Schilddrüsenwert OK zum Schwanger werden?

Guten Morgen

Ich habe vom Frauenarzt meine Werte bekommen

TSH - 2.3
T4 - 14.1
T3- 5.2

Der Arzt meinte, es sei gut so.

Aber da hier immer alle wieder von einem Wert von 1 reden, bin ich mir nicht sicher. Da wir auch schon 6 Monate erfolglos am Hibbeln sind..

Was sagt ihr?

#winke

Der TSH Wert sollte bei Kindwunsch und in der Schwangerschaft um die 1 liegen, damit finde ich deinen zu hoch!
Schade, dass so vielen Aerzten das immer noch nicht bewusst ist.
Ist es eigentlich dein Hausarzt, oder dein FA,d er den Wert in Ordnung findet?

LG

Hallo :)

Danke für deine Antwort . Es ist mein Frauenarzt der den Wert ok findet..

Ich warte jetzt mal bis im Februar, da ich dann sowieso zur Jahreskontrolle muss und werd ihn dann nochmals auf den Wert ansprechen ;)

Guten Morgen Lori,

also erst mal vorweg: ich kenn mich eigentlich gar nicht damit aus, sind also nur Vermutungen, die ich hier anstelle. Aber bei mir wurden die Werte auch gerade vor ein paar Wochen genommen. TSH war glaub ich bei 1,4, aber der Referenzbereich ging bis 2,5. Im Forum hab ich hier schon des Öfteren gelesen, dass der Wert hauptsächlich bei Leuten, die Schilddrüsenmedikamente nehmen, auf jeden Fall um 1 herum sein sollte. Bei Leuten, die keine Medikamente nehmen, kann er ruhig auch etwas höher sein (meiner mit 1,4 ist wohl auch in Ordnung).

Allerdings muss ich sagen, dass meine T3 und T4-Werte sehr viel niedriger waren. Hast du denn einen Referenzbereich dazu, welche Werte "normal" sind? Hab gehört, die sind auch von Labor zu Labor unterschiedlich, deshalb würde es ja nicht viel bringen, die von mir hier reinzuschreiben. Wenn du die nicht hast, frag doch einfach bei deinem Arzt mal nach einer Kopie des Berichts für deine Unterlagen. Hab ich auch gemacht und war auch überhaupt kein Problem.

Lg und alles Gute,
missy #winke

Hallo Missy

Danke für die Antwort ;)

Meine T4 und T3 Werte sind in der Norm, habe das Laborblatt mitbekommen ;)

Guten Morgen,

ich antworte mal als "Schilddrüsenerkrankte"...;-). Ich habe bereits seit 12 Jahren eine Unterfunktion der SD die derzeit in die Überfunktion gewechselt ist, ich denke ich kenne mich ganz gut aus.

Deine Werte sind für eine geplante SS leider überhaupt nicht gut.

Ein TSH sollte wenn möglich zwischen 1,0 - 1,5 liegen, besser darunter.
T3 und T4 sind deutlich zu hoch für meinen Geschmack...#kratz

Mich wundert ja, dass dein FA sagt die Werte sein ok #nanana (zumindest nicht um SS zu werden, rein internistisch gesehen ok.)?!

Viele FA kennen sich mit den SD-Werten nicht besonders gut aus. Ich würde dir empfehlen zu einem Endokrinologen zu gehen. Nimmst du denn SD-Hormone?

Viele Grüße von maillemaid #winke

Hallo Maillemaid

Danke ebenfalls für deine Antwort ;)

Ich nehme keine SD- Hormone.

Dann denke ich, es ist am besten, wenn ich wirklich mal zu einem Endokrinologe gehe und mit ihm das ganze anschaue..

Liebe Grüsse

Lori ;)

Ich habe vor wenigen Tagen meine Schilddrüsenwerte bekommen und deine Werte kommen mir doch ziemlich hoch vor, zum Vergleich meine Werte:

TSH 1,55 (0,35-3,50)

fT3 3,5 (2,3-4,1)
fT4 0,81 (0,60-1,30)

Die Werte in der Klammer sind die "Normbereiche" vom Labor, wobei man beim TSH sagt, ab 2,50 sei es eher schlecht.

Top Diskussionen anzeigen