Tsh wert zum schwanger werden!!

Hallo!!
Ich habe meine Schilddrüsenwerte untersuchen lassen und die lagenbei 2,8 oder 2,6 bin mir nicht ganz sicher!!
Meine Hausärztin meinte das wäre nicht so optimsl zum schwanger werden, ein wert zwischen 1-2 wäre besser!! Ich soll jetzt L-Tyroxin nehmen um den wert zu senken!
Jetzt hab ich gerade mit meiner Frauenärtztin gesprochen um zu fragen ob ich folioforte mit jod oder lieber ohne nehmen soll!
Sie meinte das mein Tsh aber ok wäre und das er bis 2,8 wohl im normalen bereich ist! Wem soll och denn jetzt glauben??

1

Huhu!

Also mein Wert war im November letzten Jahres ueberhaupt nicht messbar.
Ich habe nach der As im September 2011 weiter Folio Forte mit Jod genommen.
Ich sollte diese weglassen , habe dann die jodfreie Variante genommen und dann war der Wert bei 2,84 also um schwanger zu werden zu hoch aberim Normbereich.

Jetzt wechsele ich die Tabletten ab und der Wert liegt jetzt bei 1,73, also da kann man gut schwanger werden.

Viele Gruesse!

2

Der TSH ist mit 2,8 schon noch im Normalbereich, Frauen, die aber schwanger werden wollen, sollten besser einen Wert um 1 haben. Wahrscheinlich reichen bei dir L-Tyroxin 25 oder max 50, um den Wert perfekt hinzubekommen.

3

huhu #winke

mein tsh-liegt bei 0,87 vorher 4,09 der doc von der nuklaermedizin meinte der wert sollte zwischen 1-2 liegen und wenn man jod nehmen möchte kann man eine medi kombi nehmen L-Tyroxin und jod aber da muss man wieder neu eingestellt werden also lasse ich das lieber

4

Huhu #winke,
jaaaa, du bist so ganz knapp drüber - schliesse mich den anderen an. Schwanger werden kannst Du mit Deinem aktuellen Wert aber auch schon ;-) - Studien haben ergeben, dass ab einem Wert von 2,5 das FG-Risiko von ca. 3% auf ca. 6% steigt.

Zum Nachlesen hier (ist von 2010, also recht aktuell):
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/41813/Schwangerschaft-TSH-Wert-und-Fehlgeburt-Risiko

#winke

5

Deiner Hausärztin!
Es stimmt das bei KiWu der TSH bei ca. 1 liegen soll.

Vertrau in dem Fall deiner Hausärztin und lass den Wert alle 8-10 Wochen mal durch sie kontrollieren. L-Tyroxin nehmen viele Frauen mit Kinderwunsch deren Werte nicht passen.

Der Wert zw. 2 und 3 ist zwar auch OK wenn du keinen Kinderwunsch hättest, könntest du prima damit leben.

6

Ich danke euch!
Kann man den durch einen niedrigem tsh wert schneller schwanger werden? Oder ist das egal?

7

ich weiss gar nicht wieso ihr euch alle so viele gedanken wegen diesen blutwerten macht. ich habe seit ich 19 bin ( jetzt 29 ) eine unterfunktion. nehme aktuell l-thyroxin 100. habe das die ersten 2 jahre noch kontrollieren lassen und seitdem nicht mehr. und ich bin in der 9. woche... ich weiss nicht mal wie mein tsh wert ist...und du kannst auch folsäure mit jod nehmen... ich selber nehme femibion und da ist auch jod drin. gar kein problem...

lg#winke

8

Als erstes ist die Grenze generell bei 2,5 laut meiner Nuklearmedizinerin. Also hast Du schon eine leicht Unterfunktion. Mit Kinderwunsch sollte der Wert zwischen 0,8 und 1,5 sein. Ich würde L-Thyrox an Deiner Stelle nehmen.