Definitiv PCO - nun Spermiogramm - mit Mann

Hallo Mädels,

jetzt hab ich hier also meine Blutergebnisse.
Es ging alles so schnell heute, ich hab es mir aber schon gedacht.
Zu viel männliche Hormone ...
Hier mal meine Daten:

LH: 23.8
FSH: 12.6

Eigentlich müssten diese Werte 1:1 sein.
Sie sind aber 2:1 !

E2 Oestradiol: 54

Das ist das Östrogen wenn ich das richtig verstanden hab.
Leider nicht unbedingt hoch!

17-OH-Progesteron: 183

zu hoch!

Androstendion: 353

Normaler Wert ginge bis 299.
-------------------------------------------------------------------------

Zu viel männliche Hormone dachte ich mir schon!
So gehts nun weiter:

Am Montag bekomme ich die Ergebnisse meines Insulins.
Wenn ich eine Insulinresistenz habe, werde ich Metformin bekommen.

Zudem nehme ich ab nächstem Zyklus eine 3 Monats Pille,
die meinen Androstendionwert senkt.

Alles okay soweit, nur das einzige was mich jetzt noch ein bisschen - naja - was mir im Magen liegt ist das Spermiogramm.

Ich hatte gerade meinen Mann angerufen und ihm gesagt, dass wir das machen müssen.
Er wurde lauter und meinte direkt " Wir warten jetzt erstmal auf deine Ergebnisse am Montag - ich gebe nicht umsonst 80 Euro aus"...

:o( Ich weiß nicht was sein Problem ist.
Wir hatten da schon drüber gesprochen und er sagte, wenn es gemacht werden muss, dann machen wir es !
Ich kann verstehen dass soetwas für Männer unangenehm ist.
In ner Praxis einen hoch kriegen - stell ich mir auch schwer vor !
Aber ich mach doch auch alles was gemacht werden muss :o(

Gibts hier welche die das gleiche Problem hatten?
Wie sind eure Männer damit umgegangen?

Ich hoffe echt, er zieht das mit mir durch.... :o(
Denn es dient ja nur zur Vorsorge.
Besser wissen wie es um seine Jungs da unten steht, als dann noch ein Punkt mehr im Weg zu haben!

Ich mach mir keine Gedanken nicht schwanger zu werden.
Meine Ärztin meinte, das wir das auf jeden Fall hinkriegen.

Ich hoffe nur nicht dass es künstlich sein muss...
Das wäre echt ein Haufen Schotter...

Liebe Grüße

1

Hallo,

mein Mann ist als nach einem Jahr erfolglosen "üben" auch fast vom Sofa gerutscht als ich ihm sagte. " mein Arzt sagt laut Ultraschall und Untersuchung ist bei mir alles soweit in Ordnung und du sollst ein Spermigramm machen lassen bevor wir bei mir aufwändige Untersuchungen starten".

Das Gesicht hab ich nicht vergessen bis heute:)
ich hab auch vier Monate mit Engelszungen auf ihn eingeredet bis er es gemacht hat:)
er hat zwei Wochen vorher so gut wie nicht geschlafen vor Aufregung,
jetzt wissen wir zumindest das bei ihm alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße

Panda

2

Hi,

bei mir ist 2007 PCO mit Insulinresistenz und Glucoseintoleranz festgestellt worden.
Meine Blutwerte habe ich nie gesehen und habe auch nie nachgefragt.
Metformin hab ich nicht bekommen nur die Anordnung etwas abzunehmen.
Gesagt getan.. habe dann 10 kg abgenommen und im Juli 2008 die Pille (Valette) abgesetzt und war im September schwanger. Gewollt aber doch absolut unverhofft..
Ein Spermiogramm sollte mein Mann auch abgeben, aber dazu ist es zum Glück nicht mehr gekommen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche euch alles alles Gute und Liebe.

Lass den Kopf nicht hängen.

LG

7

Das macht mir Mut - danke ! :o)

3

Jetzt warte wirklich erstmal deine ganzen Werte ab und lasse dich einstellen und schaut was passiert.

Klar ist es für den Mann nicht so toll,ich fand es auch nicht so prickelnd ,der Gedanke.
Wir konnten es aber so loesen das ich ihm zu Hause geholfen habe und die #schwimmer in die Praxis gefahren habe. So geht es auch. Und gekostet hat es um die 30 Euro nicht 80.

Er muss sich damit viel.erst auseinander setzen,gib ihm Zeit und redet nochmal in Ruhe.

4

Hey!

meiner wird es ende oktober auch machen und zwar 2x mit einer woche abstand dazwischen. er hat gar kein problem damit#kratz

wieso 80€? wir üssen dafür beim urologen nichts zahlen?! sonst hätte er uns bestimmt darauf hingewiesen.
meiner muss es auch nicht in der praxis machen. sondern daheim und dann es innerhalb 30 min in die praxis bringen zum termin...

viel erfolg :)

5

Also mein Mann kam sogar selbst auf die Idee n Spermiogramm machen zu lassen, hatte ich wohl Glück :-)
Und warum müsst ihr das bezahlen? Bei uns geht das komplett über die Krankenkasse....

6

Also...

Ich weiß auch nicht warum wir zahlen sollen.
Sie meinte nur, das kostet dann um die 80 Euro und muss selbst gezahlt werden.
Weil wir vielleicht noch kein Jahr üben?

Keine Ahnung!

Toll wäre es natürlich wenn wir das zuhause machen könnten :o)
Dann wär das alles schon wieder ne nummer entspannter.

Aber nach Hemden bügeln und nachdenken, finde ich, muss es doch gar nicht direkt dazu kommen.

Erstmal möchte ich jetzt meinen körper und meine Hormone in den Griff kriegen.
Wenn mein Mann das Spermiogramm machen will, okay.
ich werde ihn nicht dazu zwingen !

Wenn die Werte sich nach 3 Monaten hoffentlich wieder normalisiert haben,
will ich es einfach so versuchen.
Ohne tausend Werte im Kopf.

Ärzte machen einen so kirre manchmal.
Auch die Aussage vorhin (bemerkung: Ich bin gerade mal 24)
" Ja, Fr. .... wir müssen wirklich schauen dass wir das hinkriegen. Immerhin produzieren sie jahr für jahr weniger Eizellen"...

Ich bin doch gerade erstmal 24 :o( Hallo?!

Aber wisst ihr, es ist toll zu lesen, dass es bei euch so geklappt hat bzw dass mit dem Spermio zuhause.
Ein kleiner Stein ist mir da gerade schon vom herzen gefallen.

Danke #herzlich #herzlich