Ab wann das rauchen aufgeben?

Guten "Morgen" Mädels, ich hab mal wieder eine Frage an euch #schein

Und zwar: ab wann sollte man das rauchen aufgeben?

Ich rauche seit ca. 2 Jahren und habe es schon seit einem halben Jahr stark reduziert.

Am Tag rauche ich also so ca. 4-5 Zigaretten, manchmal auch weniger oder ein paar Tage gar nicht.

Wann habt ihr aufgehört? Schon bei Kinderwunsch oder erst ab SS?

Bei einer SS werde ich natürlich sofort aufhören, die Frage ist, ob ich es schon vorher aufhören sollte.

Liebe Grüße.

1

ab Kinderwunsch !!!
Stell dir mal vor ,du bist schwanger und hast diesen Druck .

2

Also ich habe viiiiele Jahre geraucht...um genau zu sein ca. 14 Jahre. Ich habe gerne und viel geraucht. nun kam bei uns der Kinderwunsch auf und seit dem ich die Pille abgesetzt habe und wir üben habe ich schlagartig mit richtigen Zigaretten aufgehört , bin über gegangen zur Elektrischen Zigarette mit Nikotin und nach 3 Wochen habe ich auf Nikotinfrei umgestellt tja und nun rauche und dampfe ich überhaupt nicht mehr. Es ist mir auch gar nicht schwer gefallen. Bin seit 2 Monaten Zigarettenfrei und seit 4 Wochen komplett frei :-) nun hoffe ich nur noch, dass es gechnaggelt hat :-D

3

Hallo,

ich bin zwar schon immer Nichtraucherin. Aber ich denke ich würde schon beim KiWu das Rauchen einstellen. Nachdem was ich so gelesen habe, erhöht es das Risiko einer Fehlgeburt massiv (du weiß ja nicht sofort das es geklappt hat) und beeinträchtigt auch die Fruchtbarkeit.

Hier mal zwei Artikel dazu:
http://www.navigator-medizin.de/eltern_kind/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zur-schwangerschaft/kinderwunsch/3217-kinderwunsch-wie-viel-bringt-der-verzicht-aufs-rauchen.html

http://www.eltern.de/foren/kinderwunsch-wir-planen-baby/143658-rauchen-kinderwunsch.html

4

Bei mir ist es auch so wie bei dir, ca. 5 Zigaretten, auch mal ein Tag gar nicht.

Am besten, auch für die Fruchtbarkeit wäre es klar besser jetzt schon aufzuhören. Bei mir ist es aber so, je mehr ich ans Aufhören denke desto mehr verlangen habe ich. In der hibbelzeit hab ich nicht noch nerven aufzuhören.

Lg bohne87

5

Je früher desto besser. Man hat doch nen guten Grund aufzuhören.

6

Also mein Fa hat gesagt das man am besten schon vor dem Wunsch aufhören sollte . Ich Rauch auch nur auf Arbeit und das sind ca 3-5 kippen wenn überhaupt . Wenn ich frei oder Urlaub hab dann Rauch ich nicht aber ich höre sofort auf wenn es geklappt hat :-) und das finde ich am wichtigsten !!! Auch wenn der Arzt gesagt hat nach drei Jahren sieht man es noch im Unterleib , meint ihr das stimmt? Drei Jahre??

7

Ich war selber mal Raucher und weiß wie es ist. Das ist einfach nur ne Kopfsache.

Gegenfrage: Wenn du eh auhören möchtest, wenn du schwanger bist, was spricht denn dagegen ein paar Wochen vorher aufzuhören. Meinst du es fällt dir dann leichter? Nein! Ist genau gleich besch..... ;-)

Überleg mal so, wenn du schon vorher aufhörst, dann hat dein Körper viel mehr zeit sich zu reinigen und sich auf das Baby vorzubereiten.

8

Das stimmt, man hat einen verdammt guten Grund dafür :) Mein Mann - Nichtraucher - liegt mir auch schon ständig in den Ohren damit, ich solle doch schon jetzt damit aufhören.

Bei mir ist das mit dem Entzug nicht so schlimm :) Dann werde ich es jetzt wohl angehen, danke Mädels.

9

Rauchen sollte man immer lassen :)

Versuch es einfach schonmal, es kann immer plötzlich losgehen mit einer SS, außerdem muss sich die Lunge nach einem Tabakkonsum meist immer erst erholen