Überstimulation mit Clomifen. Was ist das?

Ich soll morgen mit Clomifen anfangen und sollte ich einen Eisprung feststellen, nach dem 5-7 Tag zur Blutabnahme kommen.

Allerdings hat mein FA nicht in einem Satz erwähnt, dass ich während der Einnahme zum Ultraschall kommen soll. Nun haben einige bei meinem Tread gestern gemeint, dass es zur Überstimulation mit Clomifen kommen kann.

Leider konnte ich im Internet nichts finden. Was bedeutet das?

Hab heute nen Termin zur Blutabnahme beim FA und ansonsten mache ich gleich noch einen Termin zum Ultraschall aus.

Danke.

1

Guten Morgen erst mal.

Bei einer Überstimmulierung mit Clomifen kann es zur vermehrten Eizellreifung kommen.

Folgende Nebenwirkungen sind möglich, die per Ultraschall kontrolliert werden sollten; Angaben aus derGebrauchsinformation:
- Vergrößerung der Eierstöcke
- Überreizung (Überstimulation) der Eierstöcke. Im Extremfall entstehen dadurch ausgeprägte Eierstockzysten mit Bauchwassersucht, Flüssigkeitsansammlungen im Brustraum und Reizerscheinungen in der Bauchhöhle.
- Heranreifung mehrerer Eizellen.
Bei starker Überstimulation de Eierstöcke besteht erhöhte Gefahr, dass es zu Blutgerinnseln mit Gefäßverschluss kommt.

Es handelt sich hierbei um MÖGLICHE Nebenwirkungen, die NICHT ZWINGEND auftreten müssen!

In meinem Fall z.B. wächst gerade mal eine einzige Eizelle zu einem sprungreifen Follikel an. Eine Überstimulierung ist bei mir damit ausgeschlossen.

Tipp: Ich glaube, im Forum "unterstützter KiWu" hättest Du mehr Antworten bekommen.

Grundsätzlich sollte niemals Clomifen ohne US-Kontrolle genommen werden. Die US-Kontrollen sind sozusagen Bestandteil der Clomifen-Behanldung und werden von der KK übernommen.

VG

2

Also ich hatte in dem Zyklus mit Clomifen 6 Sprungreife Folikel und musste den Zyklus abbrechen.

Also frag lieber nach einem Termin zum Ultraschall.

3

Und wann genau sollte das per Ultraschall untersucht werden? Während der Einnahme oder danach?

4

hallo marci#winke
bin gerade auch im ersten clomi zyklus,mein doc wollte mich an zyklustag 11 sehen,ging leider nicht wegen wochenende also war ich 13 tag da,er schallte,sah ein dicken follikel von 2,6 cm und sagte wenn es nicht klappt diesen monat möchte er mich nächsten monat früher sehen da er sagt 13 tag findet er zu spät!
lg stoppersocke#winke