natürlich kennt jeder, und auch ich, solche Paare, bei denen es geklappt hat, nachdem sie mit dem KIWU abgeschlossen hatten, aber die Forschung hat wohl Anderes herausgefunden.

Und doch, ich werde hier auch immer noch ´reinschauen, sobald ich in urbia bin, ich kann mich ja auch gut in alle hier hineinversetzen, auch wenn ich selber nicht solange hiersein mußte (und muß hoffentlich auch nicht wieder, hab schon Schiß). Ich habe allerdings die ganzen Sachen wie Zyklusblätter führen, messen, beobachten und so nie gemacht, weil ich dann zuviel zu interpretieren gehabt hätte, und mich das vermutlich verrückt gemacht hätte.

Das Einzige, was wir gemacht haben war, daß ich meine Daten bei dem Eisprungkalender hier in urbia eingegeben hatte und wir in der günstigen Zeit dann GV hatten. Wobei das ja auch nur Mittelwerte sind.
Und ich hätte jetzt beim FA mit Zykluskontrollen angefangen. Bei statistisch 5 ES pro Jahr wollte ich schon wissen, in welchen Monaten es sich "lohnt" mal richtig loszulegen. Und was mein Körper überhaupt noch draufhat.

Weil, wie gesagt, die Werte, die man über die anderen Methoden bekommt, bieten sehr viel Spielraum und Möglichkeit zu Fehlinterpretationen. Gerade bei der Temperaturmessung. Und meinen Muttermund würde ich sowieso in Ruhe lassen...

Jetzt habe ich Dich aber zugetextet!!!
Bitte verzeih mir!

Wenn sonst was ist, per VK geht´s auch.

LG von Christiane

8

ach ja, und ich würde vorsichtshalber Folsan (Folsäure) nehmen, weil das manchen mißbildungen vorbeugen kann.

LG Christiane

10

Nehme ich schon. Dieser Einkauf war meine erste Amtshandlung. Danke!!!

11

Hallo !

Hier meine Geschichte, zum Hoffnung machen !

Ich bin 34 und gleich im 1 ÜZ schwanger geworden, obwohl wir damit nicht gerechnet hatten. Eher das mind. 3-4 Monate dauert.

Denn ich habe vor 3 Jahren eine Zyste am rechten Eierstock gehabt, die war 10cm groß !!
Damit musste der rechte Eierstock mit Eileiter entfernt werden.
Am linken Eierstock wurde 1/3 entfernt, weil es Auffälligkeiten gab !

Somit habe ich nur noch ganz wenig Eierstock und trotzdem schwanger !

Meine FÄ meinte: es gibt viele Frauen, die zwar 2 Eierstöcke haben,
aber wo nur einer funktioniert !

Also denk positiv :-D

Liebe Grüße Alice

13

#ei#eiLiebe Alice,

wo soviel positive Power rüberkommt wie bei Dir, bleibt einem Eierstock gar nichts anderes übrig, als alles zu geben. Ich freue mich für Dich, und ja, ich versuch's mit dem positiv denken..

Ich versuch's einfach #ei #ei #ei

Viel Glück!

LG Sigrid

14

Hallo Morgenlandfahrerin,

bin noch ganz neu hier und war bislang nur Mitleserin. Deine Frage hat mich aber ziemlich direkt angesprochen, weil auch ich eine etwas verspätete KiWu-Kandidatin bin...bin Dir aber noch voraus mit schon 43! ;-) Aber was soll man machen wenn der Richtige und damit der Wunsch erst so spät ins Leben treten? Sein lassen? Ich denke solange wir uns körperlich gut fühlen gibt es keinen Grund den Wunsch schon abzuschreiben.
Vor 8 Jahren hatte ich wegen einer großen Zyste eine OP am linken Eierstock und der ist seit dem halbiert und nur noch ein ganz klein bisschen im Einsatz, meine FÄ meinte aber, dass das keinen großen Unterschied mache, da die Eichen sowieso sporadischer springen, mal hier und mal dort - damit muss man sich in unserem Alter eben abfinden, tja. Aber Hoffnung gibt es auf alle Fälle! Meine Freundin, die seit 17 Jahren in London lebt, erzählt übrigens immer wieder dass dort mit dem KiWu älterer Frauen ganz anders umgegangen wird, viel souveräner und selbstverständlicher. In ihrem Geschäft für Kindermoden kommen regelmäßig Mütter über 40 mit ihren süßen Blagen, also Kopf hoch und weitermachen :-)

Und wenn es dann klappt: reifere Mamas&Papas haben ja sicher auch ihre spezifischen Qualitäten, gelle #pro

Wünsche dir / uns viel Glück
Gruß
Dee

15

Hallo Dee,

danke für die Antwort. Bin auch neu hier und habe heute meine erste Diskussion eröffnet. Ich finde es toll, so ein gutes Feedback zu haben. Man fühlt sich gleich nicht mehr so allein mit seinen Fragen.

Erst einmal finde ich, dass wir uns von Statistiken nicht verrückt machen lassen sollten. Bei den "magischen Grenzen" handelt es sich nur um Durchschnittswerte. Bei mir sind beide Eierstöcke intakt, aber ein Eileiter ist verklebt, das heißt, dass zwar durchaus ein Ei heranreifen, es aber seinen Weg in den Uterus nicht finden kann.

Es stimmt, reifere Eltern haben oft viele Vorteile. Einer könnte sein, dass man gelernt hat, das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden...

Bei mir ist es so, dass ich mir mit meinem Freund einen Mann zum ersten Mal auch als Vater unseres Kindes vorstellen könnte.

Auch Dir /uns viel Glück!
Grüße
Sigrid