HILFE!! Paroxtin & Kinderwunsch :(

Hallo ihr Lieben,

eigentlich sagt mein Betreff ja schon alles. Ich nehme seit gut einem Jahr Paroxetin und wünsche mir so sehr ein 2. Würmchen. Der Wunsch ist schon so stark, das ich mir total bekloppt vorkomme. Jemand Erfahrungen damit? Liebe Grüße, Eva

1

Hey

Von wem hast du es verschrieben bekommen ??
Kann man es in einer eventuellen Schwangerschaft weiter nehmen?? Wenn Nein würde ich mich auf ein anderes Medikament umstellen lassen

Lg Joli #blume

2

Hey, ich hab es von meiner Hausärztin die auch gleichzeitig Psychologin ist verschrieben bekommen. Ob ich es in der ss weiternehmen könnte weiß ich leider nicht, im Beipackzettel steht nur das man es mit seinem Arzt besprechen sollte. Lg, Eva

3

Hallo,

ich habe keine Erfahrung damit, aber ich würde nicht schwanger werden wollen, wenn ich Antidepressiva nehmen müsste. Mal abgesehen von den möglichen Auswirkungen auf das Kind, wär ich mir unsicher, ob ich psychisch stabil genug wäre für ein weiteres Baby. Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, dazu hast du ja nichts geschrieben.
Ist denn irgendwann ein Ende in Sicht? Dann würde ich bis zu dem Zeitpunkt warten. Ansonsten steht hier etwas zu Paroxetin in der Schwangerschaft: http://www.embryotox.de/paroxetin.html

Am besten wäre es mit deinem Psychiater und einem Frauenarzt darüber zu reden. Die haben bestimmt schon Erfahrung mit solchen Fällen und können dich beraten.

Alles Gute! #klee

7

Hallo!
Jede Frau würde wohl lieber schwanger werden ohne dass sie Antidepressiva nehmen muss#kratz
In manchen Fällen geht es leider nicht ohne. So wie andere eben Blutdrucktabletten nehmen müssen oder Insulin spritzen oder was weiß ich.

Über die Auswirkungen in der Schwangerschaft muss man sich informieren das ist klar und das macht man auch wenn man ein bisserl Verantwortungsgefühl hat.
Ansonsten sollten auch "gesunde Frauen" sich Gedanken machen ob sie psychisch stabil genug wären für ein Baby oder im Bezug auf das Risiko dass bei vielen Frauen psychische Störungen erst durch die Umstellungen in der Schwangerschaft oder nach der Geburt auftreten prophylaktisch ganz auf Kinder verzichten...
Sorry dass ich da so fuchtig werde aber da schwingt oftmals so ein Vorwurf mit in diesen "Ich kenn mich zwar ned aus, ABER ich würde ja nicht...." usw.

8

Okay, ich kenne mich sehr wohl aus. Ich hab' nur keine Kinder.
Als ich damals noch Antidepressiva genommen habe, hätte ich keine Kinder bekommen wollen und zwar nicht nur wegen der Auswirkungen auf das Kind, sondern weil ich nicht stabil genug war. Deshalb habe ich das geschrieben. Ich denke, wenn man Antidepressiva nimmt, dann hat das einen Grund und bedeutet auch, dass man psychische Probleme hat, die schon etwas schwerwiegender sind.

Es geht ja nicht darum, dass man auf KInder verzichten soll. Es geht nur darum, dass man als Frau mit psychischen Problemen eher darüber nachdenken sollte, ob man es schafft als eine Frau, die zumindest noch vor der Schwangerschaft, "gesund" ist. Ich spreche damit ja auch von mir selbst. Ich habe auch jahrelang darüber nachgedacht, ob ich mal Kinder bekommen sollte. Mittlerweile (meine letzte Therapie ist 9 Jahre her) fühle ich mich erst bereit dazu.

weitere Kommentare laden
4

Hi!

Ich nehme seit ner Ewigkeit Citalopram. Hab mich diesbezüglich von verschiedenen Ärzten ausgiebigst beraten lassen wegen Schwangerschaft und so. Citaolpra ist unter der SSRI das Mittel der Wahl für die Schwangerschaft. Eine Bekannte wurde xetra darauf umgestellt als sie ihren Kinderwunsch beim Arzt geäusserst hat, die hat vorher auch was anderes genommen.

Ebryotox empiehlt auf Setralin oder Citalopram umzusteigen ausser das Einstellen auf das Paroxetin war ohnehin problematisch oder du hast die andern schon genommen und nicht vertragen:
http://www.embryotox.de/citalopram.html

Ich denke mal du bist bei einem Facharzt für Psychiatrie in Behandlung, sprich mit ihm über deine Bedenken!

LG und viel Glück!!

5

Danke für eure Hilfe. Ich werde das ganze mal mit meinem Arzt besprechen. ????

6

:-)

11

Hallo,
Ich kann dir auch nur zu embryotox.de raten! Ist super. Du gibst das Medi ein und bekommst gleich Antwort. Wenn das Medi nicht im Verzeichnis ist schreibst du ne mail und wirst von nem Arzt zurückgerufen. Kostet nix. Hab selbst schon 2 mal angerufen wegen ner Chemo die ich bekommen hab. Die haben mir super geholfen.
LG

12

Hallo!
Vor einiger Zeit hab ich einen ähnlichen Beitrag geschrieben und bin "angegriffen" worden. Aber das ist ein anderes Thema...
Mir hatte die Hausärztin auch Paroxetin verschrieben da ich bei Kinderwunsch auch noch stille. Ich habe mich telefonisch bei Embryotox rückversichert. Die nette Dame meinte, wenn ich schon auf Paroxetin eingestellt bin, dürfte ich es weiternehmen; sollte ich aber eine gänzlich neue Therapie anfangen, würde sie mir Sertralin empfehlen da bei Paroxetin etwas mehr Herzfehler bei den Babys aufgetreten wären als bei Sertralin. Wenn ich jedoch schon Paroxetin nehmen und gut damit zurecht kommen würde, sollte ich es beibehalten, da ein eventueller Rückfall wahrscheinlicher wäre als ein Herzfehler.

Ich bekam daraufhin Sertralin verschrieben und mir gehts sehr, sehr gut damit.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles, alles Gute!
Ganz liebe Grüße, monchichi85 (NMT+1)

13

Hallo :)

Ich kann dir zwar nicht direkt auf deine Frage antworten, aber ich denke das haben hier viele andere schon ganz gut getan :) Am Ende musst du es sowieso mit deinen Ärzten besprechen.

Aber ich habe eine Frage- bist du neben der medikamentösen Behandlung in Psychotherapie? - also regelmäßige Gespräche bei einem Psychologen?

Es gibt Personen, denen sogar nur Psychotherapie ausreicht- die keine Medikamente brauchen. Ich weiß überhaupt nichts über dich oder deine Erfahrungen, es kann natürlich sein, dass das bei dir nicht so ist. Aber auch bei medikamentöser Behandlung ist eine zusätzliche Psychotherapie sehr vorteilhaft! :) Besonders, wenn du schwanger werden willst kann es dir vielleicht in dieser Zeit helfen, "stabil"(wie es hier schon einige in den Kommentaren genannt haben) zu bleiben, falls das nötig wird (kann man ja bei der Hormonumstellung nie wissen.)

Liebe Grüße - & würde mich über Antwort freuen :)

14

Hey :)

Erstmal noch einmal Danke für eure lieben Antworten.

Also momentan nehme ich nur das Paroxetin, keine zusätzlichen Dinge sprich keine Therapie oder sonstiges.

Ich komm auch so weit ganz gut damit klar, momentan leide ich nur unter extremen Stimmungsschwankungen. Kennt einer von euch das auch? Mein Partner ist von dem Gedanken an ein Kind nicht sehr begeistert. In einem Moment denke ich mir dann 'ok, es macht nur Sinn wenn wir es beide wollen' und eine stunde später könnte ich wieder heulen weil dieser Wunsch mich einfach nicht loslässt. Wirklich extrem im Moment. Jetzt grade hab ich wieder so eine Phase in der ich einfach nur heulen könnte. :(

Wie war das bei euern Partner? Waren die sofort voll dabei?

Lg & würde mich über Antworten freuen :)

15

Hallo :)

Also mein Freund war eigentlich gleich sogar überzeugter als ich, dass wir jetzt mit der Familienplanung loslegen könnten. Aber das ist eben alles andere als der "Normalfall" ich glaube es ist (leider) doch sehr sehr selten, dass Männer sich schon mit Anfang 20 bereit für Kinder fühlen. Es bringt aber wohl tatsächlich nichts, ihn zu irgendwas drängen zu wollen. Vielleicht solltest du das Thema also noch ein wenig ruhen lassen, wenn er momentan nicht positiv darauf reagiert.
Denn, angenommen du würdest das Thema mit ihm immer wieder ansprechen, selbst wenn er dann irgendwann zustimmen würde- er hätte vermutlich immer das Gefühl überredet worden zu sein und das ist doch nicht schön. Und selbst, wenn er sich selber dann tatsächlich dafür entscheidet und sich nicht überredet vorkommt- so könntest du dir nie richtig sicher sein, ob er es auch wirklich selber will oder nur dir zuliebe zugestimmt hat. Also wäre es sicher das beste, wenn du ihm Zeit gibst, das Thema selbst für sich zu bedenken. Du hast es jetzt (mindestens) einmal angesprochen- das heißt, es wird irgendwann und irgendwie in ihm arbeiten, ob nun bewusst oder unbewusst.

Vielleicht hast du auch Stimmungsschwankungen, weil du im Moment, naja, keinen genauen Plan hast- eben weil du wegen des Kinderwunsches hin und her überlegst. Vielleicht hilft es dir, zu akzeptieren, dass du es im Moment garnicht endgültig entscheiden kannst. Du könntest dir stattdessen einen Plan machen wie z.B. - ich spreche das Thema jetzt 6 Monate lang nicht an und warte, ob sich die Sache durch meinen Partner irgendwie weiterentwickelt. Und wenn die Zeit vorbei ist, an Datum xy oder zu eurem Jahrestag oder im Sommerurlaub oder was auch immer (muss aber möglichst konkret festgesetzt sein), dann spreche ich es wieder mal an, wenn sich bis dahin nichts getan hat.
Dann wärst du aus dieser Unsicherheit in so fern erstmal heraus, dass du deine Handlungsalternativen klar festgehalten hast. Du brauchst dich dann nicht mehr dauernd zu fragen, ob das jetzt gut is timt dem Kinderwunsch oder nicht, weil du das jetzt sowieso nicht entscheiden kannst! Die Entscheidung wird aufgeschoben und ist vorher nicht treffbar.
Du könntest dir sogar noch planen, ab wann du dann überlegst, wie du es (nach den z.B. 6 Monaten) erneut ansprechen würdest, damit du das nicht schon die ganzen 6 Monate lang überlegst.

Denkst du, sowas könnte dir helfen? Vielleicht kämst du so etwas zur Ruhe...

Ganz liebe Grüße