PCO+schilddrüseunterfunktion.

Hallo,

ich weiß nicht wie ich anfangen soll aber ich mehrere Fragen, die meine FA mir nicht beantwortet hat.

Im letzten Jahr war ich beim Fa zum ersten mal wegen Behaarung und Haarausfall. Da hatte ich noch kein Kinderwunsch, sie hat eine Blutabnahme gemacht und hat gesagt, dass ich leicht erhöhte männliche Hormone hab und dass das nicht schlimm ist, aber hat mir Pille Maxim gegeben die ich 2 Monate eingenommen habe. In diesen zwei Monate habe ich viel zugenommen und hatte 2-3 mal meine Tage im Monat. Danach hab ich mit der Pille aufgehört.

Im Juli habe ich geheiratet und wir wollten ein Baby bekommen, aber es ging irgendwie nicht. Ich hatte komische leichte Schmerzen im linken Eierstock und hatte riesige Angst,dass bei mir irgendwas nicht stimmt. Ich bin zu Fa und sie hat einen Ultraschall gemacht und meine Eierstöcke sind alle mit kleinen Bläschen. Am 3 Tag meine Tage habe ich Blutabnahme gemacht und es ist heraus gestellt erhöhte männliche Hormone ( doppelt so hoch wie sein sollen) also 1,25 und Schilddrüseunterfunktion.

Ich nehme seit 2 wochen fast Thyroxin aber meine männliche Hormone werden nicht behandelt. Im Dezember fange ich an mit Clomifen. Ehrlich gesagt ich habe Angst dass alles schief läuft.

Warum wird meine männliche Hormone nicht gesenkt? Meine FA meint, dass die Werte in der Schwangerschaft wieder besser werden.

Ich leide unter Akne, Haarausfall habe letztes Jahr 14 kg abgenomen, habe gewogen 54 kg jetzt 73kg. Habe Behaarung am Kinn, Bauch sehe aus wie eine Affe. Könntet Ihr bitte eure Erfahrungen mir sagen?
Soll ich auf meine FA hören? Wenn ich schwanger werde ist das nicht gefährlich dass ich doppelt so viele männliche Hormone habe? Danke für Ihre Antworten#hicks

1

Hallo,

ich habe auch pco und eine Schilddrüsenunterfunktion und bin zum dritten Mal schwanger.
Ich wurde mit Metformin behandelt und musste es in der schwangerschaft sofort absetzen.
Bin ohne Komplikationen in der 16 ssw.
Die Schilldrüse wurde mit L-Thyroxin 100 eingestellt.

http://www.pco-syndrom.at/

ich wünsche Dir alles Gute :) #winke

3

Hallo wie schnell/lang hat es bei dir gedauert? Habe auch pco und schilddrüsenunterfunktion.. Und bin nun in der 10. ÜZ und nehme nur l-thyroxin (75 glaub ich) sollte ich nach metformin fragen? (Bin nicht übergewichtig oder stark behaart) mein FA meinte nach dem blutergebiss vom Endo kann ich mit clomifen anfangen hm..

Liebe Grüße

2

Huhu,

ich würde Dir vorschlagen zu einem Endokrinologen zu gehen. Die behandelt Hormonprobleme etc. wirklich klasse. Ich spreche aus Erfahrung.

Auch ist Deine Schilddrüsenkontrolle dort an richtiger Stelle.

Viele Glück!

4

Hallo wie schnell/lang hat es bei dir gedauert? Habe auch pco und schilddrüsenunterfunktion.. Und bin nun in der 10. ÜZ und nehme nur l-thyroxin (75 glaub ich) mein FA meinte nach dem blutergebnis vom Endo kann ich mit clomifen anfangen hm.. War das bei dir auch so?

Liebe Grüße

5

Hallo,

ich finde L-Thyroxin 75 nicht wenig, obwohl durch die Schwangerschaft bin ich auf 125 L-Thyroxin gestiegen und geblieben. Nun habe ich die volle Nebenwirkung!

Aus meiner Schilddrüsenunterfunktion wurde eine Schilddrüsenüberfunktion.

Ich brauchte kein Clomi. Vielleicht einfach nur den Druck: Ich habe nach 4 Monaten einfach einen Termin in einer Kinderwunschklinik ausgemacht, weil die Termine auch nicht auf mich gewartet haben und siehe da, noch vor dem Termin war ich schwanger. Dies wurde durch mein Endo bestätigt. Seit dieser Zeit war ich alle vier Wochen bis zum ET beim Endo in bester Betreuung.

Übrigens, mein Endo unterstützt den Kinderwunsch auch in Sachen Clomi, Utrogest etc. Dies kann auch von denen durchgeführt bzw. verschrieben werden.

Vielleicht auch nicht schlecht alles aus einer Hand. Ausserdem haben die ein besseres Budget.

Liebe Grüsse
Andrea