Hat jemand hier eine Septumdurchtrennung hinter sich??

Hallo ihr lieben,

war gerade beim FA. Da ich eine Uterus subseptus habe und deshalb das Risiko auf Fehlgeburten und unerfülltem Kinderwunsch höher ist als bei einer normalen Gebärmutter,soll ich nun das Septum in der Gebärmutter durchtrennen lassen. Ich muss gestehen das ich riesen Angst davor habe. Gern würde ich eure Erfahrungen diesbezüglich hören.

LG

hida

1

Hallo,

bei mir hat man bei meiner Bauch- und Gebärmutterspiegelung auch ein Septum gefunden und gleich durchtrennt. Vorher war es nicht ersichtlich.

Der Eingriff war nicht schlimm und ich bin froh das ich es gemacht haben und die Chancen, bald schwanger zu werden, jetzt gut stehen.
Ich hatte davor auch schon einen Abgang - ob es daran gelegen hat, keine Ahnung. Kann aber gut möglich sein.

Wenn du noch Fragen hast.... nur zu :-)

L.G-

2

Ich hatte eine Laparaskopie und Endoskopie und mich ärgert es das sie es da nicht schon entfernt haben, nun soll nochmal auf dem OP- Tisch.

Hat man dir gesagt wie lange du nach der OP es nicht versuchen solltest Schwanger zu werden? Und hast Du starke schmerzen nach der OP gehabt?

Vielen vielen lieben Dank im Voraus für deine Antworten.

LG

hida

3

Laparaskopie und Endoskopie werden aber glaub ich nur am Bauch gemacht oder?
Das Septum hat man bei mir auch nur bei der Gebärmutterspiegelung gesehen, der Bauchraum war frei.

Ich musste 1 Monat nach der OP Hormontabletten nehmen, damit sich wieder alles schön aufbaut und danach durften wir gleich wieder loslegen. Hat aber leider noch nicht geklappt. Ich bin aber auch "erst" im 3. Zyklus nach der OP.

Schmerzen hatte ich nur bißchen durch das Gas, aber das kennst du ja wahrscheinlich schon oder?
Unten rum tat nichts weh, da hatte ich am meisten Angst das es beim Pipi machen brennt oder schmerzt. Es hat auch nur den ersten Tag bißchen doller geblutet und die nächsten Tage nur minimal.

Bei mir wurde es auch ambulant gemacht und ich durfte nach 4 Stunden wieder nach Hause.

4

Hallo #winke
Ich hatte auch ein Septum, welches im Juni durchtrennt wurde. Dies geschah im Rahmen einer ambulanten Gebärmutter-Spiegelung OHNE Bauchspiegelung. Ich hatte eine Vollnarkose, bin aber zwei Stunden später wieder nach hause gegangen. Insgesamt habe ich nur 1x IBU 400 eingenommen. Die Schmerzen waren weniger, als wenn ich meine Mens bekomme. Es hat noch ein paar Tage ein bisschen geblutet, aber ich war am nächsten Tag schon wieder Top Fit. Ich musste auch 1 Monat lang ein Hormonpräparat nehmen, damit sich die Schleimhaut schön darüber legt. Einziger unangenehmer Nebeneffekt: Seit dem Eingriff bzw. der Hormoneinnahme vertrage ich keine Kontaktlinsen mehr. Ansonsten war das wirklich ein sehr harmloser Eingriff und du brauchst absolut keine Angst davor haben.

5

Kannst Du mir erklären was für einen Zusammenhang die Unverträglichkeit der Kontaktlinsen damit zu tun hat. Hat man dir das erklärt? Das wäre ja schlimm für mich wieder eine Brille tragn zu müssen... oh man, was tut man nicht alles um ein Kind zu bekommen...

Vielen lieben Dank für deine Info

LG

hida