Vitamin B12 Mangel nach FG, noch wer?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und hab dann auch gleich mal eine Frage :-D

Kurz Vorweg:

Ich bin jetzt 25 und 2009, also mit 21 wurde bei mir aufgrund eines zunehmend schlechteren Blutbildes und eines viel zu hohem Eisenwertes ein Vitamin B12 Mangel festgestellt, seitdem spritze ich alle 12 Wochen Vitamin B12 (1ml). Alle 6 Monate lasse ich das Blutbild kontrollieren und die Werte waren seither immer im Normbereich.
Mein Arzt sagte damals, das sich dies nicht auf eine SS auswirken muss, kann aber sein.

Nun hatte ich im September eine FG in der 8. SSW ohne AS.

Die SS war nicht wirklich geplant, dennoch wäre es ein Wunschkrümmelchen gewesen.

Hatte dann nach der FG ein Blutbild machen lassen und siehe da, der Vitamin B12 Wert war mal wieder in den Keller gesunken, wobei die letze Spritze erst 7 Wochen her war.

Hatte dann mit meinem FA gesprochen, da mein Partner dann nun doch sehr zielsträbig den Kinderwunsch angehen möchte :-D. Mein Arzt rät mir nun natürlich Fohlsäure zu nehmen (Nehme Folio Forte vom Kinderwunsch bis 12. SSW) und die Abstände der Vitamin B12 Spritzen vorerst auf 4 Wochen zu verkürzen. Demnach auch alle 4 Wochen, kurz vor der Spritze die Blutwerte kontrollieren zu lassen um sicher zu gehen, das der Wert auch in einer Möglichen SS im Normbereich bleibt.

Mein nächster ES wird voraussichtlich um den 28.11 sein. Mein Zyklus (30 Tage) hat sich seit der FG bisher nicht verändert und auch der nächste ES kam sehr pünktlich (Durch US beim FA festgestellt)

Nun habe ich natürlich bedenken, dass der B12 Wert bei der nächsten SS wieder so in den Keller sinkt und das vllt der Auslöser für eine weitere FG wäre :-(

Gibt es hier jemanden der ähnliche Probleme oder überhaupt Probleme mit dem B12 Wert in der SS hatte?

1

huhu!!!#winke ja ich!!
hatte bereits 2 fg aber auch 2 gesunde kinder.

ob die fg mit dem vit.b12 mangel zusammenhängen weiss ich nicht wirklich. will auch keiner so sagen.
mittlerweile spritze ich mich selbst alle 2 wochen. immer um den eisprung und wenn dann die mens kommt.

ich will einfach kein risiko eingehen. und da mein körper es eh nicht gut speichert und normal schon mal gar nichts aufnimmt. kann es wohl da auch kein zuviel geben.
allerdings sind wir dennoch mittlerweile im 13.üz mit clomi und es tut sich trotzdem nichts
lg claudia

3

Huhu =)

Ja mein Arzt sagte auch die FG muss nicht an dem Mangel liegen, aber ausschließen will und kann er es halt auch nicht. Gibt ja zich Gründe für so einen Abbruch auch gerade in den ersten 12 Wochen.

ich spritze ja auch selbst, nun soll ich möglichst kurz vor dem ES spritzen.
Ich hatte auch schon überlegt wieder alle 14 Tage zu spritzen, da mein Arzt sagt es ist egal wie viel B12 man hat, überdosieren kann man das nicht.

Aber schön zu hören, dass es trotz dem Mangel 2 mal bei dir geklappt hat :-D
Und natürlich drücke ich die Daumen das es ÜZ 13 bald wieder klappt bei euch :-D

Wir begeben uns dann diesen Monat erst in ÜZ 1 und warten ab was passiert :-D

2

In Folio ist ja auch Vitamin B12, wenn Du die Injektionen bekommst und zusätzlich täglich die Folio müsste Dein Wert doch eigentlich steigen .
Ich drück Dir die Daumen, dass es schnell wieder klappt

4

Ja eig müsste der Wert stabil bleiben (hoffe ich das er es jetzt wieder tut), nur ich möchte da auch kein Risiko eingehen, da mein Körper so über Lebensmittel oder so kein B12 aufnimmt bzw nur sehr sehr gering.

Das stimmt da ist B12 drinnen, aber mein Arzt sagt bei meinem Wert würde das B12 aus den Tabletten einfach nicht reichen :-( Deshalb soll ich zusätzlich spritzen.

5

hallo babymika 99, nein, das löst nicht das problem bei einem chronischen vit. b 12 mangel... denn es ist entweder eine aufnahmestörung im darm oder im magen befinden sich kein intrinsic factor mehr, (daran heftet sich das vit. b 12 um dann im darm aufgenommen zu werden - wenn nichts da ist zum anheften, dann kann auch nichts aufgenommen werden, egal wieviel du über die nahrung zu dir nimmst!)
mein körper tut sich zusätzlich noch schwer wirklich lange zu speichern. mein speicher ist selbst wenn ich hochdosiert täglich spritze nach kurzer zeit wieder leer. im vergleich zu einem gesunden dessen speicher über jahre ausreicht selbst wenn er lange lange zeit gar kein vit. b 12 mehr zu sich nimmt.
darum spritze ich auch mittlerweile alle 2 wochen und damit komme ich ganz gut zurrecht.
lg claudia

weitere Kommentare laden