Hat jmd Erfahrungen mit übergeweicht und Bluthochdruck in der Schwangerschaft???

Hallo. Ich möchte gerne schwanger werden. Habe aber Übergewicht und Bluthochdruck.
Mein Blutdruck wird mit Tabletten behandelt, die man in der Schwangerschaft nehmen darf.
Die Ärzte raten mir zwar erst mal 20 Kilo abzunehmen - weil dann der Blutdruck runtergehen würde....aber ich will JETZT schwanger werden und abnehmen ist nun mal nicht sooo einfach...Zudem hat eine Bekannte von mir (auch Bluthochdruck Probleme) 30 kilo abgenommen und an ihrem Blutdruck hat sich NICHTS verändert....
Die Ärzte machen mich wegen meinem Gewicht fertig dabei gibt es soviele dicke Frauen die schwanger werden und gesunde Kinder bekommen...

Ich tu mein bestes um mein Gewicht zu reduzieren aber ich würde mit dem Kinderwunsch trotzdem gerne jetzt beginnen und wollte daher fragen ob jmd Erfahrungen mit Übergewicht und BLuthochdruck in der Schwangerschaft hat und mir darüber berichten kann sowohl negativ als auch positiv.
Wäre euch dankbar!!!

1

Morgen Dani,

habe zwar keinen Bluthochdruck, aber starkes Übergewicht und PCO. Meine FÄ hat mich unterstützt und mir Mut gemacht und so wurde ich innerhalb eines Jahres schwanger -gut mein Menneken hat mitgeholfen ;-)
Ich hatte Null Schwangerschaftsbeschwerden und keine Probleme bei der Geburt. Habe mit Hilfe der Ärztin auch nicht zugenommen. Das Ergebnis ist seit heute 8 Monate alt und schläft hoffentlich noch eine Weile.

Es geht also! Nicht entmutigen lassen!

Gruß,

Valentinsmami

2

Hallo Dani #winke

Ich berichte Dir mal von mir. Ich wog 110 kg bei einer Größe von 1,80 m. Ich hatte vor der Schwangerschaft auch Bluthochdruck. Den hab ich mit viel Sport (4 mal die Woche Spinning) so in den Griff bekommen, dass ich keine Taletten mehr brauchte. An meinem Gewicht hat sich allerdings nix verändert. Ich hatte 20 Jahre die Pille genommen und bin nach absetzen im 4. Zyklus Schwanger geworden.

Die Schwangerschaft selbst war zunächst super, keinerlei Beschwerden, zuerst nur wenig Gewicht zugelegt. Im 8. Monat hats dann reingehauen, hatte so Wasser eingelagert dass ich 30 kg mehr drauf hatte. Dann haben meine Kniegelenke gestreikt und ich konnte 2 Monate nicht laufen (nicht mal aufstehn) und hatte so Schmerzen, dass ich täglich 6 Paracetamol gebraucht habe.

Trotz allem wünsch ich mir noch ein Kind. Ich werde aber auf jeden Fall vor der Schwangerschaft mit dem Gewicht auf 90 runter gehn (hab noch 10 von der SS drauf, also muß ich jetzt 30 kg abnehmen). Ich weiß, es muß nicht sein dass das wieder passiert, aber ich hab jetzt ein Baby zu versorgen, dafür muß man mobil sein.

Mein Blutdruck ist übrigens trotz Gewichtszunahme unten geblieben.

LG
Sunny & Franzi

3

Hey,

mein alter Arzt hat mir auch gesagt das ich mit meinem sehr starken übergewicht nie im Leben schwanger werden kann. Ich habe dann die Pille trotzdem abgesetzt und wollte paralell mit einer Diät starten... naja was soll ich sagen.... im ersten Zyklus wurde ich schon schwanger :-). Mein Blutdruck war erhöht normal wie es so schön heisst :-) Die ganze Schwangerschaft verlieg absolut normal und ich hatte keinerlei brschwerden. Ich hatte zwar Schwangerschaftsdiabetes.... Das liegt aber nicht am Gewicht. Haben auch Nalgewichtige. Hatte sogar einen Kaiserschnitt und der ist super verheilt. Kannst mir gern schreiben wenn du Fragen hast :-)

4

Hallo,

Als ich Anfang des Jahres meinem Gyn vom Kindewunsch erzählt habe hat er mir keine großen Hoffnungen gemacht, um ehrlich zu sein, war meine Hoffnung auch nicht mehr sooo groß, wenn man bedenkt wie lang vorher ich schon die Pille abgesetzt hatte....
Mein ganzer Zyklus war zu dem Zeitpunkt durcheinander, von 16 Tagen bis 99 war alles dabei...
Mein Arzt nahm sich viel Zeit für mich, erklärte mir, warum bei Übergewichtigen Frauen der Es so "pendelt" teils ausbleibt...
Hatte dann irgendwann ne ziemlich heftige Periode, nach 10 Tagen musste ich zur Ausschabung....
Ich hatte noch einige Blutuntersuchungen , alles soweit ok, bis auf den HBA1 Wert, Ergebniss = Insulinresistenz
Ich wurde zu ner Diabetologin überwiesen und mit ihrer Hilfe (Ernährungsumstellung und Sport) bin ich seit Juni von 127 kg auf 112 kg, Tendenz weiter abwärts...
Jedes Kg das ich verliere erhöht die Chance ????
Für mich war es nicht einfach die Zeit "rumzubringen" wir verhüten immer noch nicht, hoffen aber nun dass es bald klappt.....

5

Hallo,

ich hab deinen (verschobenen) Thread im Babyforum gelesen und wollte dir von mir berichten.

Ich bin übergewichtig, habe PCOS mit einer Insulinresistenz und Schilddrüsenunterfunktion. Wir hatten 2 Jahre Kinderwunsch bis es klappte, mit Hormontherapie und Sex nach Plan. Wir wollten auch JETZT ein Kind und nicht erst wenn ich abgenommen habe.

Im Mai 2012 bestätigte unser Kiwu-Arzt die SS. In der 6./7. SSW ging es mir immer schlechter. Ich fühlte mich klapprig, hatte unglaublich Kopfschmerzen. Es wurde dann bei einer Langzeitmessung des Blutdruckes herausgefunden, dass ich einen viel zu hohen Blutdruckdruck hatte (der zweite Wert war nie unter 100). Vor der SS hatte ich nie damit zu tun. Ich bekam Tabletten die in der SS vertragen werden und damit hatte sich das Thema auch erstmal erledigt. Die SS verlief komplett umkompliziert. Auch der SS-Diabetes, von denen die Ärzte ausgingen, blieb weg. Um die 38.SSW stieg dann der Blutdruck wieder. Ich habs so nicht bemerkt, aber es wurde bei der VU festgestellt. Am ET wurde die Geburt dann eingleitet, der Blutdruck war immer noch hoch, ich hatte zu wenig Fruchtwasser, meine Symphyse schmerzte (also eigentlich das was fast jeder hat und nichts mit dem Gewicht zu tun hat). Man sagte mir erst, dass es mit einer ambulanten Entbindung wohl nichts wird wg dem Blutdruck und auch in die Wanne könne ich nicht. Die Hebamme bei der Geburt sah das aber anders. Sie bat mir die Wanne an, reingegangen bin ich aber nicht. Und entbunden hab ich zumindest fast ambulant. Unsere Tochter wurde abends um 22:17 Uhr geboren und keine 12 Std später waren wir daheim.

Der Blutdruck hatte unter der Geburt keine Probleme gemacht. Allerdings musste ich noch einige Wochen nach der Geburt Tabletten nehmen, bis die Werte wieder normal waren.

Verlier nicht den Mut! Und lass dich nicht von den Ärzten fertig machen. IHR entscheidet wann ihr ein Kimd möchtet und wenn sie dich nicht unterstützen wechsle den Arzt. Das mussten wir auch machen.

Erna mit Hanna heute schon 37 Wochen alt auf dem Schoß

6

Hi,

ich kann dir nur von mir Berichten.

Ich bin 1,66 und wog zum Beginn der SS 110KG (also starkes Übergewicht). Mein Blutdruck war oft an der Grenze konnte aber so belassen werden und ich brauchte keine Medikamente.

Leider hatte ich Hypermesis (starke Schwangerschaftsübelkeit und Erbrechen) so das ich in den ersten 14ssw 10KG abgenommen habe.
Tja in den Kreissaal bin ich dann mit meinem Ausgangsgewicht von genau 110KG gegangen.
Jetzt ist meine Maus 23 Wochen alt und ich bin nun 14KG unter meinem Startgewicht von damals ohne was zu machen.

Mein 1. FA war ein A..... und hat mich fertig gemacht und gesagt ich würde eh 20KG zunehmen und fressen.
Daraufhin hab ich gewechselt und der wo ich bis zum schluss war, hat jede Beschwerde ernstgenommen und den Blutdruck kontroliert und mir mut gemacht. Auch erst durch diesen Arzt kam ich ins KH weil ich nichts mehr drin behielt, der erste FA meinte es sei gut das ich soviel Kotze da nehm ich wenigstens nicht zu.

Mein Tipp: Such dir nen guten FA der mit deinem Gewicht kein Problem hat und dem du voll vertrauen kannst. In der Zeit bis es klappt kannst du schon deine Ernährnung etwas umstellen und mehr Bewegung in den Alltag bringen. Das hat bei mir geholfen

Viel Erfolg

LG
Laly mit endlich schlafenden Sonnenschein Lynette Sophie