Kinderwunsch und neuer Job

Hallo Mädels,

ich sitze in einem Dilemma und weiß nicht was ich machen soll....

Folgendes:
Ich war bis 30.6.13 fest angestellt, jedoch hat mein Arbeitgeber die Geschäftstätigkeit eingestellt. Seit 01.07.13 bin ich in einer Transfergesellschaft. D.h. ich bekomme 'Gehalt' (=Transferkurzarbeitergeld) und bin zur Abeitssuche komplett frei gestellt.

Seit Januar 13 habe ich (und mein Mann) einen immer stärker werdenden Kinderwunsch. Diesen haben wir nach Bekanntgabe der Beschäftigungslosigkeit jedoch erstmal auf Eis gelegt. Vor 3 Monaten haben wir jedoch unsere Bedenken über Bord geworfen und versucht, schwanger zu werden. Bis dato (leider) nix.

Jetzt habe ich ein Jobangebot bekommen. War probe Arbeiten und alles in allem passt die Stelle zu mir. Die Rahmenbedingungen ebenfalls, vor allem, da es ein unbefristeter Job sein soll... Jedoch in einem sehr kleinen Büro (Rechtsanwalt).

Jetzt mein Problem: Würdet ihr den Job annehmen und mit dem Schwanger werden erstmal warten??? Ich will beides, möchte aber meinen zukünft. Chef nicht 'enttäsuchen' und erstmal Fuß fassen im neuen Job. Andererseits, weder ich werd jünger noch mein Sohn.... Ist ein Abstand (bei geplanter Wunschpause) von 6 und mehr Jahren sinnvoll/schwierig?

Wie ihr seht, bin ich hin und her gerissen.... Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung ein paar Tipps geben...

Verzweifelte Grüsse
Andrea

1

Hallo Andrea,
ganz klar: wenn der Job gut erscheint und Dir Spass machen könnte - zugreifen! #ole
Wegen des KiWu auf einen Job zu verzichten, baut zusätzlichen Druck auf, dass es bald klappen "muss" - braucht kein Mensch!

Keiner weiss, wann es bei Euch klappt. Kann morgen sein, in 3 Monaten oder 4 Jahren. Deshalb auf einen guten Job verzichten? #nanana
Klingt vielleicht doof, aber wenn es mit der Schwangerschaft klappt, heisst es leider nicht, dass es gutgeht (traurig, aber ich musste die Erfahrung leider machen).

Und zu guter Letzt: glaubst Du, dass irgendein Mann auf dieser Welt sich im Vorfeld Sorgen machen würde, weil er seine neue Chefin nicht enttäuschen will? ;-)
Siehste. Das ist so ein doofes Frauending, von dem wir uns schleunigst verabschieden sollten.

Glückwunsch zum neuen Job!! Zieh durch! #ole

#winke

6

...du hast vollkommen Recht. Ich bin nur der Typ, der gern alles im Vorfeld klären will und unter Kontrolle hat und es jedem Recht machen möchte. Ich weiß, dass ich mir das Leben so schwerer mach, wie es eigentlich sein könnte - aber ich kann nicht aus meiner Haut...

Wenn ich den Job jetzt definitiv bekomme, werde ich auf jeden Fall zuschlagen. Ich denke darüber nach, um evtl. dieses Jahr bis Januar zu pausieren.

Mannoman....

7

Jaaa, der Kontroll- und Vorsorgemodus.....kenn' ich ;-)
Eine liebe urbia-Freundin hat ein gutes Motto von B. Brecht:
"Mach nur einen Plan! Sei ein grosses Licht! Mach' noch einen zweiten - geh'n tun sie beide nicht."

In diesem Sinne - Du machst das schon #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Andrea,

ich habe meinen Kinderwunsch in den letzten Jahren immer für meinen Job hinten angestellt. Im Nachinein ärgere ich mich sehr darüber.
Ich glaube, ich würde den Wunsch nicht hintenanstellen.
Erstens weißt Du nicht, wie lange es noch dauert und zweitens bist Du dann ja auch nicht sofort im Mutterschutz ;-) Und wenn es jetzt alles so gut passt, dann ist das doch super! Es wird doch jedem AG klar sein, dass eine Frau in Deinem Alter auch mal Schwanger werden könnte. Das "Risiko" geht er bewusst ein (gibt genug Firmen, die das Risiko dann eben nicht eingehen und Dich deshalb nicht einstellen würden).

Also ich würde sagen: Weiterüben :-)

Letztlich ist das aber natürlich Deine Entscheidung!

lg,
gala

8

...danke für Deine Antwort. Auch du hast Recht. Nur ich denke auch, dass es bei dem 'Einarbeitungsstreß' wahrscheinlich nicht mit der ss klappen könnte.

Ich überlege, vielleicht nen Monat, längstens bis Januar, zu pausieren und dann wieder los zu legen... Das wäre evtl. eine Alternative, oder?!

3

Ich habe auch erst am 15.06.13 einen neuen unbefristeten Job bekommen und sind immer noch am üben (13.ÜZ). Wir haben uns letztes Jahr Nov. dazu entschieden, trotz das ich keinen Job habe, zu üben. Ich habe einen Kinderwunsch schon seit 6 (mit dem Ex und mit meinem jetzigem neuen Partner). Hatte immer nur befristete Verträge und war nun vorher 10 Monate arbeitslos. Mein Traum war es auch erst einen Job zu haben und dann schwanger werden, ist nun durch Zufall auch so gekommen.

Solange solltet ihr nicht warten. Würde den Job nehmen, da du nie weist, wie lange es mit dem Schwanger werden dauert.

Lg

4

Vielleicht kann ich dir weiter helfen. Seit Mai sind wir schon am basteln für unser erstes wunder. Ich habe meine alte stelle zum 30.09. gekündigt und am 01.10. eine neue angefangen. Auch unbefristet. Und ich habe den Kiwu nicht aufs eis gelegt. Auch wenn mein neuer Chef hofft das ich nicht so schnell Schwanger werde. Wir üben trotzdem weiter da keiner weiß wann es passiert. Und auch meine neue stelle ist traumhaft und wunderbar. Aber der kiwu ist stärker.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

5

Hallo Andrea,

ich gebe tatzel recht, Du solltest den Job annehmen. Dein Arbeitgeber hat, selbst wenn Du schwanger wirst, soweit ich weiss keine riesigen finanziellen Ausfälle. Das Geld was Du dann bekommst wenn Du freigestellt bist, zahlt soweit ich weiss irgendeine andere Stelle (Krankenkasse? ). Gut, er muss sich dann um Ersatz ümmern, aber was soll´s.
Und Arbeitgeber wissen ganz genau dass eine Frau Anfang 30 schwanger werden könnte.
Wenn es passiert musst Du deinen Kollegen und deinem Chef ja nicht auf die Nase binden, dass es geplant war.

Ich verstehe Deine Unsicherheit und ich hätte wahrscheinlich auch ein schlechtes Gewissen. Aber wie tatzel schon sagt, wer weiss wann es klappt. Vielleicht dauert es noch ein bisschen.

Viel Spaß im neuen Job und viel #klee !
Julia