Zyste am Eierstock- starke Schmerzen

Hallo!
Ich habe Ende November 2012 meine Pille abgesetzt und hatte dann Probleme, d mein Zyklus immer länger wurde bzw dann ganz wegblieb. Meine FÄ gab mir dann Progestan zum Einführen und meine Tage kamen wieder, bis diesen Monat. Meine Tage blieben aus und ich hatte voll die Schwangerschaftssymptome, aber der Test war negativ. Als ich dann noch krampfartige Schmerzen bekam, war ich beim Hausarzt und der stellte beim US nix fest und auch die Blutwerte waren normal. Dann bin ich zu meiner FÄ und die entdeckte beim US die kirschtomaten-große Zyste am Eierstock. Sie meinte die würde die Schmerzen verursachen und auch meine Regel verhindern. Ich sollte dann 2x2 Progestankapseln einführen und heute muß ich wieder zum US. Es steht eine OP zur Debatte, ich hab Angst.
Ich bin 30J. und habe auch irgendwie Torschlußpanik.

Hattet ihr auch so starke Schmerzen? Wie lief bei euch die OP?

1

Hallo,
ich habe heute auch einen FA Termin, da ich Schmerzen auf der rechten Seite habe.

Vor drei Jahren hatte ich schon mal eine Ovarialzyste, die war so groß wie eine Orange. Da sie nicht mit den nächsten beiden Menstruationsblutungen abging müsste sie auch entfernt werden.

Bei mir wurde jedoch nicht operiert, sondern punktiert. Das heißt durch die Scheide mit einer Nadel aufgestochen. Das brauchte keine Betäubung und war nur ein bisschen unangenehm. Aber eine Riesen Sauerei. Im Nachhinein hatte ich das Gefühl, dass der Chefarzt im Kkh das vorher noch nie gemacht hatte.

Ich weiß nicht, ob ich das noch mal machen lassen würde.

Die andere Möglichkeit ist eben eine OP, da gibts ja auch die bekannten Risiken.

Aber wenn die Zyste nicht von selbst verschwindet bleibt einem ja kaum eine Wahl. Die Pille will man ja auch nicht wieder nehmen, damit die Dinger austrocknen...
Berichte doch mal, wofür du dich entschieden hast.

LG kleines

2

Bei mir haben sie vor 2 jahren eine8 *8 cm große zyste entfernt. Nach der op soll man eigentlich 3 tage im krankenhaus bleiben. Da ich aber keine schmerzen hatte habe ich die kanüle für eventuelle schmerzmittel ziehen lassen und bin auch einen tag nach der op nach hause gegangen

3

Ich hatte letztes Jahr auch eine Zyste. Meine Mens blieb aus und ich war schon voller Hoffnung endlich schwanger zu sein. Dann bekam ich heftige Schmerzen und beim Fa wurde die Zyste entdeckt sie war da ca 3,5 cm. Er wollte es erstmal nur beobachten. Nach ein paar Tagen waren die Schmerzen wieder so heftig und das natürlich am Wochenende... Bin dann ins KH und um US war zu sehen, das sie innerhalb der kurzen Zeit sich auf ca 6 cm vergrößert hatte. Mir wurde angeboten sie gleich am nächsten Tag per BS zu entfernen. Ich hatte solche Schmerzen und zum Schluss auch Probleme mit dem Kreislauf, das ich es zugesagt habe.
Die OP ist ohne Komplikationen verlaufen, die Ärzte waren sehr nett und ich konnte 2 Tage nach der OP wieder nach Hause. Normal wird so etwas sogar Ambulant gemacht und man kann am selben Tag wieder nach Hause. Da mein Kreislauf nicht so wollte musste ich erst noch da bleiben.

Die Narben sind jetzt kaum zu sehen, und ich muss ganz ehrlich sagen, ich würde es wieder machen. Wenn du schon länger übst, kann man dabei auch gleich deine EL durchgängigkeit testen.

Sage doch bescheid, was bei dir rausgekommen ist. :-)

4

Hallo :-)
Also ich kann dir sehr viel über Zysten erzählen & bei einer Größe von einer Tomate. Da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Es sei denn sie wächst natürlich weiter.

Ich habe im Alter von 16 & 18 Jahren durch die Pille 2 Zysten bekommen
Die erste war mal eben 12 satte cm groß & ich müsste SOFORT ins Krankenhaus & die zweite war kurz vorm platzen. Die Tage werde ich glaubig nie wieder vergessen..

ich bin auf einem Mittwoch zu meiner ehemaligen Frauenärztin gegangen. Da ich starke Schmerzen hätte. meine mens blieb satte 3 Monate aus und jeglicher sst war negativ. Es sah alles nach einer ss aus, weil ich auch schon ein leichtes Bäuchlein hatten.
Aufjedenfall bin ich am besagten Tag zu der unfähigen Frauenärztin Gefahren & Was war? Wieder eine Zyste und diesmal mit 15 cm & sie hat allen Ernstes gesagt das ich erst nächste Woche zum Krankenhaus sollte. Das hab ich nicht hingenommen und bin direkt am nächsten Tag ins Krankenhaus. In den 24 Std ist die Zyste 3cm größer geworden da war sie dann 18 cm

Dann 4 Stunden später kam dann die Not OP & selbst in den 4 Std ist sie auf 20 cm gewachsen. Das Ding hätte mich umbringen können.

Aufjedenfall würde ich sie nicht punktieren lassen. Ich hätte nach der OP keine Schmerzen. wenn auch nur die üblichen wundschmetzrn nach einer OP.

Aber lass dich nicht unnötig aufschnibbeön.

Ab 8cm Größe IST es erst notwendig zu operieren :) ich hoffe ich könnte dir etwas helfen.

lg svenja

5

Hallo!

Ich hatte die erste Zyste am Eierstock mit knapp 19 und die letzte mit 25 und das jedes Jahr 1x!!! Und es musste jedesmal Operiert werden!!!
Ist nicht schön...aber es lässt sich aushalten!
Aber eine gewisse Angst hatte ich natürlich trotzdem vor jeder OP!

LG

6

Meine FÄ hat mir eine Einweisung ins KH geschrieben,da die Zyste sich nicht verkleinert hat und sie nächste Woche Urlaub hat. Ich bin dann gleich ins KH und wurde dort sehr gründlich untersucht u befragt.Blut wurde auch abgenommen.Montag soll ich wiederkommen,außer ich habe sehr starke Schmerzen. Das Progestan soll ich weiter nehmen. Sie möchten noch nicht operieren.

Außerdem hat er empfohlen ein Spermiogramm machen zu lassen u ich soll mich an ein KiWu- Zentrum wenden, da wir es jetzt schon fast 1jahr versuchen, mein Zyklus sehr unregelmäßig ist u ich Hashimoto habe.