An die Schilddrüsenspezialisten: TSH Wert?

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile im 6. ÜZ. Ich weiß, das ist noch nicht so viel… aber ich habe letzte Woche bei meiner Hausärztin Blut abgenommen bekommen und habe ihr gleich noch mit gesagt, dass Sie doch wegen Kinderwunsch die Schilddrüsenwerte mit analysieren lassen soll.

Gestern wurde mir telefonisch bestätigt, dass alles i.O. ist und auch keine Anzeichen für eine Stoffwechselstörung vorliegen. Aus Interesse habe ich mir dennoch einen Abzug der Werte geben lassen.
TSH = 2,81

Soweit ich mich jetzt bereits übers Internet informieren konnte, ist der Wert doch etwas zu hoch, insbesondere bei Kinderwunsch.

Ich hatte also heute morgen einen Termin bei einem Endokrinologen machen wollen, jedoch vor April keine Chance… ich soll doch wegen nem Termin im Dezember nochmal anrufen :-(
Jetzt meine Frage: wer hat bei euch die Schilddrüsenwerte analysiert bzw. falls notwendig, wer hat euch Medikamente zur Regulierung verschrieben? So einfach komme ich in den nächsten Monaten ja nicht zum Endokrinologen. Meine Hausärztn meint, alles ist ok.

Nächste Woche habe ich einen (schon lange geplanten) Termin bei meinem Frauenarzt. Kann der sowas auch verschreiben? Muss man da besonders „Druck“ machen… Oder sollte man bei sowas doch eher zum Spezialisten.

Ich bin gerade ein wenig down… angeblich ist der TSH Wert ja etwas, was man ganz leicht regulieren kann… aber wenn man ewig keine Termine bekommt :-(

Schonmal vorab vielen Dank für eure Erfahrunge/Auskunft!

Liebe Grüße
Julika

1

Hallo,

also bei mir hat der FA meine Werte beim HA angefordert und dann die Dosis des L-Thyroxin erhöht und mir das neue Rezept ausgestellt.

LG Dani#winke

2

Hallo Dani,

vielen Dank für die Auskunft!

Darf ich fragen wie hoch deine Werte waren und wie sie mit L-Thyroxin sind?
Und mit welchem Wert du geworden bist?

Dann muss ich meinen FA mal direkt drauf ansprechen bzw. auch gleich fragen, ob er mir das nicht verschreiben kann.. 2,81 ist ja doch etwas zu hoch, oder? (Bin in der Hinsicht noch tooootal unerfahren ;-))

LG
Julika

3

Also mein TSH-Wert war bei 2,76 mit 75er L-Thyroxin. Bin jetzt auf 100er L-Thyroxin hochgestuft worden um den TSH-Wert auf 1 zu senken. Das ist der Wert, der bei KiWu angestebt wird.

Schwanger bin ich noch nicht... aber das liegt nicht nur an der Schilddrüse... Wir werden im nächsten Jahr in die KiWu-Klinik wechseln, wenn der jetzige Zyklus auch negativ endet.

Ich drück dir die Daumen das es bald bei euch klappt :-)

LG

weiteren Kommentar laden
4

Meine FA meinte mal: Hausärzte Willen nicht schwanger werden, die sehen das immer Seher locker.

Mein TSH liegt mit 75mg Thyronajod bei 0,9. Um die 1 gilt als ideal. Sprich doch deinen Arzt nochmal darauf an :)

Lg,

Tayira

6

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Dann versuche ich mein Glück doch mal beim FA.

LG
Julika

7

Hallo,

also ich bekomme mein L-Thyroxin von meinem Hausarzt verschrieben und er macht auch die regelmäßige Blutuntersuchung alle 6-8 Wochen.
Er weiß von unserem Kinderwunsch, deshalb hat er die Abstände der Blutuntersuchung von 8 auf 6 Wochen verkürzt, da ich Ende Mai bereits eine Fehlgeburt hatte.
Aber mein Hausarzt ist da wahrscheinlich die Ausnahme.
Würde ich das L-Thyroxin nicht von ihm bekommen, hätte meine FA sie mir verschrieben.
Geh mit deiner Sorge und deinen Bedenken (und dem Ausdruck der Werte) zu deinem Frauenarzt, ich denke Frauenärzte und Hausärzte haben unterschiedliche Ansichten was den idealen TSH-Wert bei Kinderwunsch angeht.

Ich wünsche dir alles Gute #klee

8

Bei Kinderwunsch sollte der Wert etwa 1 sein, hast Du nicht einen Arzt, der Dir L-Thyrox 50 aufschreiben kann?